Einstellung zu Kleidung, Mode und modischen Accessoires. Markenbewusstsein. Markenbesitz. Konsumprioritäten. Lifestyle.
Themen: 1. Allgemeine Einstellungen zu Kleidung und Accessoires (Skalen); Stellenwert von Kleidung und Schuhen; Wichtigkeit der äußeren Erscheinung für Frauen und Männer; Materialpräferenz bei Kleidung; Tragen von Pelzkleidung; Interesse an Outdoor-Kleidung bzw. Outdoor-Schuhen; Einstellung zu Mode (Skala); präferierter Kleidungsstil; Einstellung zu Markenkleidung (Skala); Markenbewusstsein bei ausgewählten Kleidungsstücken; Bekanntheit ausgewählter Marken und Markenbesitz von Kleidung und Wäsche; Bereitschaft zum Kauf unterschiedlicher Kleidungsstücke von ausgewählten Marken; Einstellung zum Kauf von Kleidung (Skala); Informationsverhalten vor dem Kauf (eigene Kaufentscheidung oder Kauf nach Beratung) bei verschiedenen Kleidungsstücken; Wichtigkeit ausgewählter Kaufkriterien wie Marke, Preis, Material, Verarbeitung usw. bei ausgewählten Kleidungsstücken; Kaufhäufigkeit von ausgewählten Kleidungsstücken; durchschnittliche Ausgaben in Euro für verschiedene Kleidungsstücke; Kaufanlass; Häufigkeit des Einkaufs in ausgewählten Einkaufsstätten; präferierte Einkaufsstätten; präferierte Handels- und Versandhäuser; Kaufhäufigkeit bei Kaufhäusern und Versandhäusern.
Schuhe: Bekanntheit ausgewählter Marken; Markenbesitz; Bereitschaft zum Kauf ausgewählter Marken; Interesse an Outdoor-Schuhen; Markenbewusstsein bei Schuhen; Kaufhäufigkeit und durchschnittliche Ausgaben in Euro für Schuhe bzw. Sport- und Freizeitschuhe.
Schmuck: Besitz und Anzahl echter Schmuckstücke; Materialpräferenz; Kaufhäufigkeit von echtem Schmuck und Modeschmuck in den letzten fünf Jahren; präferierte Einkaufsstätten; Gründe für den Kauf im Uhren- und Schmuckfachgeschäft; Zeitpunkt der Markenentscheidung.
Armbanduhren: Einstellung zu Armbanduhren; Besitz und Anzahl der Armbanduhren und deren Wert (klassiert); mit einer wertvollen Armbanduhr assoziierter Betrag; Anlass für einen Uhrenwechsel; Materialpräferenz; Markenbewusstsein: Wichtigkeit der Marke jeweils bei klassischen, modischen und wertvollen Armbanduhren; Bekanntheit ausgewählter Marken; Markenbesitz; Bereitschaft zum Kauf ausgewählter Marken; Kaufkriterien; Ausgabebereitschaft (durchschnittliche Ausgaben in Euro); geplanter Kauf einer Armbanduhr in den nächsten zwei Jahren; präferierte Einkaufsstätten.
Sonnenbrillen/Brillen: Brillenträger; Besitz einer Fertiglesebrille; Anzahl der gekauften optischen Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen seit der Gesundheitsreform; Markenbewusstsein: Wichtigkeit der Marke; Bekanntheit ausgewählter Marken; Markenbesitz; Bereitschaft zum Kauf ausgewählter Marken; Ausgabebereitschaft für eine Sonnenbrille bzw. optische Brille (durchschnittliche Ausgaben in Euro).
Lederwaren/Reisegepäck: Markenbewusstsein: Wichtigkeit der Marke bei Gürtel, Handtasche, Aktentasche/Aktenkoffer, Brieftasche/Portemonnaie, Reisetasche/Koffer, Rucksack/City-Bag/Umhängetasche, Laptop-Tasche, klassischem Terminplaner und elektronischem Terminplaner; Bekanntheit ausgewählter Marken; Markenbesitz; Bereitschaft zum Kauf ausgewählter Marken; Ausgabebereitschaft: durchschnittliche Ausgaben in Euro für die oben genannten Lederwaren.
Schreibgeräte: Art der genutzten Schreibgeräte; Markenbewusstsein: Wichtigkeit der Marke bei Füllhalter, Kugelschreiber/Tintenroller; Bekanntheit ausgewählter Marken; Markenbesitz; Bereitschaft zum Kauf ausgewählter Marken; Kaufkriterien; Ausgabebereitschaft (durchschnittliche Ausgaben in Euro); präferierte Einkaufsstätte.
2. Konsumprioritäten: Prioritäten beim Outfit und Bereitschaft, dafür mehr Geld auszugeben; Einstellung zum Thema Geldausgeben und Konsum (Skala Konsumorientierung); Informationssuche im Internet; Internetkauf; Häufigkeit des Internetkaufs; präferierte Internet-Warenhäuser bzw. Online-Shops für Kleidung/Schuhe und Accessoires;
3. Lifestyle: Einstellung zu Duftwässern (Skala); Wellness: Einstellung zu ausgewählten Aussagen zum geistigen und körperlichen Wohlbefinden (Skala); Häufigkeit ausgewählter Freizeitaktivitäten; Sportaktivitäten; Musikinteressen nach ausgewählten Musikrichtungen.
Demographie: Geschlecht; Alter; Familienstand; Lebensverhältnisse; Personenzahl im Haushalt (Haushaltsgröße) und Haushaltszusammensetzung; Schulart der besuchten Schule; höchster Schulabschluss; Berufsausbildung; Tätigkeit des Befragten und des Haushaltsvorstands; berufliche Stellung des Befragten und des Haushaltsvorstands; persönliches Einkommen und Haushaltseinkommen (klassiert); Anzahl der Personen im Haushalt mit eigenem Einkommen; Befragter ist Haushaltsvorstand; Haushaltsführung; Konfession; Konfektionsgröße; Körpergröße in cm.
Zusätzlich verkodet wurde: Bundesland; Ortsgröße; Nielsen-Gebiete; Gewichtungsfaktor.
Indizes: Soziale Milieus (Sinus-Typologie).
Mündliche und schriftliche Befragung (Selbstausfüller) mit
standardisiertem Fragebogen.
Deutsche Wohnbevölkerung im Alter von 14 bis 64 Jahren in Privathaushalten
Auswahlverfahren Kommentar: Zufallsauswahl von Haushalten (8.115) und Quotenauswahl leitende und qualifizierte Berufe (2.052)