Einstellungen kleiner und mittlerer Unternehmen zur Einführung desEuro und durchgeführte Vorbereitungen.
Themen: Vorbereitung des Unternehmens auf die Einführung des Euro;Ausarbeitung eines Aktionsplans; Ausmaß der Umsetzung der geplantenMaßnahmen; Umsetzung folgender Maßnahmen: Ermittlung des Einflusses desEuro auf Geschäftstätigkeit, Anpassung des Computersystems, Bestimmungeiner für die Umstellung verantwortlichen Person im Unternehmen,Budgetfestlegung, Informieren des Personals, Schätzung des Bedarfs anPersonalschulungen, Eröffnung eines Euro-Kontos, Preissetzung in Euro,Informieren der Geschäftspartner über Pläne; Zeitpunkt für dieEinführung der Rechnungsstellung in Euro; Zeitpunkt, zu dem alleGeschäfte in Euro abgewickelt werden können; Folgen der Euro-Einführungfür die eigene Wettbewerbsfähigkeit; Vertrauen in einen Erfolg desUnternehmens bei der Euro-Einführung.
Demographie: Berufliche Stellung des Befragten im Unternehmen;Betriebsgröße; Branche; Umsatz.
Zusätzlich wurde verkodet: Gewichtungsfaktor
Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Unternehmen (außer landwirtschaftliche Betriebe) mit weniger als 250
Mitarbeitern, die in einem der 11 ´Euro-Ländern´ oder Griechenland
ansässig sind (Liste aus einer Datenbank von Dun&Bradstreet)
Auswahlverfahren Kommentar: Zufällige Auswahl anhand folgender Kriterien: Land, Betriebsgröße und
Branche.
Die befragte Person ist für die Finanzen im Unternehmen zuständig
(Geschäftsführer, Verwaltungschef oder Finanzdirektor).