Lebensziele, Mediennutzung, Wertung und Erwartungen an einzelneJugendmedien, medienbezogene Aktivitäten, Interesse für Politikund Informationsquellen, Anforderungen, Leistungen undErfahrungen in der Arbeit.
Themen: Freizeitumfang am Werktag; Bewertung der verfügbarenFreizeit; Häufigkeit des Empfangs von Jugendsendungen desDDR-Fernsehens (Skala); Häufigkeit des Lesens vonJugendzeitschriften und Tageszeitungen (Skala); Dauer des Lesensder "Jungen Welt" und Zeitaufwand dafür; Zweitnutzung des JungeWelt-Exemplars durch weitere Personen (Skala); Häufigkeit desHörens von Jugendsendungen im DDR-Rundfunk; wöchentlicherZeitaufwand für Nutzung von DDR-Medien (Skala); Zufriedenheit mitelektronischen und Printmedien (Skala); präferierte Medien derDDR bzw. der BRD für politische Information; Häufigkeit derNutzung von DDR- bzw. BRD-Medien (Skala); persönliche Anregungenaus Beiträgen in Presse, Funk und Fernsehen; Lebensziele (Skala);Erwartungen an inhaltliche Gestaltung von Jugendmedien (Skala);Bedeutung und Möglichkeit der eigenen Teilnahme amMeinungsaustausch mit den Medien (Skala); Teilnahme anmedienbezogenen Aktivitäten (Skala); Nutzung der "Jungen Welt"für die FDJ-Arbeit (Skala); Wissensbedarf zu unterschiedlichenProblembereichen (Skala); Umfang von Diskussionen zu persönlichenund gesellschaftlichen Fragen (Skala); Interesse am politischenGeschehen in der DDR und der Welt; Personenkreise und Medien, dieAntworten auf interessierende Fragen geben können (Skala);Einstellung zum Leben in der DDR; Bewertung desInformationscharakters der Massenmedien; Bewertung der Lösunggesellschaftlicher Fragen in der DDR; Bewertung einzelner Aspekteder Lebensnähe in Medienbeiträgen (Skala); Vergleich derMediendarstellungen auf verschiedenen Gebieten mit eigenenErfahrungen; Gestaltungskriterien für Medienbeiträge (Skala);Bewertung von Erfahrungen in der Arbeit (Skala); Häufigkeit vonErfahrungen in der Arbeit (Skala); Selbsteinschätzung derLeistungen in der Arbeit/Ausbildung; Mitgliedschaft inMassenorganisationen; Kenntnis der Leserdiskussionen "Fan" undWertung einzelner Aspekte (Skala); Meinungen zur Lebensnähe derLeserdiskussion (Skala); Selbsteinschätzung als Fan bestimmterPersonengruppen (Skala); Kenntnis weiterer thematischerLeserdiskussionen (Skala); Gründe für eigene Teilnahme an einerLeserdiskussion (Skala); Kenntnis der Leserdiskussion "Steher"und Wertung einzelner Aspekte (Skala); Meinungen zur Lebensnäheder Leserdiskussion (Skala); Bewertung weiterer Formenöffentlicher Meinungsäußerungen (Skala).
Goals in life, media usage, valuation and expectations of individual youth media, media-related activities, interest in politics and sources of information, demands, achievements and experiences at work. Topics: Extent of leisure time on work days; evaluation of available leisure time; frequency of receiving youth broadcasts of the GDR television (scale); frequency of reading youth magazines and daily newspapers (scale); length of reading the "Junge Welt" {young world} and time expended for this; second use of the copy of Junge Welt by other persons (scale); frequency of listening to youth broadcasts on GDR radio; weekly time expended for use of GDR media (scale); satisfaction with electronic and print media (scale); preferred media of GDR or FRG for political information; frequency of use of GDR or FRG media (scale); personal stimuli from articles in press, radio and television; goals in life (scale); expectations of content structuring of youth media (scale); significance and possibility of personal participation in exchange of opinion with the media (scale); participation in media-related activities (scale); use of the "Junge Welt" for FDJ work (scale); need for knowledge in different problem areas (scale); extent of discussions on personal and social questions (scale); interest in political events in the GDR and the world; groups of persons and media who could provide answers to interesting questions (scale); attitude to life in the GDR; evaluation of character of information of the mass-media; evaluation of solution of social questions in the GDR; evaluation of individual aspects of trueness-to-life in media articles (scale); comparison of media presentations in various areas with personal experiences; criteria for structuring media articles (scale); evaluation of experiences at work (scale); frequency of experiences at work (scale); self-assessment of achievements at work/training; membership in mass organizations; knowledge about the reader discussions "Fan" and valuation of individual aspects (scale); opinions on trueness-to-life of the reader discussion (scale); self-assessment as fan of specific groups of persons (scale); knowledge of further topic reader discussions (scale); reasons for personal participation in a reader discussion (scale); knowledge about the reader discussion "Steher" and valuation of individual aspects (scale); opinions on trueness-to-life of the reader discussion (scale); evaluation of further forms of public expressions of opinion (scale).
Schriftliche Befragung
Written survey
Lehrlinge, Studenten und junge Arbeiter.
Sample of apprentices, students and young workers.
Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Auswahl