Einstellung zum Euro und Kenntnisse über die Einführung des Euros.
Themen: Selbsteinschätzung der Informiertheit über den Euro; Kenntniseines Landes, das die Einführung des Euros durchführt sowie Zeitpunktder Euro-Einführung in diesem Land und in den anderen Euro-Ländern;Kenntnis der Dauer der Übergangsphase, in der auch noch mit der altenWährung bezahlt werden kann; Kenntnis über die EU-weite Gültigkeitaller Euroscheine und Münzen; Wahrnehmung von Preisauszeichnungen inEuro im eigenen Land, im Ausland, im Internet, in Zeitungen sowie inKatalogen und Broschüren; Befürchtung von Nachteilen für dieBevölkerung und Missbräuchen im Zuge der Einführung des Euros sowieAngst vor dem Verlust der Landeswährung in den Ländern der Eurozone;Einschätzung ausgewählter Auswirkungen der Einführung des Euros auf:Preisvergleiche, Gleichbedeutung des Euros mit dem Dollar alsinternationale Währung, Wirtschaftswachstum, Reduzierung derEntwicklungsunterschiede zwischen den Ländern der Eurozone,Arbeitsplätze, vereinfachte Einkäufe in anderen Ländern mitEurowährung, Wegfall von Umtauschgebühren, Reisen innerhalb der EU,Preisstabilität, persönliche Vorteile; Besorgtheit über den Wert desEuros verglichen mit dem Dollar; Kenntnis des Umtauschkurses von Euroin die Landeswährung; vermutete Veränderungen der Identifikation alsEuropäer bei den Bewohnern der Eurozone und erwartetes Gefühl derAusgrenzung bei den Bewohnern der Nicht-Euroländer.
Demographie: Geschlecht; Alter; Alter bei Ende der Ausbildung;berufliche Position; Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Region;Urbanisierungsgrad.
Attitudes towards the Euro and knowledge of its introduction.
Topics: Self-assessment on state of knowledge on the Euro; knowledgeof a country introducing the Euro as well as the estimated date ofintroduction in this country and in other European countries; knowledgeof the duration of the transitional phase in which the old currency canstill be used; knowledge test on the EU-wide validity of Euro notes andcoins; perception of pricing in Euro in one’s own country, abroad, onthe internet as well as in catalogues and brochures; fear ofdisadvantages for the population and abuse in the course of theintroduction of the Euro as well as fear of the loss of one’s nationalcurrency in the countries of the Euro zone; assessment of selectconsequences of the introduction of the Euro: Price comparison, equalmeaning of the Euro with the dollar as an international currency,economic growth, reduction of the developmental differences betweencountries in the Euro zone, job vacancies, facilitated purchasing inother countries with the Euro currency, elimination of exchange fees,travelling within the European Union, price stability, personaladvantages; concern about the value of the Euro compared to the dollar;knowledge of the exchange rate of the Euro into national currency;expected changes of one’s own identity as European for the inhabitantsof the Euro zone and expected feeling of marginalisation amonginhabitants of non- Euro countries.
Demography: Sex; age; age when finished full time education;professional position; party preference; region; degree of urbanisation.
Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Telephone interview with standardized questionnaire
Alter: 15 Jahre und älter
Persons aged 15 and over in the three EU-countries without Euro-currency
Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Auswahl