OUTFIT 6

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Einstellung zu Kleidung, Mode und modischen Accessoires. Markenbewusstsein. Markenbesitz. Konsumprioritäten. Lifestyle. Themen: 1. Allgemeine Einstellungen zu Kleidung und Accessoires (Skalen); Stellenwert von Kleidung und Schuhen; Wichtigkeit der äußeren Erscheinung für Frauen und Männer; Materialpräferenz bei Kleidung; Tragen von Pelzkleidung; Interesse an Outdoor-Kleidung bzw. Outdoor-Schuhen; Einstellung zu Mode (Skala); präferierter Kleidungsstil; Einstellung zu Markenkleidung (Skala); Markenbewusstsein bei ausgewählten Kleidungsstücken; Bekanntheit ausgewählter Marken und Markenbesitz von Kleidung und Wäsche; Bereitschaft zum Kauf unterschiedlicher Kleidungsstücke von ausgewählten Marken; Einstellung zum Kauf von Kleidung (Skala); Informationsverhalten vor dem Kauf (eigene Kaufentscheidung oder Kauf nach Beratung) bei verschiedenen Kleidungsstücken; Wichtigkeit ausgewählter Kaufkriterien wie Marke, Preis, Material, Verarbeitung usw. bei ausgewählten Kleidungsstücken; Kaufhäufigkeit von ausgewählten Kleidungsstücken; durchschnittliche Ausgaben in Euro für verschiedene Kleidungsstücke; Kaufanlass; Häufigkeit des Einkaufs in ausgewählten Einkaufsstätten; präferierte Einkaufsstätten; präferierte Handels- und Versandhäuser; Kaufhäufigkeit bei Kaufhäusern und Versandhäusern. Schuhe: Bekanntheit ausgewählter Marken; Markenbesitz; Bereitschaft zum Kauf ausgewählter Marken; Interesse an Outdoor-Schuhen; Markenbewusstsein bei Schuhen; Kaufhäufigkeit und durchschnittliche Ausgaben in Euro für Schuhe bzw. Sport- und Freizeitschuhe. Schmuck: Besitz und Anzahl echter Schmuckstücke; Materialpräferenz; Kaufhäufigkeit von echtem Schmuck und Modeschmuck in den letzten fünf Jahren; präferierte Einkaufsstätten; Gründe für den Kauf im Uhren- und Schmuckfachgeschäft; Zeitpunkt der Markenentscheidung. Armbanduhren: Einstellung zu Armbanduhren; Besitz und Anzahl der Armbanduhren und deren Wert (klassiert); mit einer wertvollen Armbanduhr assoziierter Betrag; Anlass für einen Uhrenwechsel; Materialpräferenz; Markenbewusstsein: Wichtigkeit der Marke jeweils bei klassischen, modischen und wertvollen Armbanduhren; Bekanntheit ausgewählter Marken; Markenbesitz; Bereitschaft zum Kauf ausgewählter Marken; Kaufkriterien; Ausgabebereitschaft (durchschnittliche Ausgaben in Euro); geplanter Kauf einer Armbanduhr in den nächsten zwei Jahren; präferierte Einkaufsstätten. Sonnenbrillen/Brillen: Brillenträger; Besitz einer Fertiglesebrille; Anzahl der gekauften optischen Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen seit der Gesundheitsreform; Markenbewusstsein: Wichtigkeit der Marke; Bekanntheit ausgewählter Marken; Markenbesitz; Bereitschaft zum Kauf ausgewählter Marken; Ausgabebereitschaft für eine Sonnenbrille bzw. optische Brille (durchschnittliche Ausgaben in Euro). Lederwaren/Reisegepäck: Markenbewusstsein: Wichtigkeit der Marke bei Gürtel, Handtasche, Aktentasche/Aktenkoffer, Brieftasche/Portemonnaie, Reisetasche/Koffer, Rucksack/City-Bag/Umhängetasche, Laptop-Tasche, klassischem Terminplaner und elektronischem Terminplaner; Bekanntheit ausgewählter Marken; Markenbesitz; Bereitschaft zum Kauf ausgewählter Marken; Ausgabebereitschaft: durchschnittliche Ausgaben in Euro für die oben genannten Lederwaren. Schreibgeräte: Art der genutzten Schreibgeräte; Markenbewusstsein: Wichtigkeit der Marke bei Füllhalter, Kugelschreiber/Tintenroller; Bekanntheit ausgewählter Marken; Markenbesitz; Bereitschaft zum Kauf ausgewählter Marken; Kaufkriterien; Ausgabebereitschaft (durchschnittliche Ausgaben in Euro); präferierte Einkaufsstätte. 2. Konsumprioritäten: Prioritäten beim Outfit und Bereitschaft, dafür mehr Geld auszugeben; Einstellung zum Thema Geldausgeben und Konsum (Skala Konsumorientierung); Informationssuche im Internet; Internetkauf; Häufigkeit des Internetkaufs; präferierte Internet-Warenhäuser bzw. Online-Shops für Kleidung/Schuhe und Accessoires; 3. Lifestyle: Einstellung zu Duftwässern (Skala); Wellness: Einstellung zu ausgewählten Aussagen zum geistigen und körperlichen Wohlbefinden (Skala); Häufigkeit ausgewählter Freizeitaktivitäten; Sportaktivitäten; Musikinteressen nach ausgewählten Musikrichtungen. Demographie: Geschlecht; Alter; Familienstand; Lebensverhältnisse; Personenzahl im Haushalt (Haushaltsgröße) und Haushaltszusammensetzung; Schulart der besuchten Schule; höchster Schulabschluss; Berufsausbildung; Tätigkeit des Befragten und des Haushaltsvorstands; berufliche Stellung des Befragten und des Haushaltsvorstands; persönliches Einkommen und Haushaltseinkommen (klassiert); Anzahl der Personen im Haushalt mit eigenem Einkommen; Befragter ist Haushaltsvorstand; Haushaltsführung; Konfession; Konfektionsgröße; Körpergröße in cm. Zusätzlich verkodet wurde: Bundesland; Ortsgröße; Nielsen-Gebiete; Gewichtungsfaktor. Indizes: Soziale Milieus (Sinus-Typologie).

Mündliche und schriftliche Befragung (Selbstausfüller) mit standardisiertem Fragebogen.

Deutsche Wohnbevölkerung im Alter von 14 bis 64 Jahren in Privathaushalten

Auswahlverfahren Kommentar: Zufallsauswahl von Haushalten (8.115) und Quotenauswahl leitende und qualifizierte Berufe (2.052)

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DOI https://doi.org/10.4232/1.11579
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.11579
Provenance
Creator SPIEGEL-Verlag, Hamburg
Publisher GESIS Data Archive
Contributor MARPLAN, Offenbach Ipsos, Hamburg Sinus Sociovision, Heidelberg (Psychologische Vorstudien) ISBA, Hamburg (Datenaufbereitung)
Publication Year 2013
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
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Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany