Reisegewohnheiten und Freizeitverhalten.
Einstellung zum ADAC.
Themen: Häufigkeit von Urlaubsreisen; Urlaubsziele; Einstellung zumUrlaub (Skala); Urlaubsplanung und Zuhilfenahme von Reiseveranstaltern;Bekanntheit von Reiseveranstaltern; präferierte Urlaubsform;Charakterisierung der letzten 3 Reisen; Anforderungsprofil fürReiseveranstalter; Image des ADAC als Reiseveranstalter und Bewertungder Leistungen dieser Firma; Image des ADAC-Automobilclubs; Interesse anFerienzentren des ADAC im Ausland; Anforderungen an einen Ferien- oderFreizeitclub; Interesse an Städtereisen und Winterurlauben; relativeHäufigkeit von Freizeitaktivitäten; Zufriedenheit mit dem Umfang anFreizeit und der Art der eigenen Freizeitgestaltung; Einstellung zurFreizeitberatung und zu einer wirtschaftlichen Betätigung des ADAC imFreizeitbereich; Besitz von Wohnwagen, Zeltausrüstung, Boot und PKW;Informationsquellen bei der Urlaubsplanung und die Bedeutung der vomADAC zur Verfügung gestellten Informationsmaterialien; Zufriedenheit mitdiesen Informationen; Geselligkeit und psychologischeSelbstcharakterisierung (Skalen); Beurteilung der Strenge desErziehungsstils in der eigenen Jugend und des Fleißes während derSchulzeit; Mitgliedschaft im ADAC.
Bei ADAC-Mitgliedern wurde zusätzlich gefragt: Verzicht auf dieJahresgabe zugunsten eines gemeinnützigen Zwecks.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Schulbildung; Beruf;Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße;Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand.
Travel habits and leisure behavior. Attitude to the ADAC.
Topics: Frequency of vacation trips; vacation destinations; attitudeto vacation (scale); vacation planning and making use of touroperators; familiarity of tour operators; preferred vacation form;characterization of last 3 trips; requirements for tour operators;image of the ADAC as tour operator and evaluation of the services ofthis company; image of the ADAC automobile club; interest in vacationcenters of the ADAC abroad; requirements of a vacation or leisure club;interest in trips to cities and winter vacations; relative frequency ofleisure activities; satisfaction with extent of leisure time and themanner of one´s own organization of leisure time; attitude to leisuretime advice and an economic activity of the ADAC in the leisure area;possession of trailer, tent equipment, boat and car; sources ofinformation in vacation planning and the significance of informationmaterials provided by the ADAC; satisfaction with this information;sociability and psychological self-characterization (scales); judgementon the strictness of the style of upbringing in one´s own youth anddiligence during time in school; membership in the ADAC.
The following question was posed to ADAC members: giving up the annualgift for the benefit of a charitable purpose.
Demography: age; sex; marital status; school education; occupation;employment; household income; size of household; composition ofhousehold; head of household.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
- Deutsche Bevölkerung
- ADAC-Reisende
-
ADAC-Mitglieder
-
The German population 14 years old and older
- ADAC travelers
- ADAC members
Auswahlverfahren Kommentar: 1. Mehrstufige Zufallsauswahl
2. Zufallsauswahl
3. Zufallsauswahl