Flash Eurobarometer 166 (Evaluation des support d'information sur l'élargissement de l'UE) Flash Eurobarometer 166 (Evaluation des support d´information sur l´élargissement de l´UE)

DOI

Die EU-Erweiterung 2004 als Unterrichtsthema. Einsatz der von derEU-Kommission in Umlauf gebrachten Wandkarte, der Sonderausgabe von´Textes et documents pour la classe´ und der Broschüre ´Europe 2004´als didaktische Mittel. Interesse von Lehrern und Schülern an der EUund ihrer Erweiterung.Themen: Kenntnis der Wandkarte der erweiterten EU, der Sonderausgabezum Thema EU-Erweiterung von ´Textes et documents pour la classe´ (TDC)und der Broschüre ´Europe 2004´; an alle Befragten, die mit derWandkarte vertraut sind: Zugänglichkeit und Unterrichtseinsatz derKarte; Zustimmung zu den folgenden Aussagen: die Karte ergänzt diebereits vorhandenen Lernressourcen, erfüllt die Bedürfnisse desLehrkörpers, das Format und der Inhalt ist für pädagogische Zweckeangemessen, das Schriftbild ist einfach zu lesen; an alle Befragten,die mit dem TDC vertraut sind: Auseinandersetzung und eventuellerUnterrichtseinsatz des TDCs; an Befragte, die mit der Broschürevertraut sind: Zugänglichkeit und Bewertung der Einsatzfähigkeit derBroschüre: Inhalt, pädagogisches Konzept, Verständlichkeit,Internetverfügbarkeit; Übereinstimmung mit folgenden Aussagen: dieBroschüre ergänzt die bereits vorhandenen Lernressourcen, der Inhaltist für den Befragten interessant, der Inhalt ist für pädagogischeZwecke angemessen, die Informationen werden verständlich dargestellt,die Bereitstellung im Internet ist praktisch und pädagogischen Zweckenangemessen, der Inhalt ist interessant für die Schüler; an alle:Interesse an der EU, der EU-Erweiterung und an der europäischenVerfassung.

Untersuchungsgebiet: Frankreich

Lehrer an Grundschulen und Geographie- und Geschichtslehrer an weiterführenden Schulen

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.4190
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.4190
Provenance
Creator Papacostas, Antonis
Publisher GESIS Data Archive
Contributor TNS Sofres, Montrouge, Frankreich
Publication Year 2005
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences