Einstellung zum Euro und Kenntnisse über die Einführung desEuros.
Themen: Selbsteinschätzung der Informiertheit über den Euro; Kenntnisdes Einführungsdatums und der Dauer der Übergangsphase, in der auchnoch mit der alten Währung bezahlt werden kann; Informationsquelle beiFragen zum Euro; Nützlichkeit einer dualen Preisauszeichnung vonProdukten; Erinnerung von bestimmten Preisen in Euro; Kenntnistest überdie EU-weite Gültigkeit aller Euroscheine und Münzen sowie über diePflicht bei Einkäufen das Wechselgeld in Euro akzeptieren zu müssen;Befürchtung von Missbräuchen im Zuge der Einführung des Euros;Einschätzung ausgewählter Auswirkungen der Einführung des Euros auf:Preisvergleiche, Gleichbedeutung des Euros mit dem Dollar alsinternationale Währung, Wirtschaftswachstum, Reduzierung derEntwicklungsunterschiede zwischen den Ländern der Eurozone,Arbeitsplätze, vereinfachte Einkäufe in anderen Ländern mitEurowährung, Wegfall von Umtauschgebühren, Reisen innerhalb der EU,Preisstabilität, persönliche Vorteile; Besorgtheit über den Wert desEuros verglichen mit dem Dollar; eigene private und beruflicheErfahrungen mit dem Euro; Kenntnis des Umtauschkurses von Euro undnationaler Währung; erwartete Veränderung der persönlichenIdentifikation als Europäer durch die Euroeinführung.
Demographie: Geschlecht; Alter; Alter bei Ende der Ausbildung;berufliche Position; Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Region,Urbanisierungsgrad.
Attitudes towards the Euro and knowledge of its introduction.
Topics: Self-assessment on state of knowledge on the Euro; knowledgeof the introduction date and duration of the transitional phase inwhich the old currency can still be used; information source behindEuro questions; practicality of dual pricing products; memorisation ofcertain prices in Euro; knowledge test on the validity of Euro notesand coins as well as of the obligation to accept change in Euro;knowledge test on the EU-wide validity of all Euro coins and fear ofabuse in the course of the introduction of the Euro (scale); test onstate of knowledge on the EU-wide validity of all Euro notes and coinsas well the readily existent establishment of an exchange rate in theEU member state called an Euro country by the interviewee; assessmentof select consequences of the introduction of the Euro: Pricecomparison, equal meaning of the Euro with the dollar as aninternational currency, economic growth, reduction of the developmentaldifferences between countries in the Euro zone, job vacancies,facilitated purchasing in other countries with the Euro currency,elimination of exchange fees, travelling within the European Union,price stability, personal advantages; concern about the value of theEuro compared to the dollar; personal and professional experience withthe Euro; knowledge of the exchange rate of the Euro with nationalcurrency; expected changes of one’s own identity as European due to theintroduction of the Euro.
Demography: Sex; age; age when finished full time education;professional position; party preference; region; degree of urbanisation.
Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Telephone interview with standardized questionnaire
Alter: 15 Jahre und älter
The continental population aged 15 and over
Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Auswahl