Bundestagswahl 2005 Kampagnendynamik - Fernsehnachrichtenanalyse Federal Parliament Election 2005 Campaign Dynamics - Television News Analysis

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Inhaltsanalytische Erfassung von Nachrichtensendungen im Fernsehen. Themen: 1. Analyse der Sendung; Titel der Nachrichtensendung;Sendedatum (Jahr, Tag, Monat); Sendungsbeginn und Sendungsende (Stunde,Minute, Sekunde); Sendungsdauer; Coder-Identifikation. 2. Analyse des Beitrags: Beitragsbeginn und Beitragsende (Stunde,Minute, Sekunde); Beitragsdauer; Identifikation untersuchungsrelevanterBeiträge: thematisch klassifizierbarer Beitrag; Ankündigung desBeitrags im Vorspann der Sendung; journalistische Darstellungsform(Sprechernachricht, Nachricht im Film, Filmbeitrag, Reporter vor Ort,Interview, Kommentar, eigenständige Moderation); Hauptgegenstand desBeitrags; Hauptthema (ALM-Codierung, Politik, gesellschaftlichkontroverse Themen sowie nicht kontroverse Sachthemen,Human-Touch-Themen, Lebensweltthemen, Sportthemen, Servicethemen);Bezug des Beitrags auf Deutschland; Bezug des Beitrags auf die deutschePolitik; politischer Kontext; bei fehlendem Bezug auf deutsche Politik:Charakter der politischen Themen und Ereignisse; Bezugnahme aufdeutsche politische Akteure; politischer Hauptgegenstand des Beitrags:Bezugnahme des Beitrags auf die Bundestagswahl 2005; expliziteBezugnahme auf das TV-Duell (vom 04.09.2005 zwischen denKanzlerkandidaten Schröder und Merkel) sowie auf Umfrageergebnisse;zentrales Ereignis als Berichterstattungsanlass; Bezugnahme aufPolitics-, Polity- und Policy-Themen sowie jeweils als Haupt- oderNeben-Thema; Vorkommen ausgewählter Politikfelder (Arbeitsmarktpolitik,Bildungspolitik, Steuerpolitik und Sozialpolitik); Erfassungpolitischer Akteure, die innerhalb eines Beitrags thematisiert werden,in ihrer institutionellen Rolle als auch der sonstigen Rolle: GerhardSchröder als Bundeskanzler, Joschka Fischer als Außenminister, AngelaMerkel als Fraktionsvorsitzende von CDU/CSU, Guido Westerwelle alsBundestagsabgeordneter (MdB) bzw. in sonstigen Rollen sowie von OskarLafontaine und Paul Kirchhof; sonstige Politiker oder Gremien von SPD,Bündnis 90/Die Grünen, CDU/CSU (Union), CDU, CSU, FDP, Linkspartei PDS,institutionell bzw. der vorgenannten Parteien sowie die Bundesregierungallgemein; (jeweilige Reihenfolge der Aussageform: Sprecher/Akteur imOriginal-Ton oder zitiert); Coder-Rating: Beurteilung des Gesamttonseines Beitrags hinsichtlich seiner Vorteilhaftigkeit für den jeweiligenAkteur auf einer vierstufigen Skala (Gerhard Schröder/SPD, JoschkaFischer/Bündnis 90/Die Grünen, Angela Merkel/CDU, Edmund Stoiber/CSU,Guido Westerwelle/FDP, Oskar Lafontaine/Linkspartei.PDS, Koalition ausCDU/CSU/FDP (Schwarz-Gelbe-Koalition) sowie Koalition aus SPD/Bündnis90/Die Grünen - Rot-Grüne-Koalition); Personalisierungsanalyse Schröderversus Merkel: Thematisierung der politischen Sachkompetenz, derpolitischen Führungs- und Managementkompetenz, der politischenKompetenz als Wahlkämpfer, der politischen Kommunikationskompetenzsowie der Integrität und Vertrauenswürdigkeit in Bezug auf GerhardSchröder bzw. Angela Merkel; Vorkommen einer untersuchungsrelevantenAussage im TV-Beitrag. 3. Aussagenanalyse: Bewertung deutscher politischer Akteure, Aussagezu bzw. Bewertung von Wahlchancen oder Koalitionsaussage(Koalitionssignal). Aussagegruppe 1, Bewertung deutscher politischer Akteure:Aussagesubjekt; Aussageform (Sprecher/Akteur im O-Ton oder wirdzitiert); Bewertungsobjekt; negative oder positive Bewertungstendenz;Zeitbezug der Bewertung; Policy-Bezugspunkt. Aussagegruppe 2, Aussage zu Wahlchancen in Deutschland:Aussagesubjekt; Aussageform, Gegenstand der Aussage bzw. desAussageobjekts (Kanzlerkandidaten, Parteien und deren Mitglieder sowieKoalitionen); Chanceneinschätzung statisch und dynamisch; Explikationder Wahlchance; Bezug zu Umfrageergebnissen. Aussagegruppe 3, Koalitionsaussagen: Aussagesubjekt; Aussageform;mögliche Koalitionskonstellationen sowie deren Bewertung.

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Inhaltsanalyse von Nachrichtensendungen

Hauptnachrichtensendungen von ARD/Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Keine Angaben

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.4997
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.4997
Provenance
Creator Schmitt-Beck, Rüdiger; Krewel, Mona; Wolsing, Ansgar
Publisher GESIS Data Archive
Contributor GöfaK Medienforschung, Potsdam
Publication Year 2010
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany