Wachstumsfelder im Freizeit- und Tourismusbereich bis zum Jahr 2000 (Welle 1, Januar 1992) Areas of Growth in Leisure and Tourism until the Year 2000 (Wave 1, January 1992)

DOI

Freizeitverhalten, Freizeitsport, hauswirtschaftliche Freizeit, Hobbys,Mediennutzung, private Geselligkeit und Tourismus. Themen: Wichtigste Freizeitaktivitäten im Bereich Sport, Hobbys(Basteln, Töpfern, Musizieren, Filmen, Fotografieren, Arbeiten undSpielen am PC, Briefmarken sammeln, Münzen sammeln, Antiquitätensammeln, Hobby-Kurse, Einkaufsbummel) und Geselligkeit (gegenseitigeBesuche, Parties besuchen, Grillen); Urlaubsverhalten: Urlaubsreisen,Kurzurlaube, Ausflüge, Urlaubstyp; hauswirtschaftliche Hobbys wieHeimtierpflege, Handarbeiten, Reparaturarbeiten; Mediennutzung. In Ost wurde zusätzlich gefragt: Zusammenleben mit einemPartner. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl;Religiosität; Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Branche desBetriebes; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße. Zusätzlich verkodet wurden: Wochentag des Interviews.

Leisure behavior, leisure time sport, domestic leisure time, hobbies,media usage, private sociability and tourism. Topics: Most importantleisure activities in the area sport, hobbies (making things with one´shands, pottery, making music, films, photography, working and playingat the PC, collecting stamps, collecting coins, collecting antiques,hobby courses, shopping trip) and sociability (mutual visits, attendingparties, barbecuing); vacation behavior: vacation trips, shortvacations, excursions, type of vacation; domestic hobbies such ascaring for pets, needlework, repair jobs; media usage. In the East thefollowing additional question was posed: living together with apartner. Also encoded was: weekday of interview.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 15 Jahre und älter

Persons 15 years old and older

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2528
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2528
Provenance
Creator Institut Für Freizeitwirtschaft, München
Publisher GESIS Data Archive
Contributor MARPLAN, Offenbach
Publication Year 1994
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany