McCann-Jugendstudie 1976 (10 - 19-jährige) McCann Youth Study 1976 (10 to 19 Year-Olds)

DOI

Selbstbild, Konsumverhalten und persönliche wie auchpolitische Einstellungen der deutschen Jugendlichen. Themen: Kenntnis ausgewählter Regierungsmitglieder und derZusammensetzung des Bundestages; empfundene Wirkung der Politikauf das eigene Leben; wichtigste Aufgaben der BRD; Einstellungzu Radikalen; Einstellung zur Bundeswehr; Eintrittsabsicht bzw.Mitgliedschaft in einer politischen Partei; Parteipräferenz;Selbstbild und stereotype Vorstellung von Mädchen und Jungen;Zufriedenheit mit dem derzeitigen Alter; Heiratsabsichten undgewünschte Kinderzahl; Generationenkonflikte und Verhältniszu den Eltern; empfundene Einschränkungen durch die Eltern;eigene Vorstellungen von Erziehungszielen; Zukunftspläne undvermuteter Zeitpunkt ihrer Realisierung; präferierte Form derFreizeitgestaltung; Sportaktivitäten; präferierte Musikstücke;Fernsehgewohnheiten und Radionutzung; detaillierte Ermittlungdes Konsums von Nahrungsmitteln, Genußmitteln und Kosmetika;Rauchgewohnheiten; präferierte Automarke; Image des Autos;Führerscheinbesitz; Eigenbesitz an dauerhaften Konsumgütern;Urlaubsreise im vergangenen Jahr; Reiseziele und Urlaubspartner;benutztes Verkehrsmittel bei der Reise; detaillierte Ermittlungder absoluten Beträge und der Quellen des verfügbarenEinkommens; detaillierte Erfassung der Verwendung des Geldesfür Miete, Lebensunterhalt und Transportkosten; Sparverhalten;Existenz und Grad der Intimität eigener Partnerschaftsbeziehung;Einstellung der Eltern zum Partner; Kenntnis vonEmpfängnisverhütungsmitteln und -methoden; Erzählen eines Witzes, denman von Freunden erfahren hat. Skalen: Einstellung zur Werbung, zum Geld, zur Arbeit bzw. zurSchule, zu Lehrern bzw. zu Vorgesetzten, zu den Eltern und zumKommunismus; Rollenverständnis von Mann und Frau;Alt-Jung-Unterschiede. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Anzahl der Geschwister;Stellung in der Geschwisterreihe; Konfession; Religiosität;Kirchgangshäufigkeit; Schulbildung; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen;Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Haushaltsgröße;Haushaltszusammensetzung; Charakteristika des Haushaltsvorstands;Wohnstatus; Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Mitgliedschaften;Schulbesuch. Interviewerrating: Form der Anrede zwischen Interviewer undBefragtem (Du oder Sie); Anwesenheit der Eltern bei derBefragung. Zusätzlich verkodet wurden: Intervieweridentifikation;Intervieweralter; Interviewergeschlecht; Ortskennziffer.

Self-image, consumer habits and personal as well as political attitudesof German young people. Topics: knowledge of selected members of the government and thecomposition of the Federal Parliament; perceived effect of politics onpersonal life; most important tasks of the FRG; attitude to radicals;attitude to the Federal German Armed Forces; membership in a politicalparty or intent to join; party preference; self-image and stereotypeconcept of girls and boys; satisfaction with current age; intent to getmarried and desired number of children; generation conflicts andrelationship with parents; perceived restrictions from parents;personal ideas of educational goals; future plans and assumed point intime of their realization; preferred form of organizing leisure time;sport activities; preferred pieces of music; television habits andradio use; detailed determination of use of foods, semi-luxury foods,tobacco and alcohol and cosmetics; smoking habits; preferred brand ofcar; image of the car; possession of drivers license; personalpossession of durable consumer goods; vacation trip in the past year;destinations and vacation partner; means of transport used on the trip;detailed determination of absolute sums and sources of availableincome; detailed recording of use of money for rent, livelihood andtransportation costs; savings habits; existence and degree of intimacyof personal partnership relation; attitude of parents to partner;knowledge of means of contraception and methods; telling a joke heardfrom friends. Scales: attitude to advertising, money, work or school, teachers orsuperiors, parents and communism; understanding of the role of man andwoman; old-young differences. Demography: age; sex; marital status; number of siblings; position insibling sequence; religious denomination; religiousness; frequency ofchurch attendance; school education; employment; household income;possession of durable economic goods; household size; householdcomposition; characteristics of head of household; residential status;party preference (Sunday question); memberships; school attendance. Interviewer rating: form of address between interviewer and respondent(Du or Sie); presence of parents during interview. Also encoded were: identification of interviewer; age of interviewer;sex of interviewer; city code.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 10 bis 19 Jahre

Young people (schoolchildren and apprentices). Age: 10 to 19 years.

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1144
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1144
Provenance
Creator MARPLAN, Offenbach
Publisher GESIS Data Archive
Contributor MARPLAN, Offenbach
Publication Year 1981
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany