International Social Survey Programme: Religion II - ISSP 1998

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Einstellung zu religiösen Verhaltensweisen. Themen: Persönliche Glückseinschätzung; Einschätzung derVerantwortung des Staates bezüglich der Arbeitsbeschaffung undder Einkommensnivellierung; Einstellung zum vorehelichen sowie zumaußerehelichen Geschlechtsverkehr; Einstellung zur Homosexualität undzur Abtreibung; Beurteilung der Rollenverteilung in der Ehe undEinstellung zu berufstätigen Frauen; Einstellung zum Zusammenleben miteinem Partner vor der Ehe auch ohne Heiratsabsicht; Steuerehrlichkeitund Einstellung zur Ehrlichkeit des Bürgers gegenüber dem Staat;Vertrauen in andere Menschen sowie in Institutionen wie Parlament,Wirtschaft, Industrie, Kirchen, Gerichte und Schulen; Einstellung zurEinflußnahme von Kirchenführern auf Wähler und Regierungen; Einstellungzur Nutzenstiftung moderner Wissenschaft; größeres Vertrauen in dieWissenschaft als in die Religion; mehr Konflikte statt Frieden durch dieReligionen; Intoleranz streng gläubiger Menschen; zu viel Einfluß derReligion im eigenen Land; Häufigkeit eigener ehrenamtlicher Tätigkeitenim letzten Jahr in politischen, karitativen, religiösen oder anderenOrganisationen; Beurteilung der Macht von Kirchen und religiösenOrganisationen; Zweifel oder fester Gottesglaube; empfundene Nähe zuGott; Glauben an ein Leben nach dem Tod, den Himmel, die Hölle und anWunder; Einstellung zur Bibel; Gott befaßt sich mit jedem Menschen;Fatalismus; Sinn des Lebens und christliche Lebensdeutung; religiöseBindung an einen Wendepunkt im Leben; Religionszugehörigkeit des Vaters,der Mutter und des (Ehe)-Partners; Kirchgangshäufigkeit des Vaters undder Mutter; eigene Glaubensrichtung und Kirchgangshäufigkeit imJugendalter; Häufigkeit des Betens und der Teilnahme an religiösenAktivitäten; Selbsteinstufung eigener Religiosität; Wahrheit in eineroder in allen Religionen; Vorrang der Loyalität gegenüber einem Freundvor der Wahrheit; Erwartbarkeit eines falschen Zeugnisses zugunsteneines Freundes; Glaube an Glücksbringer, Wahrsager, Wunderheiler undHoroskope; Glaubensbekehrung nach Schlüsselerlebnis; Gottesvorstellung;Beurteilung von Welt und Menschen als gut oder schlecht;gesellschaftliche Regeln oder Gottes Gesetze als Entscheidungsbasis fürrichtig oder falsch. Demographie: Geschlecht; Alter, Familienstand; Zusammenleben mit einemPartner; Schulbildung; Art und zeitlicher Umfang der beruflichenBeschäftigung; Beruf (ISCO-Code); privater oder öffentlicherArbeitgeber; berufliche Selbständigkeit und Anzahl der Angestellten;Vorgesetztenfunktion und Kontrollspanne; Wochenarbeitszeit; Einkommen;Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Mitarbeiterzahl;Gewerkschaftsmitgliedschaft; Parteineigung und Wahlverhalten;Selbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum;Religionszugehörigkeit; Kirchgangshäufigkeit; Selbsteinstufung dersozialen Schichtzugehörigkeit. Zusätzlich verkodet wurden: Region; ländliche oder urbaneGegend; Ortsgröße; ethnische Identifikation.

Attitude to religious practices.Topics:assessment of personal happiness;assessment of the responsibility of the governmentregarding creation of jobs and equalization of incomes;attitude to pre-marital as well as extra-marital sexual intercourse;attitude to homosexuality and abortion;judgement on distributoion of roles in marriage and attitude to working women;attitude to living together with a partner before marriagealso without intent to marry;tax honesty and attitude to honesty of citizens towards the government;trust in other people as well as institutions such as parliament,businesses, industry, churches, judiciary and schools;attitude to influence of church leaders on voters and governments;attitude to benefit of modern science;greater trust in science than in religion;more conflicts instead of peace from religions;intolerance of very religious people;too much influence of religion in one's country;frequency of personal honorary activities in the last yearin political, charitable, religious or other organizations;judgement on the power of churches and religious organizations;doubt or firm belief in God;perceived nearness to God;belief in a life after death, heaven, hell and miracles;attitude to the Bible;God is concerned with every human;fatalism;the meaning of life and Christian interpretation of life;religious tie at a turning point in life;religious affiliation of father, mother and spouse/partner;frequency of church attendance of father and mother;personal direction of belief and frequency of church attendance when young;frequency of prayer and participation in religious activities;self-classification of personal religiousness;truth in one or in all religions;priority for loyality to a friend before truth;anticipation of false testimony for the benefit of a friend;belief in lucky charms, fortune tellers, miracle healers and horoscopes;conversion of faith after crucial experience;concept of God;judgement on the world and people as good or bad;social rules or God's laws as basis for deciding between right and wrong.Demography:sex;age, marital status;living together with a partner;school education;type and time extent of occupation activity;occupation (ISCO-Code);private or public employer;occupational self-employment and number of employees;supervisor function and span of control;time worked each week;income;household size;composition of household;number of co-workers;union membership;party inclination and election behavior;self-classification on a left-right continuum;religious affiliation;frequency of church attendance;self-classification of social class.Also encoded was:region;rural or urban area;city size;ethnic identification.

Interview

Self-administered questionnaire

Postalische, schriftliche, mündliche bzw. telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Mail, written, oral or telephone interview with standardized questionnaire

Alter: 18 Jahre und älter

Age: 18 years old and older

Wahrscheinlichkeitsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.3190
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.3190
Provenance
Creator ISSP Research Group
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Kelley, Jonathan; Evans, Mariah; Höllinger, Franz; Haller, Max; Scholz, Kathrin; Dimova, Lilia; Lehmann, Carla; Valenzuela, Paulina; Papageorgiou, Bambos; Andersen, Jörgen G.; Andersen, Johannes; Torpe, Lars; Borre, Ole; Togeby, Lise; Mouritzen, Poul E.; Kjaer, Ulrik; Nielsen, Hans J.; Andersen, Bjarne H.; Bréchon, Pierre; Forsé, Michel; Lemel, Yannick; Harkness, Janet; Mohler, Peter Ph.; Park, Alison; Jowell, Roger; Thomson, Katarina; Jarvis, Lindsey; Bromley, Catherine; Stratford, Nina; Robert, Peter; Epstein, Noah L.; Yuchtman-Yaar, Eppie; Calvi, Gabriele; Savoldelli, Rosanna; Fiaschi, Susanna; Bernini, Elena; Onodera, Noriko; Tabuns, Aivars; Koroleva, Ilze; Becker, Jos; Gendall, Philip; Devine, Paula; Dowds, Lizanne; Botvar, Pal K.; Repstad, Pål; Stenvoll, Dag; Selle, Per; Skjåk, Knut K.; Cichomski, Bogdan; Cabral Villaverde, Manuel; Vala, Jorge; Khakhulina, Ludmila; Tos, Niko; Piscova, Magdalena; Svallfors, Stefan; Davis, James A.; Smith, Tom W.; Mardsen, Peter V.; Greeley, Andrew; Carleton University Survey Centre, Ottawa, Canada; Research Team On Social Stratification Of The Institute Of Sociology, Academy Of Sciences Of The Czech Republic, Prague, Czech Republic; Social Weather Stations, Inc. (SWS), Quezon City, Philippines; CIS, Spain; Research Team From The Institut D´éthique Social De La Fédération Des Eglises Protestants De La Suisse ("IES De La FEPS"), Lausanne, Switzerland; RSSS, Australia; IFES, Wien, Austria; Agency For Social Analyses, Sofia, Bulgaria; School Of Journalism And Communication, Carleton University,Ottawa, Canada; Cyprus College, Cyprus; Infratest Burke Sozialforschung, Muenchen, Germany; Social And Community Planning Research (SCPR), London, Great Britain; TARKI, Social Research Information Center, Hungary; Dept. Of Sociology And Anthropology, Tel Aviv University, Israel; EURISKO, Milano, Italy; NHK, Tokyo, Japan; Sociaal En Cultureel Planbureau (SCP), Rijswijk, Netherlands; Massey University, Department Of Marketing, New Zealand; Research And Evaluation Services (RES), Northern Ireland; Social Weather Stations, Quezon City, Philippines; Public Opinion Research Center, Warsaw, Poland; Instituto Nacional De Estatistico, Portugal; VCIOM, Moscow, Russia; Public Opinion And Mass Communication Research Centre (CJMMK),Ljubljana, Slovenia; Statistics Sweden, Sweden; LINK Institute, Luzern, Switzerland; National Opinion Research Center, University Of Chicago,NORC, USA; Norsk Gallup Institute, Norway
Publication Year 2000
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OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Australia; Bulgaria; Chile; Denmark; Germany; France; Great Britain; Ireland; Israel; Italy; Japan; Canada; Latvia; New Zealand; Netherlands; Northern Ireland; Norway; Austria; Philippines; Poland; Portugal; Russian Federation; Sweden; Switzerland; Slovakia; Slovenia; Spain; Czech Republic; Hungary; United States; Cyprus