Langfrist-Online-Tracking zur Landtagswahl Brandenburg 2014 (GLES) Long-term-Online-Tracking of State Election Brandenburg 2014 (GLES)

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Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Meinungsbildung im Wahlkampf. Themen:Politisches Interesse (Bund, Land, Europa); Demokratiezufriedenheit (Deutschland, Bundesland, Europa); Wahlbeteiligungsabsicht; Beabsichtigte und Hypothetische Stimmabgabe Bund, LTW; Sympathie-Skalometer Politiker (Merkel, Gabriel, Gysi, Goering-Eckardt, Seehofer, Lindner, Lucke, Özdemir, Nahles) und Parteien (CDU, CSU, SPD, Die Linke, Grüne, FDP, AfD); Zufriedenheit mit den Leistungen der aktuellen Bundes-und Landesregierung; Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Regierungsparteien Bund (CDU, CSU, SPD) und Land (SPD, Die Linke); Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Oppositionsparteien Bund (Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen) und Land (CDU, FDP, Grüne); Einschätzung (retrospektiv, aktuell, prospektiv) und Verantwortlichkeit (Bund, Land, EU) der eigenen wirtschaftlichen Lage; Einschätzung (retrospektiv, aktuell, prospektiv) und Verantwortlichkeit (Bund, Land, EU) der wirtschaftlichen Lage in BRD und Land; Wirtschaft (Bund, Land), Vergleich; Wichtigste Probleme und Lösungskompetenz (Bund, Land); Wahlberechtigung, Wahlteilnahme, Wahlentscheidung BTW 2013, LTW; Interesse am Wahlkampf (LTW); Wichtigste Informationsquelle (Bund, Land); Nutzung von Printmedien, Tageszeitung (Bild-Zeitung, Frankfurter Rundschau, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, die tageszeitung, Die Welt, Lokal- oder Regionalzeitung, Online Zeitung, andere Tageszeitung); Nutzung von Printmedien, Wochenzeitung Online Ausgabe (Der Spiegel, Focus, Stern, Die Zeit); Nutzung von Printmedien, Wochenzeitung (Der Spiegel, Focus, Stern, Die Zeit); Nutzung von Nachrichtensendungen verschiedener Fernsehsender (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), Heute/Heute Journal (ZDF), RTL Aktuell, Sat.1 Nachrichten, Pro 7 Newstime); Internetnutzung allgemein und zur politischen Information; Internetnutzung spezifische Seiten; Briefwahl LTW; Hypothetische Wahlbeteiligung LTW; Sicherheit der Wahlabsicht, LTW; Wichtigkeit der Wahlebene (Land, Bund, Europa); Ausgang der Wahl, LTW; Wahl-O-Mat (Nutzung, Partei, Erwartungen, Bedeutung für Wahlentscheidung, Vorhaben); Sympathie-Skalometer Politiker LTW (Woidke, Görke, Schierack, Büttner, Vogel, Gauland) und Parteien (CDU, SPD, Die Linke, Grüne, FDP, AfD); Eigenschaften (durchsetzungsfähig, vertrauenswürdig, sympathisch, Wirtschaft ankurbeln, repräsentiert Werte der Partei) Kandidaten (Woidke, Görke, Schierack) LTW; Präferenz Ministerpräsident, LTW; Ebenen der Problemlösung in Bereichen Umweltschutz, Kampf gegen das organisierte Verbrechen, Landwirtschaft, Verteidigung, Soziale Sicherheit, Entwicklungshilfe, Einwanderung, Terrorismus, Renten, Arbeitslosigkeit, Gesundheitswesen, Bildungswesen, Wirtschaft, Polizei); Erwartete Koalition LTW (Große Koalition, Schwarz-Gelbe Koalition, Rot-Rote Koalition, Rot-Grüne Koalition, Schwarz-Grüne Koalition, Ampel Koalition, Jamaika Koalition, CDU&AfD); Sympathie-Skalometer Koalitionen LTW (Große Koalition, Schwarz-Gelbe Koalition, Rot-Rote Koalition, Rot-Grüne Koalition, Schwarz-Grüne Koalition, Ampel Koalition, Jamaika Koalition, CDU&AfD); Einzugswahrscheinlichkeit der kleinen Parteien (FDP, Grüne, Piraten, AfD); Parteikontakte LTW (Wahlveranstaltungen, Wahlwerbung, Infomaterial, E-Mails, Wahlanzeigen, Wahlplakate, Wahlkampfstand, Hausbesuche, Telefonanrufe, Internet); Bewertung des Wahlkampfes für Wahlentscheidung; TV Duell (Rezeption, Wahrgenommener Ausgang, Rezeption des Medienurteils, wahrgenommenes Medienurteil, Hilfe bei Wahlentscheidung); Häufigkeit politischer Gespräche im sozialen Umfeld (Bund, Land), Wahlentscheidung der Gesprächspartner; Netzwerkgröße; Einschätzung der politischen Kompetenz von und der Beziehung zu Gesprächspartner; Häufigkeit politischer Meinungsverschiedenheiten mit Gesprächspartner; Wahlbeteiligung, Nachbarschaft, Bekanntenkreis, LTW; Regierung, Parteien Unterschiede (Bund, Land); Links-Rechts Einstufung der Parteien (Bund, Land); Links-Rechts-Selbsteinstufung; Positionsissues (Parteien, Ego, Salienz): sozioökonomische Dimension, libertär-autoritäre Dimension; Verbundenheit mit Gemeinde, Region, Bundesland, West-/Ostdeutschland, Deutschland, EU, Europa; Issuebatterie (Einwandereranpassung, Frauenquote, Intervention des Staates, Einkommensunterschiede, finanzielle Unterstützung EU Mitglieder, Volksentscheide, Energieversorgung, Gleichgeschlechtliche Ehen, Steuern für Besserverdiener, Gemeinnützige Arbeit, Gebote Gottes, Internetkontrolle, D-Mark); Parteiidentifikation (Stärke, Dauer); Lebenszufriedenheit; Angst vor Stellenverlust; Häufigkeit Besuch Gottesdienst; subjektive Schichtzugehörigkeit zusätzlich vercodet wurde:Studiennummer; GESIS Archiv Version; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; User Agent String; Genutzter Browser; Installation Javascript; Nutzung Smartphone; Laufende Nummer; Start-/Endzeitpunkt des Interviews; Interviewdauer; Zeitunterschreiter-Index; Gewichte; BIK-Regionsgrößenklasse; Wahlkreis (Electoral District); Dauer der Fragebeantwortungen Demographie:Geschlecht; Alter; Schulabschluss; Bundesland; Organisationsmitgliedschaft (Gewerkschaft, Unternehmer-/Arbeitgeberverband, Berufsvereinigung/-verband, Bauern- bzw. Landwirtschaftsverband, Religiöse/Kirchliche Gruppe, Sport-/Hobbyverein, Umweltschutzgruppe, Globalisierungskritische Gruppe (z.B. ATTAC), Frauenorganisation, Partei); Familienstand; Haushaltsgröße; Alter der Haushaltsmitglieder; Berufliche Bildung; Erwerbstätigkeit (aktuell, früher); Beschäftigungssektor (aktuell, früher); Beruf (aktuell, früher); Religionszugehörigkeit; Deutsche Staatsbürgerschaft; Geburtsland (Ego, Mutter, Vater); Haushaltsnettoeinkommen

Self-administered questionnaire: Web-based

Die Grundgesamtheit für die Landtagswahlbefragung in Brandenburg bilden die ab 18-jährigen Mitglieder mit deutscher Staatsangehörigkeit des zu 100% CATI rekrutierten LINK Internet Panel, die in Brandenburg leben und mindestens 1x in der Woche zu privaten Zwecken das Internet nutzen. Diese Personengruppe umfasste im LINK Internet Panel in Brandenburg etwa 1700 aktive Panelisten. Als aktive Panelisten werden Personen definiert, die nach der telefonischen Rekrutierung die Stammdatenbefragung ausgefüllt haben und in den letzten zwölf Monaten an mindestens einer Umfrage teilgenommen haben.

The population comprises all persons with German citizenship resident in the Federal Republic of Germany and being part of the LINK Internet Panel, who had a minimum age of 18 years, who lived in Brandenburg and used at least once a week the Internet for private reasons. This group comprised nearly 1700 active Panel members in the LINK Internet Panel in Brandenburg. Active Panel members are defined as persons who filled in master data survey after recruitment by phone (Double-op-in-Registration) and who participated at a minimum surveys of one in the last twelve month.

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.12284
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.12054
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.12284
Provenance
Creator GLES
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Rattinger, Hans; Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Weßels, Bernhard; Wolf, Christof; Henckel, Simon; Bieber, Ina; Scherer, Philipp; Kaukal, Malte; LINK Institute For Market And Social Science Research, Frankfurt Am Main
Publication Year 2015
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 2.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Brandenburg