Eurobarometer 24 (Oct 1985) Entry of Spain and Portugal

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Die Schwerpunkte des Eurobarometers 24 sind Fragen zur EuropäischenGemeinschaft. Themen: Einschätzung der persönlichen Zukunftsaussichten für dasnächste Jahr; erwartete betriebliche Konflikte (Streiks) undinternationale Konflikte für das nächste Jahr; perzipierte Kriegsgefahr;Einschätzung der allgemeinen sowie der eigenen ökonomischen Situation;Lebenszufriedenheit; Zufriedenheit mit der Demokratie im Lande; eigeneMeinungsführerschaft; Postmaterialismus-Index; Bekanntheit desEUREKA-Projekts; Häufigkeit politischer Diskussionen mit Freunden;Vertrauen in die nationale Regierung; Nationalstolz; Gefühl, ein BürgerEuropas zu sein; Bereitschaft, für das eigene Land in den Krieg zuziehen; Einstellung zur geplanten EG-einheitlichen Beschilderung anGrenzübergängen; Bekanntheit und Bewertung des Europäischen Parlaments;Bedeutung des Europaparlaments für das eigene Leben; Einstellung zueiner Aufwertung des Europaparlaments; Präferenz für nationale odereuropäische Entscheidungskompetenz in ausgewählten politischen Fragen;Einstellung zu Mehrheitsbeschlüssen bei EG-Gremien; Präferenz für denBegriff Europäische Gemeinschaft oder Gemeinsamer Markt; Nutzen derEG-Mitgliedschaft für das eigene Land; Bedauern bei einem Scheitern derEG; Einstellung zur gegenseitigen Hilfe der Mitgliedsländer beiwirtschaftlichen Schwierigkeiten; eigene Opferbereitschaft dazu durcherhöhte Steuerzahlungen; Einstellung zur Vereinigung Westeuropas undeinem Vereinigten Europa; Schätzung des Zeitraums, bis eine politischeVereinigung vollzogen sein wird; Selbsteinschätzung auf einemLinks-Rechts-Kontinuum; Einstellung zu gesellschaftlichen Veränderungen;Wichtigkeit von Gott (Skalometer); Glücksgefühl; Befürwortung vonEinfuhrbeschränkungen zur Sicherung der Arbeitsplätze im Lande;Einstellung zum Einfuhrzoll auf Lebensmitteln zum Schutz der heimischenLandwirtschaft; Einstellung zu den USA und Einschätzung der Beziehungenzwischen dem eigenen Land und den Vereinigten Staaten; vermuteteEinstellung der USA zu einer europäischen Vereinigung; Einschätzung derNützlichkeit wirtschaftlicher Beziehungen des eigenen Landes zu den USAund Japan; Parteiverbundenheit; Parteipräferenz. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Alter derKinder (klassiert); Konfession; Schulbildung; berufliche Position;Berufstätigkeit; Betriebsgröße; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße;Haushaltszusammensetzung; Befragter ist Haushaltsvorstand;Charakteristika des Haushaltsvorstands; haushaltsführende Person;Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Wahlverhalten bei der letztenBundestagswahl; Ortsgröße; Gewerkschaftsmitgliedschaft;Mitgliedschaften; Alter bei Beendigung der Schul- bzw.Universitätsausbildung (klassiert). Interviewerrating: Interviewdatum.

The main focus of Eurobarometer 24 are questions on the EuropeanCommunity. Topics: assessment of personal prospects for the future in the nextyear; expected company conflicts (strikes) and international conflictsin the next year; perceived danger of war; assessment of the general aswell as one´s own economic situation; contentment with life;satisfaction with democracy in the country; personal opinionleadership; postmaterialism index; familiarity of the EUREKA project;frequency of political discussions with friends; trust in nationalgovernment; national pride; feeling of being a citizen of Europe;willingness to go to war for one´s own country; attitude to plannedEC-wide uniform signs at border-crossings; familiarity and evaluationof the European Parliament; significance of the European Parliament forpersonal life; attitude to an increase in importance of the EuropeanParliament; preference for national or European decision-makingresponsibility in selected political questions; attitude to majoritydecisions in EC committees; preference for the term European Communityor Common Market; benefit of EC membership for one´s own country;regret of a failure of the EC; attitude to mutual aid for membercountries with economic difficulties; personal willingness to makesacrifices for this through increased tax payments; attitude tounification of Western Europe and a united Europe; estimate of timeinterval until a political unification will be completed;self-assessment on a left-right continuum; attitude to social changes;importance of God (scale); feeling of happiness; approval of importrestrictions to secure jobs in the country; attitude to import duty onfoods to protect domestic agriculture; attitude to the USA andassessment of the relations between one´s own country and the UnitedStates; assumed attitude of the USA to European unification; assessmentof the usefulness of economic relations of one´s own country to the USAand Japan; party allegiance; party preference. Demography: age; sex; marital status; number of children; ages ofchildren (classified); religious denomination; school education;occupational position; employment; company size; household income; sizeof household; composition of household; respondent is head ofhousehold; characteristics of head of household; person managinghousehold; party preference (Sunday question); behavior at the polls inthe last Federal Parliament election; city size; union membership;memberships; age at conclusion of school or university education(classified). Interviewer rating: date of interview.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 15 Jahre und älter

Sample of persons 15 years old and older.

Auswahlverfahren Kommentar: Verschiedene Auswahlverfahren (Quotenauswahl und mehrstufige Zufallsauswahl) je nach Land.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.10881
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.1542
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.10881
Provenance
Creator Kommission Der Europäischen Gemeinschaften
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Inglehart, Ronald; Rabier, Jacques-René; Riffault, Hélène; DIMARSO, Brussels; EMNID, Bielefeld; Gallup Markedsanalyse, Hellerup; Institut De Sondages Lavialle, Issy-Les-Moulineaux; ICAP Hellas, Athen; Irish Marketing Surveys, Dublin; DOXA, Mailand; ILRES, Luxemburg; Instituto De Investigacion Gallup, Madrid; NIPO, Amsterdam; NORMA, Lissabon; Social Surveys (Gallup Poll), London
Publication Year 2012
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage France; Belgium; Netherlands; Germany; Italy; Luxembourg; Denmark; Ireland; Great Britain; Northern Ireland; Greece; Spain; Portugal