Politische Partizipation und Einstellungen von hessischen Studenten.
Themen: Art und Inhalt des Studiums; angestrebter Abschluß;Semesterzahl; Tätigkeiten vor Beginn des Studiums; wichtigste Gründefür das derzeitige Studium; Art der Studienfinanzierung; Einstellung zueiner Förderung des Hochschulstudiums aus öffentlichen Mitteln fürausgewählte Randgruppen; Umfang der zur Verfügung stehendenfinanziellen Mittel und Baföganteil; Mietkosten; Wohnsituation;Wohnzufriedenheit; Studienzufriedenheit; Hauptgründe für dieZufriedenheit bzw. Unzufriedenheit; derzeitige persönliche Belastung;Gründe für Gedanken an Studienabbruch; die Rolle der Wissenschaften(Skala); eigenes hochschulpolitisches Engagement; sympathischste undunsympathischste Hochschulgruppe; Beteiligung an Aktionen zurHochschulreform; Kontakthäufigkeit zu ausgewählten Personengruppeninnerhalb und außerhalb der Hochschule; Einschätzung der eigenenBerufs- und Arbeitsmarktchancen nach dem Studium; Erwartungen an dieeigene berufliche Position im Jahr 2000; Ansprüche undIdealvorstellungen bezüglich des zukünftigen Berufslebens; Zeitbudgetfür Studium, Arbeit und politische Aktivitäten; Anteil derverbleibenden Freizeit; regelmäßig gelesene Tageszeitungen undWochenzeitungen; Wichtigkeit ausgewählter Freizeitbeschäftigungen;Wertepräferenz; Interesse am politischen Geschehen, anhochschulpolitischen Fragen und Entwicklungen sowie an derEuropapolitik; politische Partizipation; wichtigste Gründe für einpolitisches Disengagement; Gründe für eine eher positive oder negativeErwartung an die weitere politische und gesellschaftliche Entwicklung;Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts- Kontinuum im Vergleich zurMehrheit sowie zu den eigenen Kommilitonen; Verständnis von links undrechts; Grad der Übereinstimmung der eigenen politischen Haltung mitverschiedenen politischen Grundpositionen; Einstellung zu politischenFragen und Zustimmung zu ausgewählten politischen Zielen (Skala);Bezeichnung von Nationen und Ethnien, denen man besondere Sympathiebzw. Antipathie entgegenbringt; empfundene Bedrohungen aus politischenEntwicklungen und Veränderungen der Umwelt; Politikverdrossenheit;Volksentscheide, Bürgerbeteiligung, Parteireform oder verstärktePräsidialregierung als präferierte Lösung zur Bewältigung der aktuellenpolitischen Probleme; Einstellung zu ausgewähltengesellschaftspolitischen Auffassungen (Skala); Einstellung zu einerpolitischen Führungselite; Einstellung zu ausgewählten Aspekten desdemokratisch verfaßten politischen Systems (Skala); Gründe für dieSympathie zu neuen Parteien; Einstellung zu ausgewählten Positionen zuFragen der inneren Sicherheit (Skala); Sympathie-Skalometer fürausgewählte politische Gruppen, Randgruppen und Minderheiten(Skalometer); Einstellung zu Deutschland als Einwanderungsland (Skala);psychologische Selbstcharakterisierung; Nationalität; alleinerziehend;soziale Herkunft.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl;Religiosität.
Political participation and attitudes of Hessian students. Topics: typeand content of studies; degree sought; number of semesters; activitybefore start of studies; most important reasons for current studies;manner of financing studies; attitude to support for college studiesfrom public funds for selected fringe groups; extent of availablefinancial funds and proportion of student aid; rent costs; housingsituation; satisfaction with housing; satisfaction with studies; majorreasons for satisfaction or dissatisfaction; current personal burden;reasons for thoughts of interrupting course of study; the role of thesciences (scale); personal college political involvement; mostsympathetic and most unsympathetic college group; participation inactions on university reform; frequency of contact with selected groupsof persons within and outside of the college; assessment of personaloccupation and job market chances after conclusion of course ofstudies; expectations one´s own professional position in the year 2000;demands and ideal concepts regarding future professional life; timebudget for studies, work and political activities; proportion ofremaining leisure time; daily and weekly newspapers regularly read;importance of selected leisure activities; preference of values;interest in political events, university policy questions anddevelopments as well as European policies; political participation;most important reasons for political non-involvement; reasons forsooner positive or negative expectation of further political and socialdevelopment; self-assessment on a left-right continuum in comparison tothe majority as well as one´s fellow students; understanding of leftand right; degree of agreement of one´s own political stand withvarious political fundamental philosophies; attitude to politicalquestions and agreement with selected political goals (scale);designation of nations and ethnic groups for which one has particularsympathy or antipathy; perceived threats from political developmentsand changes of the environment; dissatisfaction with politics;referendums, citizen participation, party reform or increasedpresidential government as preferred solution for dealing with currentpolitical problems; attitude to selected social-political opinions(scale); attitude to a political leadership elite; attitude to selectedaspects of the democratically constituted political system (scale);reasons for sympathy with new parties; attitude to selected positionson questions of internal security (scale); sympathy scale for selectedpolitical groups, fringe groups and minorities (scale); attitude toGermany as immigration country (scale); psychologicalself-characterization; nationality; single-parent; social origins.
Self-administered questionnaire: Paper
Postalische Befragung
Mail survey
Studierende des Sommersemesters 1994, die Anfang Juni eingeschrieben
waren
Students of the summer semester 1994, registered the beginning of June
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Systematische Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Einfache. Aus den Daten der Hochschulverwaltungen der fünf hessischen
Hochschulen wurde jeder bzw. jede 35. ordentliche Studierende
ausgewählt.