Versicherungen Insurance Companies

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1.) Image von Versicherungsunternehmern. 2.) Beurteilung des Wechsels im Bundeskanzleramt von Adenauer zuErhard. Themen: 1.) Assoziationen zu Lebensversicherung und Altwerden(Satzergänzungstest); Bekanntheitsgrad von Lebens- undKrankenversicherungsgesellschaften sowie von Versicherungsarten;Vertrauen zu Versicherungsunternehmern; Einstellung zu Berufsverbändenund zu berufsständisch orientierte Versicherungen; abgeschlosseneLebensversicherungen; Einstellung zur Werbung für Markenartikel;Werbemethoden, von denen man sich belästigt bzw. angesprochen fühlt;Nennung der gelesenen Zeitschriften; Fernsehgewohnheiten; präferierterWochentag und präferierte Sendezeiten. 2.) Erwartungen an die politische Zukunft der BRD; erwarteter Einflußdes Regierungswechsels auf die Kaufkraft der DM; vermuteter Ausgang dernächsten Wahlen und erwartete Gefährdung der Währungsstabilität beieinem SPD-Sieg. 3.) Sonstiges: Vergleich der eigenen wirtschaftlichen Lage mit derSituation der Eltern vor dem Krieg; eigene Kapitalbildung undAltersvorsorge sowie die der Eltern; Einstellung zu Banken undSparkassen sowie zu bargeldlosen Überweisungen; Mietverhältnis undMietkosten; Parteipräferenz. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession;Beruf; Einkommen; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße;Haushaltungsvorstand; Wohnsituation; Bundesland; Flüchtlingsstatus;Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Besitz von Vermögen. Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten; Zustand derWohnung; Ortsgröße.

  1. Image of insurance companies. 2. Judgement on the change in the Federal Chancellor Office from Adenauer to Erhard. Topics: 1. Associations with life insurance and growing old (sentencecompletion test); degree of familiarity of life and health insurancecompanies as well as types of insurance; trust in insurance companies;attitude to trade organizations and occupation-oriented insurances;completed life insurance policies; attitude to advertising forname-brand articles; advertising methods which annoy or appeal; namingmagazines read; television habits; preferred weekday and preferredbroadcast times.
  2. Expectations of the political future of the FRG; expected influenceof the change of government on the purchasing power of the DM; assumedresult of the next elections and expected jeopardy to currencystability with an SPD victory.
  3. Miscellaneous: comparison of personal economic situation with thesituation of parents before the war; personal capital accumulation andprovision for old age as well as that of parents; attitude to banks andsavings banks as well as cashless funds transfers; tenancy and rentcosts; party preference. Demography: age (classified); sex; marital status; religiousdenomination; occupation; income; household income; size of household;head of household; housing situation; state; refugee status; possessionof durable economic goods; possession of assets. Interviewer rating: social class of respondent; condition ofresidence; city size.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 21-70 Jahre

Persons 21 - 70 years old

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.0566
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.0566
Provenance
Creator DIVO, Frankfurt
Publisher GESIS Data Archive
Contributor DIVO, Frankfurt
Publication Year 1963
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin