Candidate Countries Eurobarometer 2003.1 (New Europeans and Culture)

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  1. Einstellungen zur EU-Mitgliedschaft, zur EU-Politik sowie zu einergemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik. 2. Aktivitäten im kulturellen Bereich. Themen: 1. Einstellungen zur EU: Allgemeine Einstellung zur EU;Selbsteinschätzung der Informiertheit über die EU (Skalometer);Kenntnis der Bewerbung des eigenen Landes um die EU-Mitgliedschaft;Einstellung zum EU-Beitritt des eigenen Landes; eigene Wahlentscheidungbei einem Referendum sowie Wahlbeteiligungsabsicht (Skalometer);erwartete Vorteilhaftigkeit eines EU-Beitritts für das Land; EU odereigene Nation als präferierte Entscheidungsinstanz in den Bereichen:Verteidigung, Umweltschutz, Währung, humanitäre Hilfe, Gesundheit undSoziales, Pressefreiheit, Kampf gegen Armut bzw. soziale Ausgrenzung,Arbeitslosigkeitsbekämpfung, Agrarpolitik, Unterstützung vonwirtschaftlich benachteiligten Regionen, Ausbildung, Forschung,Informationen über die EU, deren Politik und Institutionen,Außenpolitik, Kulturpolitik, Einwanderungspolitik, Richtlinien fürpolitisches Asyl, Kampf gegen organisierte Kriminalität, Polizei,Rechtswesen, Flüchtlingsaufnahme, Maßnahmen gegen Jugendkriminalität,Maßnahmen gegen Kriminalität in der Stadt, Drogen- und Menschenhandel,Terrorismus, Problem der Überalterung; Einstellung zum Euro, zu einergemeinsamen EU-Außenpolitik, zu einer gemeinsamen Verteidigungs- undSicherheitspolitik der EU, zur EU-Erweiterung, zur Rolle der EUgegenüber den darunter liegenden politischen Ebenen (Subsidiarität),zur Wahl der EU-Kommissionsmitglieder durch das EU-Parlament sowie zurVermittlung von Wissen über die EU-Institutionen an Schulen;präferierte Entscheidungsinstanz für Fragen der europäischenVerteidigungspolitik (nationale Regierungen, NATO, EU); Bewertung derRolle der USA und der EU für den Frieden in der Welt, im Kampf gegenden Terrorismus, für das Wachstum der Weltwirtschaft, für den Kampfgegen Armut sowie für den Umweltschutz.
  2. Aktivitäten im kulturellen Bereich: Fernsehen; genutzte undpräferierte Programmformate (Nachrichten, Soaps und Serien, Musik,Sport, Filme, Dokumentationen, Kinderprogramm, Talkshows,Einkaufsfernsehen); Nutzungshäufigkeit von Video oder DVD; Häufigkeitvon Radiohören sowie präferiertes Programmformat (Nachrichten, Musik,Sport, Dokumentationen und Hörspiele, religiöses Programm, Talkshows,Unterhaltung); Häufigkeit von Computer- bzw. PC-Nutzung allgemein sowieNutzungshäufigkeiten für die Arbeit, die Freizeit, zu Hause undaußerhalb des eigenen Hauses; Häufigkeit von Surfen im Internet undNutzungsprofil; Anzahl gelesener Bücher in den letzten zwölf Monatenfür die Arbeit, zur Weiterbildung oder Unterhaltung; Nutzungshäufigkeitvon Zeitungen und Magazinen; Häufigkeit von Musikhören; genutzte Medienbzw. Geräte zum Musikhören (CD, DVD, MP3); präferierte Musikrichtungen;Teilnahmehäufigkeit an kulturellen Aktivitäten: Ballett und Tanz, Kino,Theater, sportliche Ereignisse, Konzert, Bibliotheksbesuche,Besichtigungen von historischen Monumenten, von Museen im In- undAusland sowie von archäologischen Ausgrabungsstätten; Musikrichtung beibesuchten Konzerten; gemeinschaftlich oder selbständig ausgeübtekünstlerische Aktivitäten: ein Instrument spielen, Singen,Schauspielern, Tanzen, Schreiben, Fotografie und Film, darstellendeKunst; Vorhandensein von elektronischen Medien undDatenverarbeitungsgeräten im Haushalt; Anzahl der Fernsehgeräte imHaushalt; Anzahl an Enzyklopädien als Buch bzw. CD-ROM; Anzahl anBüchern im Haus. In den baltischen Staaten wurde zusätzlich gefragt: Status des Befragten (Staatsbürgerschaft oder permanente Aufenthaltserlaubnis). In den baltischen Staaten und in Rumänien wurde zusätzlich gefragt: Bevorzugte Interviewsprache. Demographie: Nationalität; Familienstand; Alter bei Ende derAusbildung; höchster Bildungsabschluss; Besitz langlebigerWirtschaftsgüter (Immobilien, Unterhaltungsmedien, Computer,Haushaltsgeräte, Auto); berufliche Position; Beschäftigung imöffentlichen Dienst; Urbanisierungsgrad; Religionszugehörigkeit;Kirchgangshäufigkeit; Haushaltseinkommen; Parteipräferenz; Geschlechtdes Befragten; Haushaltsgröße; Anzahl von Personen unter 15 sowie über24 Jahren im Haushalt; Alter des Befragten (Geburtsjahr).

Attitudes towards European Union membership, European Union policy andcommon foreign and security policy. Cultural activities. Topics: Image of the EU; awareness of the EU (scale); awareness ofcountry’s bid for EU membership; support for EU membership; membership;participation and voting in a referendum about membership; referendumabout membership (scale); support for joint EU decision-making(defence, environmental protection, currency, humanitarian aid, healthand social security, poverty, social exclusion, unemployment,agricultural policy, support for economically deprived regions,education, research, information on EU, foreign policy of EU, culture,immigration, justice, asylum, crime, police, refugees, juveniledelinquency, drugs and human trafficking, terrorism, excess of age);attitude towards the Euro, common foreign policy, common security anddefence policy of EU, EU enlargement, election of the members of theEuropean Commission, teaching school children about the EU); preferreddecision making in a European defence policy (NATO, EU, nationalgovernments); role of USA and EU (peace in the world, fight againstterrorism, economic growths in the world; fight against poverty,environmental protection); decision-making on cultural policy;possession of various objects and equipment of cultural relevance;media usage (radio, TV) ; most preferred types of programmes; watchingvideos, DVDs; frequency of listening to the radio; preferred radioprogrammes; computer usage and ownership; frequency of using acomputer; nature of computer usage; using computers at home for work orstudy, leisure; Internet usage and home penetration; frequency of usingthe Internet; reasons for Internet usage; reading books; possession ofbooks; frequency of reading daily papers; magazines; frequency oflistening to music; media through which people listen to music;availability of devices used for playing back music; music that peoplelike; frequency of cultural activities; artistic activities. Demography: Nationality; marital status; age; age at termination ofschool training; educational level; size of household; occupationalstatus; employment in the public sector; position in the household;size of community; number of people up to 15 and 24 and more years ofage; church attendance; income of the household; party preference;gender.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionaire

Alter: 15 Jahre und älter

Persons aged 15+

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

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DOI https://doi.org/10.4232/1.12466
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.4159
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.12466
Provenance
Creator Europäische Kommission
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Soufflot De Magny, Renaud; VITOSHA RESEARCH, Sofia, Bulgaria; SAAR POLL, Tallinn, Estonia; BALTIC SURVEYS, Vilnius, Lithuania; LATVIAN FACTS, Riga, Latvia; MISCO, Valletta, Malta; THE GALLUP ORGANIZATION, POLAND, Warsaw, Poland; THE GALLUP ORGANIZATION, ROMANIA, Bucharest, Romania; FOCUS, Bratislava, Slovakia; CATI D.O.O., Ljubljana, Slovenia; THE GALLUP ORGANIZATION, CZECH REP., Prague, Czech Republic; KONSENSUS, Istanbul, Turkey; THE GALLUP ORGANIZATION, HUNGARY, Budapest, Hungary; CYMAR MARKET RESEARCH, Nikosia, Cyprus; International Coordination: Gallup Organisation Hungary, Budapest
Publication Year 2016
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OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Bulgaria; Cyprus; Czech Republic; Estonia; Hungary; Latvia; Lithuania; Malta; Poland; Romania; Slovakia; Slovenia; Turkey