Flash Eurobarometer 81 EOS Managers 20 - Small and Medium Enterprises and the Euro)

DOI

Einstellungen kleiner und mittlerer Unternehmen zur Einführung desEuro und durchgeführte Vorbereitungen. Themen: Vorbereitung des Unternehmens auf die Einführung des Euro;Ausarbeitung eines Aktionsplans; Ausmaß der Umsetzung der geplantenMaßnahmen; Umsetzung folgender Maßnahmen: Ermittlung des Einflusses desEuro auf Geschäftstätigkeit, Anpassung des Computersystems, Bestimmungeiner für die Umstellung verantwortlichen Person im Unternehmen,Budgetfestlegung, Informieren des Personals, Schätzung des Bedarfs anPersonalschulungen, Eröffnung eines Euro-Kontos, Preissetzung in Euro,Informieren der Geschäftspartner über Pläne; Zeitpunkt für dieEinführung der Rechnungsstellung in Euro; Zeitpunkt, zu dem alleGeschäfte in Euro abgewickelt werden können; Folgen der Euro-Einführungfür die eigene Wettbewerbsfähigkeit; Vertrauen in einen Erfolg desUnternehmens bei der Euro-Einführung. Demographie: Berufliche Stellung des Befragten im Unternehmen;Betriebsgröße; Branche; Umsatz. Zusätzlich wurde verkodet: Gewichtungsfaktor

Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Unternehmen (außer landwirtschaftliche Betriebe) mit weniger als 250 Mitarbeitern, die in einem der 11 ´Euro-Ländern´ oder Griechenland ansässig sind (Liste aus einer Datenbank von Dun&Bradstreet)

Auswahlverfahren Kommentar: Zufällige Auswahl anhand folgender Kriterien: Land, Betriebsgröße und Branche.

Die befragte Person ist für die Finanzen im Unternehmen zuständig (Geschäftsführer, Verwaltungschef oder Finanzdirektor).

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.3286
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.3286
Provenance
Creator Europäische Kommission
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Europäische Kommission, Public Opinion Analysis Unit; EOS Gallup Europe Dimarso, Bruxelles, Belgium Emnid, Bielefeld, Germany ICAP, Athens, Greece Demoscopia, Madrid, Spain Suomen Gallup, Espoo, Finland B.V.A., Viroflay, France Irish MKTG Surveys, Dublin, Ireland Doxa, Milano, Italy ILReS, Luxembour
Publication Year 2000
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Belgium; Germany; Greece; Spain; France; Ireland; Italy; Luxembourg; Netherlands; Austria; Portugal; Finland