Erfahrungen von Gastronomiebesitzern mit Kriminalität undSchutzgelderpressung.
Themen: allgemeine Lebenszufriedenheit; Art des Betriebs; Stellung imGeschäft; Mitarbeiteranzahl; Bier- und Essenspreise; Dauer derInhaberschaft; Wirtschaftslage des Betriebes; Ortsgröße; subjektiveWahrscheinlichkeit von Viktimisierung und Häufigkeit der Furcht vorKriminalität (Skalen); normative Einstellung gegenüber Kriminalität,Strafverfolgung und Selbstjustiz; tatsächliche Viktimisierung (privatund geschäftlich, jeweils Anzahl in den letzten Jahren): Raub, Einbruch,Kfz-Diebstahl, einfache und schwere Körperverletzung, Sachbeschädigung;existierende Schutzmaßnahmen gegen Kriminalität (Alarmanlage,Waffenbesitz, etc); Viktimisierung aufgrund ethnischer Herkunft;schwerwiegendstes Delikt, das dem Befragen in Deutschland widerfahrenist; detaillierte Angaben zu diesem Delikt: geschäftlich/privat, Polizeiinformiert und Nationalität des Täters; Einstellung zu Kriminalität,Polizei und Justiz (Skala); Einstellung zu Strafen: Strafmaß beiEinbruch und bei Körperverletzung; Bewertung der subjektiv empfundenenSchwere von Straftaten; Einstellung zu Opfer-Täter-Beziehung inAbhängigkeit von ethnischer Herkunft (Skala); empfundeneGleichbehandlung bei Behörden allgemein sowie bei der Polizei imSpeziellen; Einstellung zu Steuerbetrug und Gesetzestreue;Verantwortlichkeit und erfolgreiche Problembewältigung des Staates beiUmweltschutz, Mitwirkung der Bürger an politischen Entscheidungen,Sicherheit, wirtschaftliche Stabilität, nationale Verteidigung,Bereitstellung einer starken politischen Führung, Sicherung der freienMarktwirtschaft, Ruhe und Ordnung im Land, Ausländerintegration (Skala);Zufriedenheit mit Ordnungsamt und Ausländerbehörde; geschätzter Einflussder eigenen Bevölkerungsgruppe auf die Regierung; Vertretung der eigenenNationalität im politischen System; erfolgreiche Kriminalitätsbekämpfungdes Staates gegen Gastronomiebetreiber eigener Nationalität; Vertrauenin die Bundesregierung und den Staat; Einstellung zur Demokratie und zumFunktionieren der Demokratie in der BRD; Einstellung zu Diktatur undGottesstaat; persönliche Konfrontation mit korrupten Beamten;geschätzter Anteil der Gastronomiebetriebe, die es mit korrupten Beamtenzu tun haben (perzipierte Viktimisierung durch Korruption); Vorfälle vonKorruption beim Befragten oder im Kollegenkreis und Nationalität desBetroffenen; Behördenzugehörigkeit des korrupten Beamten; Grund fürKorruption und Initiator; verlangte Gegenleistung; eigene Gegenwehr undAnzeigeverhalten; Kontakte zu korrupten Politikern; Zufriedenheit mitBehördenarbeit gegen Korruption; antizipierte Reaktion bei einem Versuchder Schutzgelderpressung; Bestechung eines Politikers durch denBefragtenoder Kollegen; häufigste Art der Drohung und Erpressung; Anzahl derErpressungsversuche gegen den Befragten und seine Bekannten; Schilderungdes schwerwiegendsten Falles; detaillierte Angaben zu diesem Delikt:Jahr, Art der Drohung und Erpressung, Angaben zum Täter(Einzeltäter/Gruppe, bekannt), Drohung in Tat umgesetzt, Verhaltengegenüber Erpresser, Schadenshöhe; Einschätzung der Möglichkeiten derJustiz kriminelle Schutzgelderpressungsorganisationen zu bekämpfen;notwendige Änderungen zur erfolgreichen Bekämpfung; Zufriedenheit mitArbeit von Justiz gegen Schutzgelderpressungen; empfohlene Maßnahmen zurErhöhung der Anzeigebereitschaft; Sinnhaftigkeit des regelmäßigenErfahrungsaustausches zwischen Gastronomiebetreibern und der Polizeiüber Schutzgelderpressung; Kenntnis von speziellen Hilfsangeboten füraussagewillige Opfer und Zeugen; Bedeutung von traditionellenVorstellungen, sozialer Kontrolle, Familie, Angehörigen gleicherNationalität und Rollenerwartung (Skala).
Demographie: Geschlecht; Schulabschluss; ethnische Herkunft;Geburtsjahr; seit wann in Deutschland ansässig; Umzug von altenBundesländern in neue Bundesländer nach dem Mauerfall;Staatsangehörigkeit; bei Ausländern: Interesse an deutscherStaatsangehörigkeit; Einstellung zur deutschen Staatsbürgerschaft für inDeutschland geborene Kinder.
zusätzlich verkodet wurde: Sprache des Fragebogens; BefragungsgebietOst/West; Ortsgröße.
Postalische Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Gastronomiebetreiber
Auswahlverfahren Kommentar: 1. Repräsentative Auswahl von deutschen Gastronomiebetreibern aus
dem Branchenfernsprechbuch (Gelbe Seiten) der Deutschen Bundespost;
2. Vollerhebung bei den türkischen, italienischen und griechischen
Gastronomiebetreibern nur in den alten Bundesländern, ebenfalls aus den
Gelben Seiten.