Media-Analyse (MA 93, Elektronische Medien) Media Analysis (MA 93, Electronic Media)

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Mediennutzung der Bevölkerung. Der Schwerpunkt diesesErhebungsteils liegt bei der detaillierten Erfassung derelektronischen Medien, während die Angaben zu den Printmedienund den Tageszeitungen eher summarisch erfragt wurden. Themen: Demographische Merkmale des Befragten;Führerscheinbesitz; Befragter ist selbst Fahrer von PKW;Autoradio mit automatischer Verkehrsfunkmeldung; Anzahl der fürPrivatfahrten zur Verfügung stehenden PKW; Anzahl der demHaushalt zur Verfügung stehenden Privat-PKW mit Autoradio;Telefonbesitz; Besitz langlebiger Haushaltsgüter; Anzahl, Artund Ausstattungmerksmale des am häufigsten und amzweithäufigsten benutzten Fernsehgerätes; Kabelanschluß undSatellitenempfangsmöglichkeit; Kabelanschluß für das Radio;Anzahl der Radiogeräte am Kabel und Häufigkeit des Hörens vonRadioprogrammen über Kabel sowie über Satellitenempfang;Stationstasten am meistgenutzten Radiogerät; Wechsel derProgrammeinstellung am meistgenutzten Radiogerät; Vorgehen beider Programmsuche am meistgenutzten Radiogerät; Besitz vonGeräten der Unterhaltungselektronik im Haushalt; Kaufplan fürHaushaltsgüter in den nächsten Monaten; Gartenbesitz und Lagedes Gartens; Tierbesitz im Haushalt; Anzahl der Wohnungen imHaus; Baujahr des Hauses; Wohndauer; Wohnstatus; Häufigkeit derAusübung ausgewählter Freizeitaktivitäten;Musikgenrepräferenzen; Einkaufsgewohnheiten bei Lebensmittelnund Getränken; Kontaktmenge mit Zeitungen und Hörfunk. Detaillierte Ermittlung von Werbeträgerkontakt undWerbemittelkontakt: Nutzungswahrscheinlichkeiten vonWerbefernsehen sowie Werbefunk, nach Sender und Uhrzeitenaufgeschlüsselt; Lesehäufigkeit von Supplements, Zeitschriftenund Stadtillustrierten. Nutzungswahrscheinlichkeiten und Werbeträgerkontakt beiausgewählten Zeitschriften; Sehhäufigkeit und Hörhäufigkeit proZeitabschnitt in einer normalen Woche; sekundäre Tätigkeitenbeim Fernsehen und beim Rundfunkhören, unterschieden nachFernsehsender sowie Uhrzeit; Beurteilung der Empfangsqualitätder einzelnen Fernsehprogramme und Empfangsmöglichkeit zuHause; Häufigkeit von Kinobesuchen. Zusätzlich verkodet wurden: Sampling-Points; laufende Nummerdes Wahlbezirks; Erhebungsinstitut; Wellenkennzeichnung;Gemeindekennziffer; Stadtbezirk; IVW-Gebietseinheit;Gemeindekoordinaten; Stadtbezirkskoordinaten; Regierungsbezirk;mehrere Gemeindegrößenklassen; Postleitzahl; verschiedenesogenannte Demotypen für Männer, Frauen und Haushalte;Wochentag des Interviews; Befragungsmonat; Uhrzeit bei Beginndes Interviews; Interviewdauer; Anzahl der Besuchstage imHaushalt ohne Erreichen der Zielperson sowie mit Erreichen derZielperson; Anzahl der Besuchstage, um das Interview zuerreichen; Befragungsdatum. Interviewerrating: Interesse des Befragten am Befragungsthema;Bereitwilligkeit zum Interview; Spontanität bei der Angabe desEinkommens bzw. Schätzung des Befragten, des Interviewers oderdes Koders.

Media usage of the population. The main focus of this survey part is onthe detailed recording of electronic media, while information on theprint media and daily newspapers were surveyed more briefly. Topics:demographic characteristics of respondent; possession of driverslicense; respondent himself drives a car; car radio with automaticradio traffic service report; number of cars available for privatetrips; number of private cars with car radio available to household;possession of a telephone; possession of durable household goods;number, type and features of the most frequently and second mostfrequently used television sets; cable connection and opportunity ofsatellite reception; cable connection for radio; number of radiodevices on cable and frequency of listening to radio programs via cableas well as via satellite reception; station keys on most-used radiodevice; change of program setting on most-used radio; procedure inprogram search on most-used radio; possession of entertainmentelectronics equipment in household; purchase plan for household goodsin the next few months; having a yard and location of the yard; animalpossession in household; number of residences in building; year ofconstruction of building; length of residence; residential status;frequency of conducting selected leisure activities; music genrepreferences; shopping habits for groceries and beverages; amount ofcontact with newspapers and radio. Detailed determination of contactwith advertising media and means of advertising: probabilities of usingcommercial television as well as commercial radio, classified accordingto stations and times; frequency of reading supplements, magazines andcity picture magazines. Probabilities of using and advertising mediacontact with selected magazines; frequency of watching television andlistening to the radio per time period in a normal week; secondaryactivities while watching television and listening to the radio,differing according to television station as well as time; judgement onthe reception quality of the individual television stations andopportunities of reception at home; frequency of going to the movies.Also encoded was: sampling points; sequential number of electionprecinct; survey institute; wave identification; municipality code;municipal district; IVW area unit; municipality coordinates; municipaldistrict coordinates; administrative district; multiple size ofmunicipality classes; ZIP (postal) code; various so-called demotypesfor men, women and households; weekday of interview; survey month; timeat start of interview; length of interview; number of days of trips tothe household without reaching the target person as well as withreaching the target person; number of days of trips to complete theinterview; survey date. Interviewer rating: interest of respondent insurvey topic; readiness for interview; spontaneity in giving income orestimate of respondent, interviewer or coder.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Deutschsprachige Personen ab 14 Jahren, die in Privathaushalten leben

German residential population in private households 14 years old and older

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl (ADM-Mastersample)

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2356
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2356
Provenance
Creator Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, Frankfurt; Media-Micro-Census, Frankfurt
Publisher GESIS Data Archive
Contributor BASISRESEARCH, Frankfurt; GFM-GETAS, Hamburg; IFAK, Taunusstein; MARPLAN, Offenbach; GfK Medienforschung, Nuernberg; INFRATEST, Muenchen
Publication Year 1993
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OpenAccess true
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Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany