Einstellung des selbständigen Handwerks zum Kredit Attitude of Independent Crafts to Credit

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Haltung der Handwerker zu zentralen Werten der Wirtschaftsstruktur.Beurteilung der wirtschaftlichen Lage, der betriebliche Organisationsowie der Kredit- und Kapitalversorgung des Betriebs. Themen: Kreditbedarf; Kreditaufnahme bei Banken und Freunden;emotionale Hemmnisse bei der Kreditaufnahme; Verschuldungsbereitschaft;Kenntnis und Inanspruchnahme von öffentlichen Kreditfonds; Bereitschaftzur Akzeptanz eines Wechsels; Einstellung zu Wechselgeschäften und zurHereinnahme eines Stillen Teilhabers; Investitions- undInnovationsbereitschaft; Einstellung zu Kreditinstituten undInanspruchnahme ihrer Dienstleistungen; Zinsempfindlichkeit;Anpassungsschwierigkeiten des Betriebs; Einstellungen zu Wettbewerb,Gewinn, Leistungsfähigkeit und freier Preisbildung; betrieblicheZahlungssitten; Zahlungsmentalität der Kunden; wichtigste Probleme desBetriebs; mithelfende Familienangehörige; geplanter Nachfolger;Umsatzentwicklung und Expansionsbereitschaft; Grund- und Hausbesitz;Sicherheiten für Kredite; Bausparverträge; Wichtigkeit derLebensbereiche; Mitgliedschaften; Parteipräferenz. Demographie: Geschlecht; Familienstand; Konfession; Religiosität;Schulbildung; Berufsausbildung; Einkommen; Haushaltsgröße;Politikinteresse; Ortsgröße; Bundesland; Flüchtlingsstatus; Besitzlanglebiger Wirtschaftsgüter. Interviewerrating: Wohnungsausstattung; Schichtzugehörigkeit undKooperationsbereitschaft des Befragten; Anzahl der Kontaktversuche;Dauer des Interviews.

Attitude of workmen to central values of economic structure. Judgementon the economic situation, the company organization as well as thecredit and capital supply of the company. Topics: Credit need; loan with banks and friends; emotional hindrancesin borrowing; readiness to go into debt; knowledge and utilization ofthe public credit fund; willingness to accept a bill; attitude to billbusiness transactions and to taking on a silent partner; openness toinvestment and innovation; attitude to credit institutes andutilization of their services; interest sensitivity; adaptationdifficulties of the company; attitudes to competition, profit, capacityand freely establishing prices; company payment customs; paymentmentality of customers; most important problems of the company; familymember helping; planned successor; turnover development and readinessto expand; land and house ownership; securities for loans; buildingloan contracts; importance of areas of life; memberships; partypreference. Demography: sex; marital status; religious denomination;religiousness; school education; vocational training; income; size ofhousehold; interest in politics; city size; state; refugee status;possession of durable economic goods. Interviewer rating: residential furnishings; social class andwillingness of respondent to cooperate; number of contact attempts.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Betriebe, die in die Handwerksrolle eingetragen sind

Companies entered in the crafts roll.

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.0144
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.0144
Provenance
Creator Institut Für Mittelstandsforschung, Finanzwirtschaftliche Abteilung, Köln
Publisher GESIS Data Archive
Contributor DIVO, Frankfurt
Publication Year 1966
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin