Entstehung, Nutzen und Auswirkungen des vorgestellten Exponats,Motive für und Häufigkeit der Teilnahme an der Zentralen Messeder Meister von morgen (ZMMM), Informiertheit über undOrientierung am internationalen Entwicklungsstand. Zusatzbogenfür Studenten zu Studienanforderungen und -leistungen.
Themen: Finanzieller Nutzen des erarbeiteten Exponats; Betreuerdes Exponats und Übernahme einer Patenschaft durch einenErfinder; eigener Arbeitsanteil am Projekt (Skala); Kenntnis derwissenschaftlich-technischen Entwicklungslinien; genutzteInformationsquellen (Skala); Zeitaufwand für die Erarbeitung desExponats; Umfang der genutzten Freizeit bzw. Arbeitszeit;Kollektivarbeit des Exponats; Gründe für die Teilnahme an derMMM- Neuererbewegung (Skala); Auswirkungen des Exponats auf dieArbeit (Skala); Nutzbarkeit des Exponats in Industriezweigen;Häufigkeit der Teilnahme an der ZMMM; Gründe für Neuerer- undErfindertätigkeit (Skala); Anzahl eingereichter bzw. angewandterNeuerervorschläge; Orientierung am Welthöchststand; Arbeit miteinem Pflichtenheft; Anmeldung der Leistung als Patent; Teilnahmeam Wettbewerb junger Erfinder; Nutzung moderner PC-Technik unddurch welchen Personenkreis; Zugehörigkeit des Exponats zuBereichen der Schlüsseltechnologie (Skala); Erteilung vonMMM-Aufträgen durch den Leiter; Einflußnahme auf die Aufgabe;Zusammensetzung des Erfinderkollektivs; Übereinstimmung desErfinderkollektivs mit dem Arbeitskollektiv; effektive Größeeines Erfinderkollektivs; Beschäftigung mitAnwendungsmöglichkeiten von Wissenschaft und Technik;Übereinstimmung der Ausbildung mit den Arbeitsanforderungen;Charakter der Arbeitsatmosphäre und der sozialen Beziehungen imArbeitskollektiv (Skala); Ursachen für Meinungsverschiedenheiten;wöchentlicher Zeitaufwand für Beschäftigung mit Fachgebiet;Abonnement von Fachzeitschriften; Kenntnis wichtiger Aufgaben vonWissenschaft und Technik; Häufigkeit der Information überinternationalen Entwicklungsstand auf dem Fachgebiet und genutzteQuellen (Skala); Überzeugung von weiteren eigenen Erfindungen;Qualifizierungsvorhaben und -maßnahmen auf verschiedenen Gebieten(Skala); Abschluß eines Fördervertrages; Einstellung zu eigenerberuflicher Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft (Skala);Interesse an der Erweiterung und Vervollkommnung derSprachkenntnisse (Skala); präferierte Freizeittätigkeiten(Skala); angestrebte Qualifikation; Mitglied in der FDJ; Mitgliedin einer Jugendbrigade und einem Jugendforscherkollektiv;Zusatzbogen Student: Abschlußprädikat im Abitur;Selbsteinschätzung der Leistungen im Studium (Skala); Ausübeneiner FDJ-Funktion; Ausüben einer politischen Funktion;Bewältigung unterschiedlicher Studienanforderungen (Skala);Anteil des bewältigten Selbststudiums; Gründe und Bedingungen fürSpitzenleistungen im Studium (Skala); Zeitaufwand fürStudienaufgaben am Wochenende; Möglichkeiten zur Teilnahme anunterschiedlichen Formen der wissenschaftlich-produktiven Arbeit(Skala); Teilnahme an Formen wissenschaftlich-produktiver Arbeitund Auswirkungen (Skala); individuelle Förderung durch eineLehrkraft; Anteil der im Kollektiv erarbeitetenStudienleistungen; wöchentlicher Zeitaufwand für Tätigkeiten imStudium (Skala); Häufigkeit geistig-kultureller und politischerBetätigung (Skala); Einstellung zu Studienanforderungen (Skala).
Creation, benefit and effects of exhibit presented, motives for and frequency of participation in the Central Fair of the Masters of Tomorrow (ZMMM), extent to which informed about and orientation on international development status. Supplemental form for students on study demands and achievements. Topics: Financial benefit of exhibit produced; mentor of exhibit and acceptance of a sponsorship by an inventor; personal share of work on project (scale); knowledge about lines of scientific-technical development; sources of information used (scale); time expended to produce exhibit; extent of leisure time or working hours used; collective work on exhibit; reasons for participation in the MMM innovator movement (scale); effects of exhibit on work (scale); utility of exhibit in branches of industry; frequency of participation in the ZMMM; reasons for innovator and inventor activity (scale); number of innovator recommendations submitted or applied; orientation on the world highest staus; work with a specification; submitting the achievement for patent; participation in competition of young inventors; use of modern PC technology and by which group of persons; exhibit belonging to areas of key technology (scale); assignment of MMM tasks by leader; influence on task; composition of inventor collective; identity of inventor collective with work collective; effective size of an inventor collective; employment with opportunities to use science and technology; agreement of training with work demands; character of work atmosphere and social relations on work collective (scale); causes of differences of opinion; weekly time expended for employment with field of specialization; subscription to technical journals; knowledge of important tasks in science and technology; frequency of information about international development status in field of specialization and source used (scale); certainty of further personal inventions; qualification intent and measures in various areas (scale); completion of a support contract; attitude to personal occupational capability and willingness to achieve (scale); interest in expansion and perfection of language proficiency (scale); preferred leisure activities (scale); qualification sought; member in FDJ; member in a youth brigade and a youth researcher collective; supplemental form for students: final examination grade in high school; self-assessment of achievements in studies (scale); exercise of an FDJ function; exercise of a political function; coping with different study demands (scale); proportion of studying on one's own; reasons and conditions for top achievements in studies (scale); time expended for study tasks on weekends; opportunities to participate in different forms of scientific-productive work (scale); participation in forms of scientific-productive work and effects (scale); individual support by a teacher; proportion of study achievements worked on in collective; weekly time expended for activities in studies (scale); frequency of intellectual-cultural and political activity (scale); attitude to study demands (scale).
Schriftliche Befragung
Written survey
Aussteller der Zentralen Messe der Meister von morgen (ZMMM): Schüler,
Studenten, Lehrlinge und junge Werktätige.
Exhibitors at the Central Fair of the Masters of Tomorrow (ZMMM):
schoolchildren, students, apprentices and young working peoples.