Analyse des wirtschaftlichen Verhaltens von Verbrauchern untersozialpsychologischen Aspekten im Vorfeld einer Kaufentscheidung sowiebeim Kauf selbst.
Themen: Einschätzung des Verbrauchereinflusses auf Preis, Qualität undWarenangebot; wahrgenommene Einflüsse auf die eigene Kaufentscheidung;subjektives Gefühl von Kaufverpflichtungen im Geschäft; Kritik anQualität und Preis beim Kaufakt; Einstellung zur Beratung und Bedienungdurch Verkäufer; Kritik am Verkaufspersonal; bevorzugter Geschäftstyp;Einkaufsverhalten und Einkaufsgewohnheiten; Kenntnis des Marktes;Kenntnisse über und Einstellungen zu Markenartikeln und Handelsmarken;Kaufverhalten bezüglich Ausverkauf; Preis- und Qualitätsbewußtsein;Klassifikation von Waren nach Luxus- und Gebrauchsgütern; sozialeEinschätzung von Käufern aufgrund ihrer Wahl des Geschäfts;Selbsteinschätzung der wirtschaftlichen Informiertheit;Selbsteinstufung der Schichtzugehörigkeit; politisches Interesse;bevorzugte Wohngegend; Mediennutzung; Ortsgröße; Parteipräferenz;Mitgliedschaften.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl;Konfession; Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Einkommen;Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Selbsteinschätzung derSchichtzugehörigkeit; Bundesland; Flüchtlingsstatus; Besitz langlebigerWirtschaftsgüter.
Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten; Spontanität undBestimmtheit der Antwortgebung; vermutete Meinungsführerschaft desBefragten.
Zusätzlich verkodet wurden folgende Interviewermerkmale:Interviewergeschlecht; Intervieweralter; Schichtzugehörigkeit; Beruf;Einkommen; Schulabschluss.
Analysis of economic conduct of consumers under social-psychologicalaspects in advance of a purchase decision as well as during thepurchase itself.
Topics: Assessment of consumer influence on price, quality and productoffering; perceived influences on one´s own purchase decision;subjective feeling of obligation to buy in the store; criticism ofquality and price in the act of buying; attitude to advice and serviceby sales clerks; criticism of sales personnel; preferred type ofbusiness; shopping behavior and shopping habits; knowledge about themarket; knowledge about and attitudes to name-brand articles and tradenames; purchase behavior regarding sell-out; price and qualityconsciousness; classification of products according to luxury andconsumer goods; social assessment of shoppers based on their choice ofstore; self-assessment of economic extent to which informed; politicalinterest; preferred residential area; media usage; city size; partypreference; memberships.
Demography: age (classified); sex; marital status; number of children;religious denomination; school education; occupation; employment;income; household income; size of household; self-assessment of socialclass; state; refugee status; possession of durable economic goods.
Interviewer rating: social class of respondent; spontaneity andcertainty of answers given; suspected opinion leadership of respondent.
Also encoded were the following interviewer characteristics: sex; age;social class; occupation; income and school degree.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Alter: 18 Jahre und älter
Age: 18 and older.
Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl