Einstellungen zum Frieden und eigener Beitrag zu seinerErhaltung.
Themen: Bewertung von Text und Melodie von Friedensliedern;Lebensziele; Einstellungen zu Bewertungen der gegenwärtigenEpoche, zum Frieden und zur Friedenssicherung, zur DDR; Vertrauenin Friedenspolitik der sozialistischen Länder; Motive fürVerbundenheit mit der DDR; Einschätzung des internationalenKräfteverhältnisses; Bewertungsgrundlagen; Einstellung zurVerbundenheit von Sozialismus und Frieden; Begründungen dafür;Einstellung zum Imperialismus, zu seiner Bedrohlichkeit für denFrieden, zur militärischen Stärke des Sozialismus; Erwartungen andas außenpolitische Verhalten sozialistischer Länder; Bewertungder BRD-Politik, der Bundeswehr; erlebte Bedrohung durch denImperialismus; Einstellung zur Sowjetunion und ihrerFriedensaktivitäten; Bereitschaft zu eigenem aktiven Beitrag zurFriedenssicherung; Motive dafür; Einstellung zuFriedensaktivitäten; eigene Beteiligung an diesen; Einstellungzum Wehrdienst; Form des geleisteten Wehrdienstes; Einstellung zuLängerdienen; Bereitschaft zur Verteidigung der DDR;Weltanschauung; genutzte Quellen zur politischen Information;Teilnahme am Pfingsttreffen der FDJ; persönlicher Auftrag imFriedensaufgebot der FDJ; Kennzeichnung des Auftrages; Lesen derJungen Welt; Mitgliedschaft in der FDJ, in der SED; Teilnahme amFDJ-Lehrjahr; Kinderwunsch; Verwandte/Bekannte in der BRD;demografische Angaben; Zusatzbogen für Werktätige: Gedanken undGefühle zu einem möglichen Atomkrieg; politischeArgumentationsfähigkeit zu militärischen Problemen; Kenntnispolitischer Daten und Ereignisse im Zusammenhang mit Abrüstung;Bewertung der außenpolitischen Ziele des Imperialismus;Argumentationsfähigkeit zu militärpolitischen Ereignissen;Wertung von Krieg; Zusatzbogen für Studenten: Kampf um den TitelSozialistisches Studentenkollektiv; Argumentationsfähigkeit zumilitärpolitischen Ereignissen; Wertung von Krieg; Gedanken undGefühle zu einem möglichen Atomkrieg; Kenntnis politischer Datenund Ereignisse im Zusammenhang mit Abrüstung; Bewertungaußenpolitischer Aktivitäten des Imperialismus.
Attitudes to peace and personal contribution to its preservation. Topics: Evaluation of text and melody of peace songs; goals in life; attitudes to evaluations of the current epoch, to peace and securing of peace, the GDR; trust in peace policies of the socialist countries; motives for solidarity with the GDR; assessment of the international balance of power; bases of evaluation; attitude to solidarity of socialism and peace; reasons for this; attitude to imperialism, its threat to peace, to military strength of socialism; expectations of foreign policy conduct of socialist countries; evaluation of FRG policies, the Federal German Armed Forces; threat experienced from imperialism; attitude to the Soviet Union and its peace activities; readiness for personal active contribution to securing peace; motives for this; attitude to peace activities; personal participation in these; attitude to military service; form of military service performed; attitude to serving longer; willingness to defend the GDR; world view; sources used for political information; participation in Pentecost meeting of FDJ; personal task in the peace contingent of the FDJ; identification of the task; reading the Junge Welt; membership in FDJ, SED; participation in FDJ study year; desire for children; relatives/acquaintances in the FRG; demographic information. Supplemental form for working people: thoughts and feelings on a possible nuclear war; ability in political argumentation on military problems; knowledge of political data and events in connection with disarmament; evaluation of foreign policy goals of imperialism; ability in argumentation on military policy events; valuation of war. Supplemental form for students: struggle for the title socialist student collective; ability in agumentation on military policy events; valuation of war; thoughts and feelings on a possible nuclear war; knowledge of political data and events in connection with disarmament; evaluation of foreign policy activities of imperialism.
Schriftliche Befragung
Written survey
Lehrlinge, junge Arbeiter und Angestellte
Sample of apprentices, young workers and students.
Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Auswahl