Meinungen und Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Medien undSendungen des Jugendfernsehens der DDR, Ausbildungsweg,Berufswahl und -entscheidung.
Themen: Zeitdauer des Fernsehkonsums in Jahren und Häufigkeit;Häufigkeit des Sehens ausgewählter Fernsehsendungen (Skala);Kenntnis ausgewählter Sendungen des Jugendfernsehens der DDR(Skala); Wunsch nach Diskussionsrunden Jugendlicher in solchenSendungen; präferierter Ausbildungsweg nach Schulabschluß;Berufswunsch; Berufsausbildung in gewünschtem Beruf; Probleme bei
der Berufswahl und Berufsentscheidung; Einschätzungen vonGesprächsrunden zu Ratgebern sowie Gründe und Wünsche bei derBerufswahl in der Jugendsendung "Hautnah"; Übereinstimmung desInhalts der Sendung mit eigenen Erfahrungen; Interesse an derSendung insgesamt; Anregungen für eigene Berufswahl durch dieSendung; Sympathie für die Mitwirkenden (Skala); Bewertung derGesprächsführung der Moderatoren (Skala); nicht behandelteProbleme; Zuwendung zu den thematisch gegliedertenGesprächsrunden der Sendung (Skala); Übereinstimmung derdiskutierten Meinungen mit eigener Erfahrung; Einfluß derDiskussionen auf eigene Entscheidungsprozesse; erlebter Mangel anähnlichen Sendeformen wie "Hautnah" im Jugendfernsehen;zukünftiges Ansehen der Sendung.
Opinions and experiences in dealing with various media and broadcasts of youth televison of the GDR, education path, choice of occupation and decision. Topics: Duration of watching television in years and frequency; frequency of watching selected television broadcasts (scale); knowledge of selected broadcasts of youth television of the GDR (scale); desire for discussion rounds of young people in such programs; preferred education path according to school degree; desired occupation; vocational training in desired occupation; problems in choice of occupation and occupation decision; assessments of conversation rounds on advisers as well as reasons and desires in choice of occupation in the youth program "Hautnah"; agreement of content of the program with personal experiences; interest in the program altogether; recommendations for personal choice of occupation from the program; sympathy for the participants (scale); evaluation of conduct of discussions of the moderators (scale); problems not dealt with; contribution to the conversation rounds of the program organized by topic (scale); agreement of the opinions discussed with personal experience; influence of discussions on personal decision-making processes; deficiencies experienced in broadcasts similar to "Hautnah" in youth television; watching the program in the future.
Schriftliche Befragung
Written survey
Schüler und Lehrlinge
Sample of schoolchildren and apprentices.