Haushaltspanel 1980 Household Panel 1980

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Ausstattung des Haushalts mit Geräten der Unterhaltungselektronik. Freizeit- und Konsumverhalten. Themen: Detaillierte Erfassung von Besitz, Anzahl, Standort,Markenbezeichnung, Hauptnutzer und Anschaffungszeitpunkt von tragbarenRadios, Heimradios, Radio-Stereo-Anlagen sowie Videorecordern; Art undUmfang der aufgezeichneten Fernsehsendungen auf Videokassetten; Gründefür bzw. gegen einen Videorecorder-Kauf; Informationsquellen. Bei Fernsehgeräten, Plattenspielern, Kassetten-Tonbandgeräten,Spulentonbandgeräten, Radio- und Kassettengeräten fürs Auto, tragbarenRadios, Heimradios und Radio-Stereo-Anlagen, die im letzten Halbjahr vorder Befragung angeschafft worden waren, wurden folgende Zusatzfragengestellt: Marke und Typenbezeichnung des Gerätes; vorwiegender Standortdes Gerätes; exakter Kaufpreis; Geschäftsart; Kaufmonat; Kauf oderSchenkung; Gebrauchtkauf; Hauptnutzer; Anschaffungsjahr, Nutzbarkeit undVerwendung des Vorgängergerätes. Sonstiges: Neigung zum Karten- und Briefeschreiben (Skala);Rückerinnerung an die Postwerbung zum Briefeschreiben; Erinnerung anspezielle Werbeslogans sowie an das Werbemedium, in dem die Anzeigegesehen wurde; Telefonbesitz; Besitz bzw. Interesse an weiterenNebenanschlüssen; Armbanduhrbesitz; PKW-Besitz. Zu Urlaubsreisen: Urlaubshäufigkeit; Reiseland; benutztesVerkehrsmittel; Organisationsform; Reiseplanung; Fernurlaubsreisen;geplante Fernurlaubsreisen in den nächsten Jahren. An Frauen wurden folgende Zusatzfragen gestellt: Selbsteinstufung sowieEinstufung des Ehepartners bzw. des Freundes in eine Modetypologie;Kaufpreis des zuletzt für sich selbst bzw. dem Partner gekauftenWintermantels. An Männer wurden folgende Fragen gestellt: Selbsteinstufung in eineModetypologie sowie Kaufpreis des zuletzt gekauften Mantels. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Alter der Kinder(klassiert); Konfession; Schulbildung; berufliche Position;Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße;Haushaltszusammensetzung; Befragter ist Haushaltsvorstand;Charakteristika des Haushaltsvorstands; Charakteristika derhaushaltsführenden Person; Jahr der Haushaltsgründung; Anzahl derPersonen im Haushalt mit eigenem Einkommen. Zusätzlich verkodet wurden: Ortskennziffer; Arbeitsort; Interviewdatum.

Furnishing the household with equipment of entertainment electronics.Leisure and consumer habits. Topics: detailed recording of possession, number, location, branddesignation, main user and point in time of acquisition of portableradio, home radio, radio stereo equipment as well as video recorders;type and extent of television broadcasts recorded on videocassettes;reasons for or against purchase of a video recorder; sources ofinformation. The following additional questions were posed regarding televisionsets, record players, cassette tape recorders, reel-to-reel taperecorders, radio and cassette equipment for the car, portable radios,home radios and radio stereo equipment purchased in the last six monthsbefore the survey: brand and type designation of equipment; predominantlocation of equipment; exact purchase price; type of business; purchasemonth; purchase or gift; purchased used; main user; year ofacquisition, usability and use of previous equipment. Miscellaneous: inclination toward writing cards and letters (scale);memory of the post office advertising on writing letters; memory ofspecial advertising slogans as well as the advertising medium in whichthe advertisement was seen; possession of a telephone; possession orinterest in further extensions; possession of a watch; possession of acar. On vacation travels: frequency of vacation; travel country; means oftransport used; form of organization; travel planning; vacation travelfar from home; planned vacation travel far from home in the next fewyears. The following additional questions were posed to women:self-classification as well as classification of spouse or friend in afashion typology; purchase price of the last winter coat purchased foroneself or one´s partner. The following questions were posed to men: self-classification in afashion typology as well as purchase price of the last coat purchased. Demography: age; sex; marital status; ages of children (classified);religious denomination; school education; occupational position;employment; household income; size of household; composition ofhousehold; respondent is head of household; characteristics of head ofhousehold; characteristics of person managing household; year ofhousehold founding; number of persons in household with their ownincome. Also encoded was: city reference number; place of work; date ofinterview.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

In Privathaushalten lebende deutsche Staatsangehörige ab 14 Jahren

The German-speaking population 14 years old and older in private households.

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl (ADM-Mastersample)

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1421
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1421
Provenance
Creator MARPLAN, Offenbach
Publisher GESIS Data Archive
Contributor MARPLAN, Offenbach
Publication Year 1985
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OpenAccess true
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Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin