Nutzung von Social Media und onlinebasierten Anwendungen in der Wissenschaft 2014 Use of Social Media and Online Applications in Science 2014 Science 2.0 Survey

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Nutzung von Social Media und onlinebasierten Anwendungen im Rahmen wissenschaftlicher Tätigkeit an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Themen: Berufliche und private Nutzung von Online-Werkzeugen und Social Media; Häufigkeit der beruflichen Nutzung von Online-Werkzeugen und Social Media; aktive und passive Nutzung ausgewählter Web 2.0-Anwendungen; Einsatz von Online-Werkzeugen und Social Media in verschiedenen wissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern (Forschung, Lehre, Administration, Kommunikation) und vertiefend Aktivitäten innerhalb des Tätigkeitsbereiches Forschung; Einstellungen gegenüber Internet und Social Media; Bekanntheit und Verbreitung von Virtuellen Forschungsumgebungen; Online-Zugriffsmedien; erfragte Werkzeuge und Anwendungen: Soziale Netzwerke (Facebook, Google+), Wissenschaftliche/Berufliche Netzwerke (Xing, Academia.edu), Videokonferenz/VoIP (Skype, Adobe Connect), Mikroblogs (Twitter), Weblogs, Wikipedia, andere Wikis (Firmenwiki, fachspezifische Wikis etc.), Content Sharing/Cloud-Dienste (Dropbox, Slideshare), Online-Texteditoren (EtherPad, Google Docs), Internetforen, Mailinglisten, Chat/Instant Messaging (Skype, ICQ), Online-Archive/Datenbanken (Deutsche Digitale Bibliothek, Arxiv.org), Social Bookmarking Services (Delicious, Bibsonomy), Literaturverwaltung (Mendeley, Zotero), Video/Foto Community-Portale (YouTube, Flickr), Lernmanagementsysteme, Terminierungs- und Koordinationswerkzeuge (Assana, Foodle, Trello). Demographie: Alter (Geburtsjahr und kategorisiert); Geschlecht; höchster akademischer Abschluss; Funktion, in der der Befragte an der Hochschule/Forschungseinrichtung tätig ist; Fachbereichszugehörigkeit; Fachgebiet innerhalb der Fächergruppe; Hochschulzugehörigkeit; Dauer der bisherigen wissenschaftlichen Tätigkeit; prozentuale Aufteilung der wissenschaftlichen Tätigkeit nach Tätigkeitsbereichen. Zusätzlich verkodet wurde: lfd. Nr; Gewichtungsfaktoren; Region (grob); Bundesland; Datensatz deutsch/ englisch; Skalen Privacy Concerns, Computer Anxiety, Computer Self Effiacy und Curiosity.

Use of social media and online-based applications in the context of scientific activities at German universities and research institutions. Topics: assessment of activities and scope of scientific activities; professional and private use of online tools and social media; frequency of occupational use of online tools and social media; active and passive use of selected Web 2.0 applications; use of online tools and social media in various scientific fields of activity (research, teaching, administration, communication) and deepening activities within the field of research; attitudes of scientists towards the Internet and social media; recognition and dissemination of virtual research environments; online access media; inquired tools and applications: Social networks (Facebook, Google+), scientific / professional networks (Xing, Academia.edu), videoconference/VoIP (Skype, Adobe Connect), microblogs (Twitter), weblogs, wikipedia, other wikis (company Wiki, technical Wikis, etc.), content sharing / cloud services (dropbox, slideshare), online text editors (EtherPad, Google Docs), internet forums, mailing lists, chat / instant messaging (Skype, ICQ), online archiv/data bases (German digital library, Arxiv.org), social bookmarking services (Delicious, Bibsonomy), literature management (Mendeley, Zotero), video / photo community portals (YouTube, Flickr), learning management systems; termination tools and coordination tools (Assana, Foodle, Trello). Demography: age (year of birth and categories); sex; highest academic degree; function at the university / research institution; departmental affiliation; University affiliation; duration of previous scientific activity; percentage of scientific activity by activity.

Self-administered questionnaire: Web-based

Selbstausfüller: CAWI (Computerunterstütztes Web-Interview)

Self-administered questionnaire: CAWI (Computer Assisted Web Interview)

Wissenschaftler/innen bundesdeutscher Hochschulen und außeruniversitärer Forschungsgemeinschaften (Leibniz, Helmholtz, Fraunhofer)

Scientists at German universities and non-university research communities (Leibniz, Helmholtz, Fraunhofer)

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.12262
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.12262
Provenance
Creator Pscheida, Daniela; Albrecht, Steffen; Herbst, Sabrina; Minet, Claudia; Köhler, Thomas; Leibniz-Forschungsverbund 2.0
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Medienzentrum, Technische Universität Dresden; GESIS
Publication Year 2015
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany