Das Verhalten des Verbrauchers (Sozialpsychologisches Verbraucherverhalten) The Conduct of the Consumer (Social-Psychological Consumer Behavior)

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Analyse des wirtschaftlichen Verhaltens von Verbrauchern untersozialpsychologischen Aspekten im Vorfeld einer Kaufentscheidung sowiebeim Kauf selbst. Themen: Einschätzung des Verbrauchereinflusses auf Preis, Qualität undWarenangebot; wahrgenommene Einflüsse auf die eigene Kaufentscheidung;subjektives Gefühl von Kaufverpflichtungen im Geschäft; Kritik anQualität und Preis beim Kaufakt; Einstellung zur Beratung und Bedienungdurch Verkäufer; Kritik am Verkaufspersonal; bevorzugter Geschäftstyp;Einkaufsverhalten und Einkaufsgewohnheiten; Kenntnis des Marktes;Kenntnisse über und Einstellungen zu Markenartikeln und Handelsmarken;Kaufverhalten bezüglich Ausverkauf; Preis- und Qualitätsbewußtsein;Klassifikation von Waren nach Luxus- und Gebrauchsgütern; sozialeEinschätzung von Käufern aufgrund ihrer Wahl des Geschäfts;Selbsteinschätzung der wirtschaftlichen Informiertheit;Selbsteinstufung der Schichtzugehörigkeit; politisches Interesse;bevorzugte Wohngegend; Mediennutzung; Ortsgröße; Parteipräferenz;Mitgliedschaften. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl;Konfession; Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Einkommen;Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Selbsteinschätzung derSchichtzugehörigkeit; Bundesland; Flüchtlingsstatus; Besitz langlebigerWirtschaftsgüter. Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten; Spontanität undBestimmtheit der Antwortgebung; vermutete Meinungsführerschaft desBefragten. Zusätzlich verkodet wurden folgende Interviewermerkmale:Interviewergeschlecht; Intervieweralter; Schichtzugehörigkeit; Beruf;Einkommen; Schulabschluss.

Analysis of economic conduct of consumers under social-psychologicalaspects in advance of a purchase decision as well as during thepurchase itself. Topics: Assessment of consumer influence on price, quality and productoffering; perceived influences on one´s own purchase decision;subjective feeling of obligation to buy in the store; criticism ofquality and price in the act of buying; attitude to advice and serviceby sales clerks; criticism of sales personnel; preferred type ofbusiness; shopping behavior and shopping habits; knowledge about themarket; knowledge about and attitudes to name-brand articles and tradenames; purchase behavior regarding sell-out; price and qualityconsciousness; classification of products according to luxury andconsumer goods; social assessment of shoppers based on their choice ofstore; self-assessment of economic extent to which informed; politicalinterest; preferred residential area; media usage; city size; partypreference; memberships. Demography: age (classified); sex; marital status; number of children;religious denomination; school education; occupation; employment;income; household income; size of household; self-assessment of socialclass; state; refugee status; possession of durable economic goods. Interviewer rating: social class of respondent; spontaneity andcertainty of answers given; suspected opinion leadership of respondent. Also encoded were the following interviewer characteristics: sex; age;social class; occupation; income and school degree.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 18 Jahre und älter

Age: 18 and older.

Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl

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DOI https://doi.org/10.4232/1.0127
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.0127
Provenance
Creator INTERMARKET, Düsseldorf
Publisher GESIS Data Archive
Contributor INTERMARKET, Duesseldorf
Publication Year 1958
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OpenAccess true
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Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin