Langfrist-Online-Tracking zur Landtagswahl Bayern 2013 (GLES) Long-term-Online-Tracking of State Election Bavaria 2013 (GLES)

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Beurteilung von Parteien und Politikern. Einstellung zu politischenFragen. Themen: politisches Interesse (Politikinteresse); PolitischesInteresse (Allgemein, Land, Europa); Demokratiezufriedenheit (Land,Deutschland, Europa); Wahlbeteiligungsabsicht, BTW 2013; BeabsichtigteStimmabgabe, BTW 2013; Hypothetische Stimmabgabe; StimmabgabeBriefwähler; Skalometer Politiker (Angela Merkel, Peer Steinbrück,Rainer Brüderle, Jürgen Trittin, Gregor Gysi); LeistungBundesregierung; Leistung Regierungsparteien (CDU, CSU, FDP); LeistungOppositionsparteien (SPD, DIE LINKE, GRÜNE); Skalometer Parteien (CDU,CSU, SPD, FDP, DIE LINKE, GRÜNE, PIRATEN, AfD); Eigene wirtschaftlicheLage, (aktuell, retrospektiv, psospektiv); Eigene wirtschaftliche Lage,Verantwortlichkeit (Bundesregierung, Landesregierung, EuropäischeUnion); Allgemeine wirtschaftliche Lage (aktuell, retrospektiv,prospektiv); Allgemeine wirtschaftliche Lage, Verantwortlichkeit(Bundesregierung, Landesregierung, Europäische Union); Wirtschaft,Vergleich; (Zweit)Wichtigstes Problem und Lösungskompetenz;Positionsissue: Klimawandel, Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, DIE LINKE,GRÜNE, PIRATEN, AfD); Positionsissue: Klimawandel, Ego; Positionsissue:Klimawandel, Salienz; Recall, (hyp.) Wahlberechtigung BTW 2009; Recall,(hyp.) Wahlteilnahme, BTW 2009; Recall, (hyp.) Wahlentscheidung, BTW2009 ; Interesse am Wahlkampf (LTW); Wichtigste Informationsquelle;Printmedien, Nutzung (Bild-Zeitung, Süddeutsche Zeitung, dieTageszeigung, Die Welt, Frankfurter Rundschau, Frankfurter AllgemeineZeitung, andere Tageszeitung, Online-Zeitung); Printmedien, Nutzung,Wochenzeitschriften (Spiegel, Focus, Stern, Die Zeit - auchOnlineausgabe); TV-Nachrichten, Nutzung (Tagesschau oder Tagesthemen,Heute oder Heute Journal, RTL Aktuell, Sat.1 Nachrichten, Pro7Newstime, ARD, ZDF, RTL, Sat.1 Pro7); Internetnutzung, allgemein;Internetnutzung, politische Information; Internetnutzung, Seiten(Onlinezeitungen (sueddeutsche.de, ...)); Internetnutzung, Seiten(Onlinezeitschriften (spiegel.de, stern.de, ...)); Internetnutzung,Seiten (Fernsehsender (ard.de, zdf.de, rtl.de, ...)); Internetnutzung,Seiten (Radiosender (swr3.de, wdr3.de, ...)); Internetnutzung, Seiten(E-Mail-Anbieter (1&1, o2, google.de, gmx.de, ...)); Internetnutzung,Seiten (soziale Netzwerke (facebook.de, twitter.de, ...));Internetnutzung, Seiten (Parteien (spd.de, cdu.de, ...));Wahlbeteiligung, Nachbarschaft; Call for Question; MedieneinflussBevölkerung; Call for Question; Medieneinfluss ego; Wahlberechtigung,LTW; Wahlbeteiligungsabsicht, LTW; Beabsichtigte Stimmabgabe, LTW;Briefwahl, LTW; Hypothetische Stimmabgabe, LTW ; Hypot. Wahlbeteiligung(nicht wahlberechtigt), LTW; Hypot.Stimmabgabe (nicht wahlberechtigt);Sicherheit der Wahlabsicht, LTW; Gründe für Wahlentscheidung, LTW ;Grund für Nichtwahl, LTW (offen); Wichtigkeit der Wahlebene, LTW(Landespolitik, Bundespolitik, Europapolitik); Ausgang der Wahl, LTW;Wahl-O-mat (Nutzung, Partei, Erwartung, Bedeutung fürWahleintscheidung, Vorhaben); Skalometer Parteien, LTW (CDU, CSU, SPD,FDP, DIE LINKE, GRÜNE, Freie Wähler, PIRATEN); Skalometer Politiker,LTW (Horst Seehofer, Christian Ude, Hubert Aiwanger, Margarete Bause,Martin Zeil, Brigitte Wolf); Eigenschaften von Spitzenkanidaten, LTW;Präferenz Ministerpräsident, LTW; (Zweit)Wichtigstes Problem undLösungskompetenz, LTW; Leistung Regierung, LTW; LeistungRegierungsparteien, LTW (CSU, FDP); Leistung Oppositionspartei, LTW(SPD, GRÜNE, Freie Wähler); Skalometer verschiedene Koalition, LTW(Große Koalition, CSU-Alleinregierung, Rot-Grüne Koalition,Schwarz-Gelbe Koalition, Rot-Rot-Grüne Koalition, CSU und Freie Wähler,SPD Grüne und Freie Wähler, Schwarz-Grüne Koalition, Jamaika Koalition,Ampel Koalition, Große Koalition); Erwartete Koalition, LTW (GroßeKoalition, CSU-Alleinregierung, Rot-Grüne Koalition, Schwarz-GelbeKoalition, Rot-Rot-Grüne Koalition, CSU und Freie Wähler, SPD Grüne undFreie Wähler, Schwarz-Grüne Koalition, Jamaika Koalition, AmpelKoalition, Große Koalition); Call for Question; strategisches Wählen;Einzugswahrscheinlichkeit Kleine Parteien (FDP, Die Linke, FreieWähler, Piraten); Allgemeine wirtschaftliche Lage , LTW (aktuell,retrospektiv, prospektiv); Allgemeine wirtschaftliche Lage , LTW,Verantwortlichkeit (Landesregierung, Bundesregierung, EuropäischeUnion); Vergleich der Wirtschaften, LTW; Wichtigste Informationsquelle,LTW; Parteikontakte LTW mit den Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, DIELINKE, GRÜNE, Freie Wähler, PIRATEN): Wahlveranstaltungen, E-Mail,Informationsmaterial, Wahlanzeigen, Plakate Wahlkampfstand,Webesendungen Fernsehen, Hausbesuche, Telefon, Internet; Wahlkampf:hilfreich; TV-Duell, LTW (Rezeption, Aufmerksamkeit, WahrgenommenerAusgang, Rezeption des Medienurteils, Wahrgenommenes Medienurteil,Rezeption in sozialen Umfeld, Urteil des Sozialen Umfeldes, Hilfe beiWahlentscheidung); Recall, Wahlberechtigung, LTW; Recall,Wahlteilnahme, LTW; Recall, LTW; Gespräche über Politik; Netzwerkgröße;Gesprächspartner LTW: Beziehung, Intensität, Verständnis von Politik,Meinungsverschiedenheit, Wahlentscheidung (LTW); WahlbeteiligungNachbarschaft, LTW; Wissen um Standpunkte in Bayern (CSU, SPD, FDP, DIELINKE, GRÜNE, Freie Wähler, PIRATEN); Eigene Standpunkte, Bayern(Schulsystem in Bayern sollte nicht verändert werden); EigeneStandpunkte, Bayern (Bayern sollte sich für Mindestlohn einsetzen);Eigene Standpunkte, Bayern (Der Solidaritätszuschlag sollte abgeschafftwerden); Eigene Standpunkte, Bayern (Das Betreuungsgeld sollte wiederabgeschafft werden); Eigene Standpunkte, Bayern (Einfüherungbundesweiter PKW-Maut auf Autobahnen); Unterschied Regierung;Unterschied Regierung, LTW; Links-Rechts-Einstufung Parteien (CDU, CSU,SPD, FDP, DIE LINKE, GRÜNE, AfD, Freie Wähler, PIRATEN);Links-Rechts-Selbsteinstufung; Unterschied Parteien (LTW);Sozioökonomische Dimension der Parteien; Sozioökonomische Dimension,Ego; Sozioökonomische Dimension, Salienz; Libertär-autoritäre Dimensionder Parteien; Libertär-autoritäre Dimension, Ego; Libertär-autoritäreDimension, Salienz; Verbundenheit Batterie (Gemeinde, Region,Bundesland, Westdeutschland, Ostdeutschland, Gesamtdeutschland,Europäische Union, Europa gesamt); Issuebatterie (Einwanderer,Frauenquote, Staat und Wirtschaft, Einkommenunterschiede verringern,BRD soll EU-Länder in Krise Unterstützen, Volksentscheide aufBundesebene, Atomkraft, Gleichgeschlechtliche Ehen, Höhere Steuern fürBesserverdiener, Arbeitslose sollen gemeinnützig arbeiten, Orientierungan den Geboten Gottes); Parteiidentifikation (Vorhandensein, Dauer,Stärke); Lebenszufriedenheit; Organisationsmitgliedschaft(Gewerkschaft, Unternehmerverband, Arbeitgeberverband,Berufsvereinigung, Berufsverband, Bauernverband,Landwirtschaftsverband, religiöse/kirchliche Gruppe, Sportverein,Hobbyverein, Partei, Globalisierungskritische Gruppe (z.B. ATTAC),Frauenorganisation, Partei); Angst vor Stellenverlust; HäufigkeitGottesdienst; subjektive Schichtzugehörigkeit zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESIS Archiv Version;Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Beginn und Ende desInterviews; Nutzung Smartphone; Unterbrechung der Befragung;Inteviewdauer ; Zeitunterschreiter; Anzahl gestellter Fragen; Quoteohne Antwort; Größte Antwortdauer einer Frage; Gewichte; Wahlkreis(Electoral District), Bundestagswahlkreis; BIK-Regionsgrößenklassen Demographie: Geschlecht; Alter; Schulabschluss; Bundesland;Familienstand; Haushaltsgröße; Alter der Haushaltsmitglieder;Berufliche Bildung; (frühere) Erwerbstätigkeit; (früherer)Beschäftigungssektor; (früherer) Beruf; Religionszugehörigkeit; (Dauerder) Deutsche(n) Staatsbürgerschaft; Geburtsland (eigenes, des Vaters,der Mutter); Nettoeinkommen HH, Haushaltsnettoeinkommen

Self-administered questionnaire: Web-based

Die Grundgesamtheit für die Landtagswahlbefragung in Bayern bilden die ab 18-jährigen Mitglieder mit deutscher Staatsangehörigkeit LINK Internet Panel, die in Bayern leben und mindestens 1x in der Woche zu privaten Zwecken das Internet nutzen. Diese Personengruppe umfasste im LINK Internet Panel in Bayern etwa 5.800 aktive Panelisten. Als aktive Panelisten werden Personen definiert,die nach der telefonischen Rekrutierung die Stammdatenbefragung ausgefüllt haben und in den letzten zwölf Monaten an mindestens einer Umfrage teilgenommen haben.

The population comprises all persons with German citizenship resident in the Federal Republic of Germany and being part of the LINK Internet Panel, who had a minimum age of 18 years, who lived in Bavaria and used at least once a week the Internet for private reasons. This group comprised nearly 5800 active Panel members in the LINK Internet Panel in Bavaria. Active Panel members are defined as persons who filled in master data survey after recruitment by phone (Double-op-in-Registration) and who participated at a minimum surveys of one in the last twelve month.

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.12039
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.11770
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.12039
Provenance
Creator GLES
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Rattinger, Hans; Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Weßels, Bernhard; Wolf, Christof; Lamers, Patrick; Bieber, Ina; Scherer, Philipp; Kaukal, Malte; LINK Institute For Market And Social Science Research, Frankfurt Am Main
Publication Year 2014
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 2.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Bavaria