Persönlichkeitsentwicklung und Praxisbewährung vonHochschulabsolventInnen in den ersten zwei Jahren nachStudienabschluß.
Themen: Einschätzung des Studiums nach Praxisrelevanz,Anforderungsniveau, Effizienz, politischer Erziehung, VerhältnisLehrkräfte und Studenten; Einschätzung des Studiums desMarxismus-Leninismus nach Notwendigkeit für berufliche Tätigkeit;Identifikation als Student; Charakteristik der Ausbildung an derUniversität bzw. Hochschule; Anregung durch Hochschullehrer zuSelbständigkeit und Forschung; Rückblick aufStudienanforderungen; Einstellung zur Hochschulreife, zumHochschulstudium und zum Studienfach; Abschlußprädikat beiHauptprüfung bzw. Diplom; Kontakt zur ehemaligen Universität bzw.Hochschule, zu Lehrkräften und Kommilitonen;politisch-ideologische Einstellungen bezogen auf moralischeÜberlegenheit des Sozialismus und die Machtausübung in der DDR;Feindbild; Verteidigungsbereitschaft; sozialistische ökonomischeIntegration; Einstellung zum wissenschaftlich-technischenFortschritt; Führungsrolle der SED; Vertrauen zur SED; Teilnahmean den X. Weltfestspielen; gegenwärtige FDJ-Funktion,Wahlfunktion in Partei bzw. Organisation; Nutzung von Funk undFernsehen der DDR bzw. Westdeutschlands als Informationsquelle;Lektüre von Tageszeitungen; Weltanschauung; leiterrelevantePersönlichkeitsmerkmale; Unsicherheiten auf bestimmten Gebieten;Ausprägung leistungsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale,Belastbarkeit; psychophysische Beschwerden, Gefühl derEinsamkeit; Freizeitsport; Alkoholkonsum; Rauchverhalten;Ersparnisse; bisheriger Arbeitsstellenwechsel und aktuelleErwägung; subjektive Belastung durch verschiedene Sachverhaltebeim Übergang in die Berufspraxis; Beschäftigungsgrad;Einstellung zur Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Familie;Größe des Arbeitskollektivs und soziale Beziehungen;Selbsteinschätzung hinsichtlich beruflicher Leistungen undgesellschaftlicher Aktivität; Einstellung zum und Erfahrungen mitdem Arbeitskollektiv, Zusammenarbeit, Zufriedenheit im Kollektiv;Tätigkeits- und Berufsverbundenheit; Sicherheit vonBerufserfolgen; Zufriedenheit mit beruflichenEntwicklungsmöglichkeiten und mit dem Einkommen;Vertrauensverhältnis zwischen Kollegen und Leiter; Integration inPlanungs- und Leitungsprozesse; Anerkennung der beruflichenLeistungen durch Betriebsleitung; Selbsteinschätzung hinsichtlichdes beruflichen Leistungsvermögens, Anstrengungsbereischaft;berufliches Engagement; qualifikationsgerechte Tätigkeit;Einstellung zur beruflichen Leistungsfähigkeit von Frauen undMännern; monatliches Finanzbudget; Einstellung zur Gerechtigkeitder eigenen Entlohnung; Tätigkeitsbereich; Perspektive derHochschul- und Akademiekader; Charakteristik der Berufstätigkeit;Ausprägung eigener beruflicher Fähigkeiten und gestellteAnforderungen; wöchentlicher Zeitaufwand für Sport, Kultur,Haushalt, Qualifizierung, berufliche bzw. gesellschaftlicheTätigkeit in Freizeit; Bewältigung der Hausarbeit; Rezeption vonFachliteratur; Teilnahme an beruflicher Weiterbildung;Promotionswunsch; Freizeitwünsche und deren Realisierung; Besuchkultureller Einrichtungen bzw. Veranstaltungen; Motive fürkünstlerische Aktivitäten; Verbundenheit mit Eltern, Familie,Freizeitgruppe, Jugend, Arbeitsstelle, Berufsgruppe,gegenwärtiger Tätigkeit, der Intelligenz als soziale Schicht;ideologische Verbundenheit; Einstellung zum günstigsten Zeitpunktfür Eheschließung und für das erste Kind bei Studenten; Zeitpunktder eigenen Eheschließung; Kinderwunsch, eigene Kinder und derenBetreuung; Alter des Partners; Partner: Qualifikation, Beruf,Einkommen, Produktionsarbeiter, Hochschulabschluß, gemeinsameWohnung; eigener Wohnraum bzw. Nebenwohnung; Zufriedenheit mitWohnsituation; Wunsch nach Eigenheim; Wohnortgröße, Wohlbefindenim Ort; Interesse an Untersuchungsergebnissen; ehemaligeHochschule bzw. Universität und Sektion.
Topics: Assessment of studies according to relevance to practice, requirement level, efficiency, political education, relationship between teachers and students; assessment of the study of Marxism-Leninism according to the necessity for occupational activity; identification as student; characteristic of education at university or college; stimulus from college instructor for independence and research; retrospect on study demands; attitude to high school graduation, college studies and the subject; final examination grade in primary examination or diploma; contact with former university or college, teachers and fellow students; political-ideological attitudes relative to moral superiority of socialism and the exercise of power in the GDR; image of the enemy; defense preparedness; socialist economic integration; attitude to scientific-technical progress; leadership role of the SED; trust in SED; participation in the X. World Festival Games; current FDJ function, election function in party or organization; use of radio and television of the GDR or West Germany as source of information; reading daily newspapers; world view; personality characteristics relevant for leaders; uncertainties in certain areas; expression of personality characteristics relevant to achievement, ability to hold up; psycho-physical complaints, feeling of loneliness; leisure sport; use of alcohol; smoking habits; savings; previous change of job and current contemplation; subjective stress from various facts in transferring into professional practice; degree of employment; attitude to compatibility of employment and family; size of work collective and social relations; self-assessment regarding occupational achievements and social activity; attitude to and experiences with work collective, cooperation, satisfaction in collective; solidarity with activity and occupation; certainty of occupation success; satisfaction with opportunities for occupational development and with income; mutual trust between colleagues and leaders; integration in planning and management processes; recognition of occupational achievement by company management; self-assessment regarding occupational capacity to achieve, readiness to make an effort; occupational commitment; activity appropriate to qualification; attitude to occupational capability of women and men; monthly financial budget; attitude to equity of one's own pay; activity area; perspective of college and academy cadre; characteristic of employment; expression of personal occupational capabilities and demands presented; weekly time expended for sport, culture, household, qualification, occupational or social activity in leisure time; dealing with housework; reception of technical literature; participation in occupational further education; desire for doctorate; leisure desires and their realization; attending cultural facilities or events; motives for artistic activities; solidarity with parents, family, leisure group, young people, place of work, occupational group, current activity, the intelligentsia as social class; ideological solidarity; attitude to most favorable point in time for marriage and for first child for students; time of personal marriage; desire for children, personal children and their care; age of partner; partner: qualification, occupation, income, production worker, college degree, common residence; personal housing or residence next door; satisfaction with housing situation; desire for one's own home; size of place of residence, well-being in city; interest in investigation results; former college or university and section.
Self-administered questionnaire: Paper
Postalische Befragung
Mail survey
Universitäten und Hochschulen
AbsolventInnen der in die SIS einbezogenen
Hochschuleinrichtungen der Matrikel 1970 etwa 2 Jahre nach
Studienabschluß.
Graduates of the college facilities participating in the SIS of the
1970 register about 2 years after conclusion of course of study.
Sampling Procedure Comment: