Die Studie lässt sich grob in fünf Themenbereiche unterteilen:Politisch-gesellschaftliche Erfahrungen und Orientierungen; Jugend undErwachsenwerden als ein Lebensabschnitt im Rahmen des Lebenslaufes;Entwicklungsverläufe und Entwicklungsrisiken; Lebensstile, Kulturen undsoziale Bezugsgruppen Jugendlicher und letztlich die sozialstrukturelleAusdifferenzierung der Jugendphase.
Themen: Veränderungen durch die Wende; politische Entfremdung;Wertorientierungen; Orientierungsmuster der Lebensgestaltung; Zeit- undZukunftsorientierung; Entwicklungsübergänge und Entwicklungstempo;Lebensereignisse; Belastungen im Kindes- und Jugendalter;Zigarettenkonsum und Alkoholkonsum; deviantes Verhalten und Delinquenz;depressive Symptome; Freundschaften; Cliquen; Zeitbudget und Verwendungvon Zeit; Freizeitaktivitäten; Spiele im Kindesalter; Religiosität;Jugendzentrismus; Affinität zu jugendkulturellen Gruppen; Transfer vonkulturellem Kapital; Unterstützung durch die Eltern; Medienkonsum;Religiosität; Jugendzentrismus; Affinität zu jugendkulturellen Gruppen;Einstellung zur Schule; Transfer von kulturellem Kapital; elterlicheErziehungshaltung; Unterstützung durch die Eltern (dieseThemendarstellung stellt eine Auswahl dar; eine detailliertereAuflistung findet sich für die erste Welle unter "Jugend '92", ZA-Nr.2323).
The study is divided roughly in five topic areas: political-societalexperiences and orientations; youth and becoming adult as a phase inlife in the framework of the course of life; courses of development anddevelopment risks; Life styles, cultures and social reference groups ofyoung people and ultimately the social-structural differentiating ofthe youth phase.
Topics: changes through the turning point; political alienation; moralorientations; orientation pattern of structuring life; time and futureorientation; development transformations and pace of development;events in one´s life; stress as a child and in adolescence; use ofcigarettes and use of alcohol; deviant behavior and delinquency;depressive symptoms; friendships; cliques; time budget and use of time;leisure activities; games as a child; religiousness; youth orientation;affinity with youth cultural groups; transfer of cultural capital;support by parents; media usage; religiousness; attitude to school;parental child-raising attitude; support by parents (these topicspresent a selection; a more detailed listing for the first wave can befound under ´Youth ´92´, ZA No. 2323).
Face-to-face interview: PAPI
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen.
Oral survey with standardized questionnaire.
Alter: 13-29 Jahre
Age: 13-29 year
Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe; Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Quotenauswahl. Es wurde ein disproportionaler
Stichprobenansatz gewählt: West und Ost sollten gleich stark vertreten
sein und die fünf Altersgruppen (13-15jährige, 16-18jährige,
19-21jährige, 22-24jährige, 25-29jährige) zu gleichen Anteilen in der
Stichprobe vorkommen. Weitere Quotenmerkmale waren das Bundesland und
die Ortsgröße. Weiterhin wurde innerhalb der fünf Altersklassen der
Bildungsgrad (Westdeutschland: Hauptschule, weiterführende Schule ohne
Abitur, Abitur, Studium; Ostdeutschland: Hauptschule/weiterführende
Schule ohne Abitur/POS, Abitur/EOS, Studium) quotiert.