1.) Image von Versicherungsunternehmern.
2.) Beurteilung des Wechsels im Bundeskanzleramt von Adenauer zuErhard.
Themen: 1.) Assoziationen zu Lebensversicherung und Altwerden(Satzergänzungstest); Bekanntheitsgrad von Lebens- undKrankenversicherungsgesellschaften sowie von Versicherungsarten;Vertrauen zu Versicherungsunternehmern; Einstellung zu Berufsverbändenund zu berufsständisch orientierte Versicherungen; abgeschlosseneLebensversicherungen; Einstellung zur Werbung für Markenartikel;Werbemethoden, von denen man sich belästigt bzw. angesprochen fühlt;Nennung der gelesenen Zeitschriften; Fernsehgewohnheiten; präferierterWochentag und präferierte Sendezeiten.
2.) Erwartungen an die politische Zukunft der BRD; erwarteter Einflußdes Regierungswechsels auf die Kaufkraft der DM; vermuteter Ausgang dernächsten Wahlen und erwartete Gefährdung der Währungsstabilität beieinem SPD-Sieg.
3.) Sonstiges: Vergleich der eigenen wirtschaftlichen Lage mit derSituation der Eltern vor dem Krieg; eigene Kapitalbildung undAltersvorsorge sowie die der Eltern; Einstellung zu Banken undSparkassen sowie zu bargeldlosen Überweisungen; Mietverhältnis undMietkosten; Parteipräferenz.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession;Beruf; Einkommen; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße;Haushaltungsvorstand; Wohnsituation; Bundesland; Flüchtlingsstatus;Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Besitz von Vermögen.
Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten; Zustand derWohnung; Ortsgröße.
- Image of insurance companies. 2. Judgement on the change in the Federal Chancellor Office from Adenauer to Erhard.
Topics: 1. Associations with life insurance and growing old (sentencecompletion test); degree of familiarity of life and health insurancecompanies as well as types of insurance; trust in insurance companies;attitude to trade organizations and occupation-oriented insurances;completed life insurance policies; attitude to advertising forname-brand articles; advertising methods which annoy or appeal; namingmagazines read; television habits; preferred weekday and preferredbroadcast times.
- Expectations of the political future of the FRG; expected influenceof the change of government on the purchasing power of the DM; assumedresult of the next elections and expected jeopardy to currencystability with an SPD victory.
- Miscellaneous: comparison of personal economic situation with thesituation of parents before the war; personal capital accumulation andprovision for old age as well as that of parents; attitude to banks andsavings banks as well as cashless funds transfers; tenancy and rentcosts; party preference.
Demography: age (classified); sex; marital status; religiousdenomination; occupation; income; household income; size of household;head of household; housing situation; state; refugee status; possessionof durable economic goods; possession of assets.
Interviewer rating: social class of respondent; condition ofresidence; city size.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Alter: 21-70 Jahre
Persons 21 - 70 years old
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl