Entwicklung und Erziehung des Kindes im Vorschulalter. AllgemeineFragen zur familialen Sozialisation sowie zur wirtschaftlichen undsozialen Situation der Befragten.
Themen: 1.) Zur Familienstruktur: Im Haushalt lebende Kinder undderen demographische Merkmale; finanzielle Unterstützungsleistungen füraußer Haus wohnende Kinder; detaillierte Erfassung aller übrigen im Hauslebenden Personen; behinderte und pflegebedürftige Haushaltsmitglieder.
2.) Zur Wohnsituation: Wohnverhältnisse; Wohnungsgröße;Wohnungsfinanzierung; Wohngeldbezug; Wohndauer; Umzugshäufigkeit,Baujahr des Wohnhauses.
3.) Zum Wohnumfeld: Kontakte, Tätigkeiten, Besorgungen undInanspruchnahme verschiedener Infrastruktureinrichtungen sowieDienstleistungen im eigenen Stadtviertel bzw. außerhalb; Kenntnis undInanspruchnahme ausgewählter öffentlicher Beratungseinrichtungen fürMütter; Charakterisierung des Wohngebietes bezüglich Lage sowieUmweltbelastung und der Eignung für Kinder; Wahrnehmung sozialerKontrolle durch die Nachbarn.
4.) Zur Berufstätigkeit: Vorherige und derzeitige Erwerbstätigkeit;Wegezeit zur Arbeitsstelle; Arbeitszufriedenheit; Einstellung zu einerfortgesetzten Erwerbstätigkeit bei angenommenem Erhalt einesErziehungsgeldes; Beurteilung ausgewählter Statements zum ProblemBerufstätigkeit und Familie.
5.) Zur Kindererziehung: Lesen pädagogischer Bücher; wichtigsteErziehungsprobleme; Einstellung zur Kindererziehung und präferierterErziehungsstil (Skala); Bewertung der Kindererziehung in Kindergärten;Partizipation an Elternversammlungen; gewünschte Kinderzahl; erwarteteProbleme bei einem zusätzlichen Kind; Kinderbetreuung während eigenerAbwesenheit; Beteiligung des Ehemannes an Kindererziehung, Hausarbeitund pädagogischen Fortbildungsveranstaltungen.
6.) Zur Entwicklung und Erziehung des Zielkindes (Vorschulalterkind):Spielmöglichkeiten; Schlafmöglichkeiten; eigenes Zimmer für das Kind;Ausstattung mit Spielsachen und Kinderbüchern sowie derenNutzungshäufigkeit; Art und Dauer der Beschäftigung mit dem Kind;Lernaktivitäten; Umgang mit gefährlichen Haushaltsgegenständen;erwartete Schulleistungen und angestrebter Schulabschluß für das Kind;Verhalten bei der Spracherziehung; Anzahl und Charakteristika derSpielkameraden; Spielhäufigkeit im eigenen Haushalt; Gesundheitszustanddes Kindes.
7.) Sonstiges: Soziale Herkunft.
Demographie: Alter, Familienstand und Dauer des Familienstandes.
Interviewerrating: Anzahl der Kontaktversuche; Interviewdauer;Interviewtag; Bewirtung des Interviewers durch die Befragte; Anzahl derKontaktpersonen und ihre Beziehung zur Befragten.
8.) In Form einer schriftlichen Befragung wurden detaillierte Angabenzu den Einkommensquellen und den Einkommensverwendungen gemacht, so z.B.auch abgeschlossene Versicherungen, Sparverträge und vorhandenesEigentum; Einkommensverhältnisse der Eltern.
Development and child-raising in pre-school age. General questions onfamily socialization as well as the economic and social situation ofthe respondent.
Topics: 1. On family structure: children living in the household andtheir demographic characteristics; financial support payments forchildren living outside the home; detailed recording of all remainingpersons living in the house; handicapped members of the household andthose in need of care.
2. On housing situation: housing conditions; size of residence;residence financing; receipt of housing benefit; length of residence;frequency of moving, year of construction of residential building.
3. On residential surroundings: contacts, activities, errands andutilization of various infrastructure facilities as well as services inone´s part of town or outside; knowledge and utilization of selectedpublic advice facilities for mothers; characterization of residentialarea regarding location as well as environmental pollution andsuitability for children; perception of social control by theneighbors.
4. On employment: previous and current employment; commuting time toplace of work; work satisfaction; attitude to continued employmentgiven a hypothetical receipt of child benefit; judgement on selectedstatements on the problem of employment and family.
5. On raising children: reading pedagogical books; most importantchild-raising problems; attitude to raising children and preferredchild-raising style (scale); evaluation of raising children inkindergartens; participation in parents meetings; desired number ofchildren; expected problems with an additional child; child care duringpersonal absence; participation of husband in raising children,housework and pedagogical further education events.
6. On development and child-raising of the target child (preschool-agechild): opportunities to play; opportunities to sleep; own room for thechild; furnished with toys and children´s books as well as theirfrequency of use; type and length of occupation with the child;learning activities; contact with dangerous household objects; expectedschool achievements and school degree sought for the child; conduct inlanguage education; number and characteristics of playmates; frequencyof games in one´s household; condition of health of the child.
7. Miscellaneous: social origin.
Demography: age; marital status and length of marital status.
Interviewer rating: number of contact attempts; length of interview;day of interview; refreshments for the interviewer from the respondent;number of contact persons and their relation to respondent.
8. In the form of a written survey detailed information on the sourceof income and the use of income was obtained, e.g. also, completedinsurance policies, savings contracts and property available; incomeconditions of parents.
Face-to-face interview: PAPI
Self-administered writings and/or diaries: Paper
Mündliche und schriftliche Befragung mit standardisiertem
Fragebogen
Oral and written survey with standardized questionnaire
Deutsche Frauen mit mindestens einem Kind von 3 bis 6 Jahren im Vorschulalter
(Geburtsjahrgänge 1970-1972)
Research area: Bielefeld, Gelsenkirchen, Muenster.
German women with at least one
child of 3 to 6 years of preschool age (years of birth 1970-1972).
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl