Datennutzung an Schulen, Schulinspektion Zyklus 2 (Schuljahre 2012/13 bis 2017/18)

DOI

Ziel der Hamburger Schulinspektion ist es u.a. Schulen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, schulische Qualität zu sichern und Wissen auf Systemebene zu generieren. Hierfür werden auf Ebene der Einzelschule etwa alle vier bis sieben Jahre im Rahmen eines standardisierten Verfahrens Informationen gesammelt, analysiert und bewertet und Ergebnisse an die Schule zurückgemeldet. Dafür werden Unterrichtssequenzen beobachtet, Interviews mit Schulleitungen, Pädagoginnen, Schülerinnen und Sorgeberechtigten geführt sowie schriftliche Befragungen von Schülerinnen, Pädagoginnen, Sorgeberechtigten und Vertreter*innen aus Hamburger Betrieben durchgeführt. Diese Informationen werden in der Bewertung der Schulinspektion zusammengeführt. Näheres zum Verfahren siehe: https://www.hamburg.de/bsb/schulinspektion/. Die im Datensatz enthaltenen Bewertungen zur Schulqualität beziehen sich auf folgende Bereiche:

Personalentwicklung Die Schulgemeinschaft beteiligen Den Unterricht kontinuierlich entwickeln; Feedback und Daten für die Unterrichtsentwicklung nutzen

Aus dem Pädago*innenfragebogen sind die Ergebnisse zu den Items der folgenden Skalen enthalten:

Schul- und Unterrichtsentwicklung Umgang mit Veränderung und Innovationen Unterrichtsmethoden Transformationale Führung, Einfluss durch Vorbildlichkeit und Glaubwürdigkeit Transformationale Führung, Motivation durch begeisternde Visionen Transformationale Führung, Individuelle Unterstützung und Förderung Transaktionale Führung, Führung durch aktive Kontrolle Transaktionale Führung, Leistungsorientierte Belohnung Passive Führung, Vermeidung/Verweigerung von Führung Passive Führung, Führung durch Eingreifen im Ausnahmefall

Zusätzliche Informationen auf Schulebene sind enthalten zu

Sozialindex Schulform

Field observation

Bewertungsraster der Schulinspektion

Self-administered questionnaire: Web-based

Online-Fragebogen

Bewertungen der Schulinspektion und Daten des Pädagog*innenfragebogens aus Zyklus 2 in Hamburg (Schuljahre 2012/13 bis 2017/18)

Anfallende Stichprobe

Identifier
DOI https://doi.org/10.25654/ifbq-bq12:schulinspektion:2/2012-18
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.25654/ifbq-bq12:schulinspektion:2/2012-18
Provenance
Creator Graw-Krausholz, Stephanie; Tosana, Simone; Pietsch, Marcus; Institut Für Bildungsmonitoring Und Qualitätsentwicklung
Publisher The Institute for Educational Monitoring and Quality Development
Contributor Institut Für Bildungsmonitoring Und Qualitätsentwicklung
Publication Year 2020
Funding Reference Behörde für Schule und Berufsbildung
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Hamburg