Struktur und Dynamik des Wissenschaftspotentials sowieQualifikationsdynamik, Leistungsbefähigung, Professional- undTätigkeitsstruktur.
Themen: Dauer der wissenschaftlichen Tätigkeit;Institutszugehörigkeit; Dauer der Tätigkeit in gegenwärtigerForschungsgruppe; berufliche Entwicklung seit dem Abitur;absolvierte Hochschulen bzw. Universitäten und Fachrichtung;Übereinstimmung von Berufswunsch und Studienrichtung;Spezialisierung während des Studiums; gewünschte Spezialisierung;Selbsteinschätzung der Fähigkeiten; Übereinstimmung vonwissenschaftlichen Kenntnissen und Arbeitsanforderungen;Einarbeitungsschwierigkeiten; erzielte Arbeitsresultate;Originalität in Forschungsarbeit; Beurteilung des zu erwartendenNutzens der Forschungsarbeit; Einschätzung derForschungsresultate; Dokumentation der internationalenAnerkennung der Arbeit; Sprachkenntnisse; Auszeichnungen in denletzten fünf Jahren; Handlungsspielraum in der Arbeit; Stellungder eigenen Forschungsarbeit innerhalb der Arbeit der Gruppe;Position innerhalb der Arbeitsgruppe; Promotion; Habilitation;wünschenswerter zeitlicher Abstand zwischen Promotion undHabilitation; Entscheidung zur Promotion; Zuerkennung derfacultas docendi; Dissertationsthema als Bestandteil derPlanaufgaben; Zeitaufwand für Dissertation; Zufriedenheit mitVerlauf der Promotion; Bereitschaft zur Übernahme einerLeitungsfunktion; Bereitschaft zum Wechsel an eine andereEinrichtung oder ins Ausland; entscheidende Gründe dafür;Interesse an einem Arbeitsaufenthalt in der Sowjetunion;Arbeitsziel und Ergebnisformen der Forschungsarbeit; Verhältnisvon Forschung, Lehre, Organisation und Weiterbildung; Zeitaufwandfür die wissenschaftliche Arbeit und für die fachlicheWeiterbildung; Identifikation mit der wissenschaftlichenZielsetzung der Arbeit; Persönlichkeitsmerkmale(Selbsteinschätzung); Einflußfaktoren auf die Identifikation mitden Forschungsaufgaben (Skala); Unterstützung der Arbeit durchHilfskräfte; Anwendung von Forschungsgeräten und EDV; Aufgabenbei Einsatz der Forschungstechnik; Bedeutung der Arbeit mitForschungstechnik; Kenntnisse bezüglich Hard- und Software;Erwerb dieser Kenntnisse; Wirksamkeit der Aus- und Weiterbildung;Notwendigkeit zusätzlicher Weiterbildung aufmethodisch-gerätetechnischem Gebiet; Niveau derforschungsbestimmenden Geräte; Durchsetzung neuer theoretischerKonzepte; Qualifikationsstruktur des Arbeitskollektivs;Charakterisierung der engsten Kommunikationspartner; Effektivitätder Kommunikation; Einbeziehung in die internationaleForschungskooperation; Auslandserfahrungen; Arbeitsziele imAusland; Eignung für die gegenwärtige Tätigkeit; Einflußverschiedener Personen auf die wissenschaftliche Entwicklung;Fähigkeiten, sich zu einem Spitzenkader zu entwickeln;Kader-Nomenklatur; Fördermaßnahmen für Nachwuchskader an der AdW.
Structure and dynamics of science potential as well as qualification dynamics, achievement capability, professional and activity structure. Topics: Length of scientific activity; institute affiliation; length of activity in current research group; professional development since high school graduation; colleges or universities graduated from and subject area; agreement of desired occupation and course of study; specialization during studies; desired specialization; self-assessment of capabilities; agreement of scientific knowledge and work demands; training difficulties; work results achieved; originality in research work; judgement on expected benefit of research work; assessment of research results; documentation of international recognition of work; language proficiency; awards in the last 5 years; freedom of action in work; position of one's own research work within the work of the group; position within team; doctorate; post-doctoral qualification as university lecturer; desirable time interval between doctorate and post-doctoral qualification as university lecturer; decision on doctorate; granting of the facultas docendi; dissertation topic as component of plan duties; time expended for dissertation; satisfaction with course of doctorate; willingness to accept a management function; willingness to change to a different institution or abroad; deciding reasons for this; interest in a work stay in the Soviet Union; work goal and forms of result of research work; relationship of research, instruction, organization and further education; time expended for scientific work and for technical further education; identification with scientific objective of work; personality characteristics (self-assessment); influence factors on identification with research duties (scale); support of work by assistants; use of research equipment and DP; duties in deployment in research technology; significance of work with research technology; knowledge regarding hardware and software; acquisition of this knowledge; effectiveness of training and further education; necessity of additional further education in methodological-equipment area; level of equipment determining research; accomplishment of new theoretical concepts; qualification structure of work collective; characterization of closest communication partners; efficiency of communication; inclusion in international research cooperation; experiences abroad; work goals abroad; aptitude for current activity; influence of various persons on scientific development; capabilities of developing into a top cadre; cadre nomenclature; support measures for young newcomer cadre at the Acadamy of Sciences.
Schriftliche Befragung
Written survey
Junge Forschungskader aus naturwissenschaftlich/technischen
Einrichtungen der Akademie der Wissenschaften der DDR.
Young research cadre from natural science/technical facilities of the Academy of the Sciences of the GDR.
Sampling Procedure Comment: