Wertvorstellungen, Freizeitverhalten, Schulleistungen,Gemeinschaftsbeziehungen in der Schulklasse und familialeVerhältnisse.
Themen: Geschlecht, Schulleistung, Einstellung, Eigenschaftenund FDJ-Mitgliedschaft des tonangebenden Schülers; Verhältnis derSchüler untereinander; kontaktarme Schüler; Ursachen fürKontaktarmut; Sozialstatus der Eltern des kontaktarmen Schülers;Rolle der FDJ (Skala); Probleme, mit denen sich die Schüler anden Lehrer wenden; Zusammenarbeit von Schülern, FDJ-Leitung,Elternaktiv, Eltern der betreffenden Schüler, Direktor,Fachlehrer, staatliche Dienststellen beiDisziplinschwierigkeiten; Sozialstatus der Eltern und Geschlechtvon Problemschülern; Beteiligung der Schüler am Schulleben;Beziehungen im Schüler- und Pädagogenkollektiv; Beziehung der inder Klasse unterrichtenden Lehrer; Verhalten der Schüler imKollektiv; Charaktereigenschaften von Jugendlichen; Existenzunterschiedlicher Meinungsäußerungen und Verhaltensweisen derSchüler in der Schule und zu Hause; Unterstützung des Lehrersdurch Jugendorganisation, Elternvertretungen, Parteiorganisation,Patenbetrieb, Volksvertretungen, kulturelle Einrichtungen;Häufigkeit und Anlässe der Elternbesuche; kontaktarme Eltern;Zufriedenheit mit dem Lehrerberuf; Dauer der Tätigkeit alsLehrer.
Value orientations, leisure habits, school achievements, common relations in school class and family relations. Topics: Sex, school achievement, attitude, characteristics and FDJ membership of the schoolchild with the most influence; relationship of schoolchildren among themselves; schoolchildren with few contacts; reasons for lack of contact; social status of parents of schoolchildren with few contacts; role of the FDJ (scale); problems with which the schoolchildren turn to the teacher; cooperation of schoolchildren, FDJ leadership, parents work group, parents of the involved schoolchildren, principal, subject teacher, government departments with discipline difficulties; social status of parents and sex of problem schoolchildren; participation of schoolchildren in school life; relations in the schoolchildren and educationalist collective; relation of the teachers instructing the class; conduct of the schoolchildren in the collective; character traits of young people; existence of different expressions of opinion and behaviors of the schoolchildren in school and at home; support of the teacher by youth organization, parents representations, party organization, sponsoring company, national representations, cultural facilities; frequency and causes of parent visits; parents with few contacts; satisfaction with the occupation as teacher; length of occupation as teacher.
Face-to-face interview: PAPI
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Klassenlehrer der befragten Schüler der 9. Klassen.
The home-room teachers of the 9th grade schoolchildren interviewed.
Vollerhebung; Auswahlverfahren Kommentar: Totalerhebung