Reiseverhalten und Reisegestaltung. Motive und Erwartungen bei Urlaubsreisen.
Themen: Anzahl der Urlaubsreisen im Jahr 2013 ab 5 Tagen Dauer, von Kurzurlaubsreisen (2-4 Tage Dauer) und von sonstigen Reisen mit wenigstens einer Übernachtung; Urlaubsmotive; präferierte Urlaubsaktivitäten; detaillierte Angaben in Form eines Jahresschemas über alle mehr als fünftägigen Urlaubsreisen im Jahr 2013, wie z.B. Reiseziel, Reiseart (Aktivurlaub, Erlebnis-Urlaub, Ausruh-Urlaub, Sightseeing-Urlaub, Natur-Urlaub, Strand-/Bade-/Sonnenurlaub, Gesundheits-Urlaub, Studienreise, Kulturreise, Rundreise, Familien-Ferien, Verwandten- bzw. Bekanntenbesuch, Spaß-/Fun-/Party-Urlaub, Sonstiges), Unterkunftsart, Anzahl der mitgereisten Personen aus eigenem Haushalt bzw. von Verwandten oder Freunden und Bekannten, Anzahl und Alter mitgereister Kinder, Reisedauer, Reiseausgaben insgesamt und pro Person, Reiseantritt; Haupturlaubsreise; Reiseziele in ausgewählte Länder und Regionen in Europa, außereuropäisches Mittelmeer, Fernziele, Übersee und in Deutschland während der letzten drei Jahre; geplante Reise in diese Urlaubsgebiete in den nächsten drei Jahren bzw. Wahrscheinlichkeit einer solchen Reise; Häufigkeit ausgewählter Urlaubsaktivitäten in den letzten drei Jahren (z.B. Wanderungen, Baden im Pool, im See oder im Meer, leichte sportliche Aktivitäten, Ausflüge, Ausruhen, Besuch von Freizeit-/Vergnügungsparks, Fahrradfahren usw.); Häufigkeit von Wintersportaktivitäten (Ski/Snowboard, Ski Langlauf) und des Besuchs von Wasserparks/Erlebnisbädern sowie von Science Center/Erlebnis/Mitmachausstellungen in den letzten drei Jahren; präferierte Urlaubstypen während der letzten Jahre und zukünftig geplante Urlaubstypen; in den letzten drei Jahren durchgeführte und zukünftig geplante Urlaubsformen (Fitness-Urlaub, Kur im Urlaub, Gesundheitsurlaub, Wellnessurlaub, Club-Urlaub, Kreuzfahrt auf See, Studienreise, Städtereise, Kulturreise, Rundreise); Interesse an diesen Urlaubsformen; in den letzten drei Jahren durchgeführte und zukünftig geplante Urlaubsangebote bzw. Unterkunftsformen und Transportmittel sowie generelles Interesse (Ferienwohnung bzw. Ferienhaus, Camping-Urlaub im Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil, Ferienzentrum, Ferienpark, Center Parc, Urlaub auf dem Bauernhof bzw. auf dem Land, Busreise, All-inclusive-Urlaub); Reiseabsicht 2014; Internetzugang; Nutzungsintensität des Internets; Internetnutzung für die Informationsbeschaffung und Buchung von Urlaubsreisen; Anzahl der Urlaubsreisen 2011 und 2012 von jeweils 5 Tagen oder länger.
Demographie: Geschlecht; Alter des Befragten und des Haushaltsvorstands; Familienstand des Befragten und des Haushaltsvorstands; Befragter ist Haushaltsvorstand; Befragter ist haushaltsführende Person; Schulbildung, Berufstätigkeit und berufliche Stellung des Befragten und des Haushaltsvorstands; Haushaltsgröße; Anzahl der Personen im Haushalt ab 14 Jahren; Kinder im Haushalt und Alter der Kinder; Haushaltsnettoeinkommen; deutsche Staatsangehörigkeit; PKW-Besitz im Haushalt.
Daraus abgeleitete Indices: Soziale Schicht; Lebensphase.
Zusätzlich verkodet wurde: Bundesland; Herkunft West/Ost; Ortsgröße; Nielsengebiet; Gewichtungsfaktor.
Travel behaviour and travel arrangement. Motives and expectations for holiday trips.
Topics: Number of holiday trips in 2013 from 5 days duration, of short holiday trips (2-4 days duration) and of other trips with at least one overnight stay; holiday motives; preferred holiday activities; detailed information in the form of an annual scheme for all holiday trips of more than 5 days in 2013, such as destination, type of trip (active holiday, adventure holiday, rest holiday, sightseeing holiday, nature holiday, beach/bath/sun holiday, health holiday, study trip, cultural trip, round trip, family holiday, visit to relatives, fun/fun/party holiday, other), type of accommodation, number of people from one´s own household travelling with or of relatives, friends or acquaintances, number and age of children travelling with them, travel duration, travel expenses in total and per person, travel start; main holiday trip; travel destinations to selected countries and regions in Europe, non-European Mediterranean, long distance destinations, overseas and in Germany during the last three years; planned trip to these holiday regions in the next three years or probability of such a trip; frequency of selected holiday activities in the last three years (e.g. hiking, swimming in the pool, lake or sea, light sporting activities, excursions, resting, visiting theme/amusement parks, cycling, etc.); frequency of winter sports activities (skiing/snowboarding, cross-country skiing) and visits to water parks/adventure pools and science centres/experiences/exhibitions in the last three years; preferred holiday types in recent years and future holiday types planned; types of holidays taken in the last three years and planned for the future (fitness holidays, spa holidays, health holidays, wellness holidays, club holidays, sea cruises, study trips, city breaks, cultural trips, round trips); interest in these types of holidays; types of holidays taken in the last three years and planned for the future or holiday offers made in the last three years, types of accommodation and means of transport as well as general interest (holiday flat or holiday home, camping holiday in a tent, caravan or camper van, holiday centre, holiday park, centre parc, farm holiday or country holiday, bus trip, all-inclusive holiday); intention to travel 2014; Internet access; intensity of Internet use; Internet use for obtaining information and booking holiday trips; number of holiday trips 2011 and 2012 of 5 days or longer each.
Demography: sex; age of respondent and head of household; marital status of respondent and head of household; respondent is head of household; respondent is person in charge of household; education, professional activity and occupational status of respondent and head of household; household size; number of persons in the household aged 14 and over; children in the household and age of children; net household income; German citizenship; car ownership in the household.
Indices derived from this: Social class; phase of life.
Additionally coded was: federal state; origin west/east; local size; Nielsen area; weighting factor.
Persönliches Interview: PAPI (Papierfragebogen)
Face-to-face interview: PAPI (Paper and Pencil Interview)
Deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in Privathaushalten
German-speaking persons aged 14 and over in private households
Auswahlverfahren Kommentar: Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl