Studien- und Lebenssituation sowie politische und hochschulpolitischeEinstellungen der Studenten an wissenschaftlichen Hochschulen in derBRD.
Themen: Studiensituation; Einschätzung des Numerus Clausus; Kritik anStudienbedingungen und Prüfungsordnung; Einschätzung der eigenenBerufsaussichten; Kriterien für beruflichen Erfolg; Erwartungen an diewirtschaftliche Entwicklung der BRD; Einstellungen zur Politik;politisches Interesse; Kritik am politischen System der BRD; wichtigsteProbleme der BRD und Issue-Kompetenz der Partei; Beurteilung derpolitischen Führungselite; Beurteilung der Chancengleichheit in der BRDund Bezeichnung unterprivilegierter Gruppen; Einstellungen zuverschiedenen Formen politischen Protests; eigene Teilnahme anProtestaktionen; Einschätzung des Erfolgs politischer Aktionen;Einstellungen zu unkonventionellen politischen Verhalten;Parteiidentifikation und Parteibindungen; Wahlverhalten bei derBundestagswahl 1972 und Parteipräferenz; Skalometer für dieÜbereinstimmung der eigenen Meinung mit der Meinung der Spitzenpolitikerdes Bundestages, der Opposition, bestimmter Parteien, der Jusos, derJungdemokraten und der jungen Union; Einstellungen zur Hochschulpolitik;Interesse, Informationsniveau und Partizipation an der Hochschulpolitik;Einschätzung von hochschulpolitischen Problemen und politischenHochschulgruppen; Mitgliedschaft in einer Hochschulgruppe;Einkommensquelle und monatlich zur Verfügung stehender Geldbetrag;Interesse der Eltern an Politik, Parteipräferenz des Vaters;Selbsteinschätzung und Einschätzung der Eltern auf einemLinks-Rechts-Kontinuum.
Demographie: Jahr der Hochschulreife und besuchter Schultyp;Religiosität; Wohnsituation; Miethöhe; Alter; Geschlecht; Familienstand;Kinderzahl; Konfession; Religiosität; Schulbildung; Politikinteresse;soziale Herkunft; Militärdienst.
Interviewerrating: Interviewdauer.
Studies and situation in life as well as political and college policyattitudes of students at scientific colleges in the FRG.
Topics: Learning conditions; assessment of restricted admission;criticism of study conditions and examination regulations; assessmentof personal occupation prospects; criteria for occupational success;expectations of the economic development of the FRG; attitudes topolitics; political interest; criticism of the political system of theFRG; most important problems of the FRG and issue ability of the party;judgement on the political leadership elite; judgement on equalopportunities in the FRG and designation of underprivileged groups;attitudes to various forms of political protest; personal participationin protest actions; assessment of the success of political actions;attitudes to unconventional political conduct; party identification andparty ties; behavior at the polls in the Federal Parliament election1972 and party preference; scale for agreement of one´s own opinionwith opinion of top politicians of the Federal Parliament, theopposition, certain parties, the Jusos {Young Socialists}, the YoungDemocrats and the Young Union; attitudes to college politics; interest,information level and participation in college politics; assessment ofcollege political problems and political college groups; membership ina college group; year of high school graduation and type of schoolattended; participation in community service or military service;source of income and sum of money available monthly; interest ofparents in politics, party preference of father; self-assessment andassessment of parents on a left-right continuum.
Demography: year of high school graduation and type of schoolattended; religiousness; housing situation; amount of rent; age; sex;marital status; number of children; religious denomination;religiousness; school education; interest in politics; social origins;military service.
Interviewer rating: length of interview.
Face-to-face interview
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Deutsche Studierende an wissenschaftlichen Hochschulen mit mindestens 1800
Studierenden im Sommersemester 1975
German students
at scientific colleges with at least 1800 students in the summer semester 1975.
Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe; Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Teils Quotenauswahl, teils einfache Zufallsauswahl