OUTFIT 1

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Einstellung zur Kleidung und zu modischen Accessoires. Themen: Allgemeine Einstellungen zu Kleidungsfragen (Skala);Funktionen der Kleidung und Motive für das Kleidungsverhalten;Bedeutung der Kleidung für den Befragten; Einstellungen zurMode (Skala); Impulskäufe und allgemeines Kaufverhalten beiKleidungsstücken (Skala); Preisvergleiche; Qualitätsbewußtsein;Modebewußtsein; Einstellung zu Accessoires (Skala); akzeptierteund persönlich präferierte Kleidungsstile (Skala undBildvorlagen); Wichtigkeit eines gepflegten Aussehens für einenMann und eine Frau; prominente Leitbilder bzw. Idole inKleidungsfragen; Besitz von Abendkleid bzw. Smoking; Tragenvon Boxer-Shorts; Ausgabebereitschaft für ausgewählteBekleidungsstücke und Accessoires; wichtigste Beraterbeim Kleidungskauf; Kaufhäufigkeit von ausgewähltenKleidungsstücken; Angabe des durchschnittlich ausgegebenenBetrages für ausgewählte Kleidungsstücke; Kaufanlaß;präferierte Handelshäuser sowie Kaufhäufigkeit bei Kaufhäusernund Versandhäusern; präferierte Kaufstätten undHerkunftsländer für Bekleidungsstücke; Markenbewußtsein bei Kleidung(Skala); Markenkenntnis und Markenbesitz; Kaufbereitschaftfür Markenprodukte im Textilbereich; ausgeübte Sportarten;Konfektionsgröße. Für weitere Produkte wie Schuhe, Armbanduhren, Sonnenbrillen,Brillen, Feuerzeuge, Kugelschreiber, Füller, Lederwaren,Reisegepäck und Duftwässer wurde jeweils ermittelt:produktspezifische Einstellungen; Markenbekanntheit undMarkenbesitz sowie Kaufbereitschaft für ausgewählte Marken. Lebensziele und Wichtigkeit von Lebensbereichen (Skala);Persönlichkeitsstärke (Skala); eigene Meinungsführerschaft;soziales Milieu; Leistungsorientierung; Arbeitsorientierung;Einstellung zum Sozialstaat; Karrierebewußtsein; Hedonismus;Einstellung zum technischen Fortschritt; Einstellung zumpolitischen Engagement; Einstellung zum Geldausgeben (Skala);Mediennutzung. Indizes: Kleidungstyp Demographie: Alter (klassiert); Führerschein; Geschlecht;Familienstand; Familienzusammensetzung; Alter der Kinder (klassiert);Schulbildung; Beruf; Stellung im Beruf; Berufstätigkeit; MonatlichesNettoeinkommen (klassiert); Monatliches Nettohaushaltseinkommen(klassiert); Einkommensquellen des Haushalts; Haushaltsgröße; Befragterist Haushaltsvorstand; Ortsgröße (klassiert) Boustedt, politisch;Bundesland.

Attitude to clothing and fashionable accessories. Topics: general attitudes to clothing matters (scale); functions ofclothing and motives for behavior regarding clothing; significance ofclothing for respondent; attitudes to fashion (scale); impulsepurchases and general purchase behavior with articles of clothing(scale); prices comparisons; quality consciousness; fashionconsciousness; attitude to accessories (scale); accepted and personallypreferred clothing styles (scale and sample pictures); importance of awell-dressed appearance for a man and a woman; prominent models oridols in clothing matters; possession of evening gown or tuxedo;wearing boxer shorts; willingness to pay for selected articles ofclothing and accessories; most important adviser in purchase ofclothing; frequency of purchase of selected articles of clothing;information on the average amount paid for selected articles ofclothing; purchase motivation; preferred firms as well as frequency ofpurchases in department stores and mail-order firms; preferred placesof purchase and country of origin for articles of clothing; brandawareness with clothing (scale); brand knowledge and possession ofname-brand products; readiness to purchase name-brand products in thearea of textiles; forms of sports practiced; clothing size. The following was obtained for further products such as shoes,watches, dark glasses, glasses, cigarette lighters, ball-point pens,ink pens, leather goods, travel luggage and toilet water:product-specific attitudes; brand reputation and possession ofname-brand products as well as readiness to purchase selected brands. Goals in life and importance of areas of life (scale); strength ofpersonality (scale); personal opinion leadership; social milieu;achievement orientation; work orientation; attitude to the welfarestate; career consciousness; hedonism; attitude to technical progress;attitude to political commitment; attitude to spending of money(scale); media usage. Indices: clothing type

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Die deutsche Wohnbevölkerung zwischen 14 und 64 Jahren in Privathaushalten

The German residential population between 14 and 64 years in private households

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

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DOI https://doi.org/10.4232/1.1729
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1729
Provenance
Creator SPIEGEL-Verlag, Hamburg
Publisher GESIS Data Archive
Contributor MARPLAN, Offenbach
Publication Year 1989
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin