Entwicklungsformen und Einflußfaktoren der Herausbildung vongeistigen Leistungen im Kindes- und Jugendalter (besonders beimÜbergang von Unter-, Mittel- und Oberstufe).
Themen: Testergebnisse zur Konzentrationsfähigkeit,Merkfähigkeit, verbalen Beweglichkeit; Sonderbegabungen auftechnischem, musikalischem, sprachlichem, sportlichem undgestalterischem Gebiet; Förderung besonderer Fähigkeiten;personale Gerichtetheiten: Wertorientierungen; Lerneinstellung;Lernmotivation; Lebensziele; reales Schulverhalten;Selbstkonzept; kognitive Interessen; sozialpersonale Beziehungen;Berufsorientierung;kulturelle Interessen und Gerichtetheiten,Freizeitverhalten; Freizeitinteressen; Nutzung neuerInformationstechnologien; Gebrauch von Massenmedien; Nutzungkultureller Angebote; bevorzugte kulturelle Tätigkeiten;kulturell - ästhetische Gerichtetheit; familiäreEntwicklungsbedingungen: Soziabilität; Strukturmerkmale derFamilie; Erziehungssituation; emotionales Eltern - Kind -Verhältnis; soziale Beziehungen: Kollektivität; schulischesVerhalten; gesellschaftlicher Einsatz; Identifikation;Freundschaften; psychonervale Voraussetzungen: körperliche undpsychische Belastbarkeit; neurotizistische Verhaltensmerkmale.
Development forms and influence factors of development of mental achievements in childhood and adolescence (particularly at transfer from lower grade, junior high and high school). Topics: Test results on concentration ability, attentiveness, verbal agility; special abilities in technical, musical, linguistic, athletic and creative area; support of particular capabilities; personal orientations: moral orientations; learning attitude; learning motivation; goals in life; actual school habits; self-concept; cognitive interests; social-personal relations; occupation orientation; cultural interests and orientations, leisure behavior; leisure interests; use of new information technologies; use of mass-media; use of cultural offerings; preferred cultural activities; cultural-esthetic orientation; family development conditions: sociability; structure characteristics of family; child-raising situation; emotional parent-child relationship; social relations: collectivity; school conduct; social effort; identification; friendships; psycho-nerval prerequisites: physical and psychological ability to hold up; neurotic conduct characteristics.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung
Written survey
Panel der Intervallstudie ´Fähigkeitsentwicklung - Jüngere
Kohorte´.
Schulklassen der 6. Klassenstufe (Schüler im im Alter von 12
Jahren).
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl von Region und Schule, Klumpenauswahl
von Schulklassen.