Bewältigung von Entwicklungsanforderungen des Jugendalters,Risikolagen und Risikoverhalten Jugendlicher in einerostdeutschen Region.
Themen: Lebensziele (Skala); Wertorientierungen (Skala);Bewährung in Berufsausbildung und Gymnasium; Probleme beimÜbergang in die Berufsausbildung und Gründe für den Abbruch(Skala); Probleme beim Übergang in die jetzige schulischeAusbildung (Skala); Klima in der Klasse; Teilnahme inLeistungskursen; Art, Dauer und Richtung der Ausbildung;Teilnahme an Zusatzausbildung; Bewertung der Ausbildung (Skala);Berufswahlmotive; Zufriedenheit mit ausgewählten Lebensbereichen(Skala); familiäre Lebensbedingungen und Verhältnis zu denEltern; Berufstätigkeit der Eltern; erlebte Veränderungen derLebenslagen im vergangenen Jahr; Gründe für Migration (Skala);Bindung an den Wohnort (Skala); Wohnorte von Familienmitgliedern;Links-Rechts-Einstufung; Einschätzung eigener Zukunftschancen;bevorzugte Gesprächspartner bei Problemen (Skala); nationaleIdentität (Skala); politische Einstellung zu Sozialismus,Staatssicherheit, Ausländer, Faschismus; eigene psychischeBelastung; abweichendes Verhalten (Skala); Unterstützung durchPersonen bei Arbeitsplatzsuche (Skala); Bedrohungsempfinden(Skala); Häufigkeit des Besuchs von Freizeiteinrichtungen undFreizeitveranstaltungen (Skala); Vergleich von Freizeitangebotund Erwartungen; Freizeitpartner (Skala); Umfang derMediennutzung; Mitgliedschaft und Tätigkeit in Freizeitgruppen(Skala); Einstellung zu verschiedenen Gruppen Jugendlicher(Skala); Kontakt mit Sekten; Mitgliedschaft in Jugendvereinen;Gebrauch legaler und illegaler Drogen (Skala); Gesundheitszustandund Medikamentengebrauch; Partnerschaft; Einstellungen zu Liebeund Sexualverhalten; Kinderwunsch; Maßnahmen zurSchwangerschaftsverhütung; Informiertheit über AIDS;Nettoeinkommen des Haushalts; gegenwärtige Wohnbedingungen.
Coping with development demands of adolescence, risk situations and risk behavior of young people in an Eastern German region. Topics: Goals in life (scale); moral orientations (scale); proving oneself in vocational training and high school; problems in transfer into vocational training and reasons for termination (scale); problems with transfer into current school instruction (scale); climate in class; participation in achievement courses; type, duration and direction of instruction; participation in supplementary instruction; evaluation of instruction (scale); motives for choice of occupation; satisfaction with selected areas of life (scale); family living conditions and relationship with parents; employment of parents; changes of situations in life experienced in the past year; reasons for migration (scale); bond to place of residence (scale); places of residence of family members; left-right classification; assessment of personal future chances; preferred conversation partner with problems (scale); national identity (scale); political attitude to socialism, national security, foreigners, fascism; personal psychological burden; deviant behavior (scale); support by persons in search for work (scale); feeling of threat (scale); frequency of trips to leisure facilities and leisure events (scale); comparison of leisure offering and expectations; leisure partner (scale); extent of media usage; membership and activity in leisure groups (scale); attitude to various groups of young people (scale); contact with sects; membership in youth organization; use of legal and illegal drugs (scale); condition of health and use of medications; partnership; attitudes to love and sexual conduct; desire for children; measures for pregnancy contraception; extent to which informed about AIDS; net income of household; current housing conditions.
Self-administered questionnaire: Paper
Briefbefragung
Mail survey
Auszubildende - 2. Ausbildungsjahr, Gymnasiasten - 12. Klassen und
Jugendliche ohne Ausbildungsplatz.
Panel of the Interval Study ´Capability Development - Younger Cohort´
with additional enhancements from the rural area. Interviewed were
trainees - 2nd year of instruction, high school students - 12th
grades and young people without training position.
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Panel der Intervallstudie ´Fähigkeitsentwicklung - Jüngere
Kohorte´ zuzüglich Aufstockungen aus dem ländlichen Raum.