Einstellungen ägyptischer Studenten in Deutschland.
Themen: Aufenthaltsdauer in der BRD; Informationsquellen über dasHeimatland; Bekanntheit mit Deutschen; Gründe für mangelnde Kontakte zuDeutschen; Mitgliedschaft in Organisationen; Zufriedenheit mit derAusbildung in der BRD; Gründe für Unzufriedenheit mit der Ausbildung;Vergleich der momentanen Meinung über die BRD mit vorherigenErwartungen; Grund für Meinungsänderung über die BRD;Aufenthaltsdauer in anderen europäischen Ländern; Interesse an derPolitik im Heimatland; Interesse an internationaler Politik; Interessean nationaler Politik anderer Länder; Interesse an ausländischenKommentaren über das Heimatland; gewünschter Aufenthalt im Ausland nachBeendigung des Studiums; Beruf nach Rückkehr in das Heimatland;wünschenswerte Veränderungen im Heimatland; Probleme im Heimatland;Hilfe zur Problemlösung; Einfluß bestimmter Gruppen im Heimatland;Positives und Negatives an der westlichen Lebensweise; Vorbilder für dieEntwicklung des Heimatlandes in bestimmten gesellschaftlichen Bereichen;Beurteilung der UNO; gewünschte Entwicklung der UNO; Informationsquellenüber das Weltgeschehen; Glaubwürdigkeit von Informationsquellen über dasWeltgeschehen; Sprache bei der Nutzung bestimmter Radiosender;Einschätzungen anderer Länder in bestimmten Politikbereichen;Entwicklungshilfe im Heimatland; Bedrohung der Sicherheit desHeimatlandes durch andere Staaten; Reaktionsmöglichkeiten aufBedrohungen; allgemeine Meinung zu anderen Ländern; Unterschiede imLebensstandard im Heimatland; Redefreiheit im Heimatland; zentraleRegierungsmacht im Heimatland; Einstellung zur Gleichberechtigung;Betonung westlicher Formen der Entwicklung; Bedrohung durch westlichenImperialismus und kommunistische Ausdehnung; Ausgaben für sozialeWohlfahrt; vorrangige Gesichtspunkte bei der Erhöhung vonStaatsausgaben; Steuerpolitik im Heimatland; Notwendigkeit ausländischerWirtschaftshilfe; Einfluß der Wirtschaftshilfe auf die nationaleUnabhängigkeit; Lebensstandard in zwanzig Jahren; Schwierigkeiten beider Arbeitssuche nach der Rückkehr ins Heimatland; Chance fürangemessene Position im Heimatland; Karriere durch Beziehungen oderFähigkeiten; Einfluß des Heimatlandes auf seine Nachbarn; Eingriffe desAuslands in die Entwicklung des Heimatlandes; soziale Reformen; Einflußder Religion; künftige Entwicklung des Einflusses der Religion;Übereinstimmung der eigenen Meinung mit bestimmten gesellschaftlichenGruppen; Mitbestimmung der Bürger im Heimatland; Meinung zumSozialismus; Parteiensystem; politische und persönliche Freiheit imHeimatland; Wichtigkeit verschiedener Aspekte der Qualität derAusbildung.
Demographie: akademischer Grad (abgeschlossen bzw. in Arbeit); Alter;Geschlecht; Studienfach; besuchte Universitäten im Heimatland und imAusland; Beruf des Vaters; Größe des Herkunftsortes; Herkunft; Wohnortnach Rückkehr ins Heimatland; Berufsstatus vor dem Auslandsaufenthalt;Beschäftigungsort; Finanzierung des Auslandsaufenthalts.
Attitudes of Egyptian students in Germany.Topics:length of stay in FRG;sources of information about native country;familiarity with Germans;reasons for insufficient contacts with Germans;membership in organizations;satisfaction with education in FRG;reasons for dissatisfaction with education;comparison of current opinion on the FRG with previous expectations;reason for change of opinion about the FRG;length of stay in other European countries;interest in politics in native country;interest in international policy;interest in national politics of other countries;interest in foreign editorials about native country;desired stay abroad after conclusion of studies;occupation after return to native country;desirable changes in native country;problems in native country;help in problem solution;influence of certain groups in native country;positive and negative of the western way of life;models for development of native country in certain social areas;judgement on the UN;desired development of the UN;sources of information about world events;credibility of sources of information about world events;language in use certain radio stations;assessment of other countries in certain political areas;foreign aid in native country;threat to security of native country from other states;possible reactions to threats;general opinion on other countries;differences in standard of living in native country;freedom of speech in native country;central government power in native country;attitude to equal rights;emphasis of western forms of development;threat from western imperialism and spread of communism;expenditures for social welfare;points of view of prime importance in increase in government expenditures;tax policies in native country;necessity of foreign economic aid;influence of economic aid on national independence;standard of living in 20 years;difficulties in the search for work after return to native country;chance for appropriate position in native country;career through connections or abilities;influence of native country on its neighbors;intervention of foreign countries in development of native country;social reforms;influence of religion;future development of influence of religion;agreement of one's own opinion with certain social groups;co-determination of citizens in native country;opinion on socialism;parties system;political and personal freedom in native country;importance of various aspects of the quality of education.Demography:academic degree (completed or in progress);age;sex;subject;universities attended in native country and abroad;occupation of father;size of city of origin;origins;place of residence after return to native country;occupation status before stay abroad;place of employment;financing the stay abroad.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Ägyptische Studenten in Deutschland.
Egyptian students in Germany.
Auswahlverfahren Kommentar: