Reiseanalyse 1985 Reiseanalyse (Travel Survey Germany) 1985

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Urlaubs- und Reiseverhalten der westdeutschen Bevölkerung im Jahre 1985sowie Urlaubspläne für die nächste Saison. Schwerpunkt dieserReiseanalyse ist das Thema Umwelt und Tourismus. Der Inhalt der Studie ist weitgehend vergleichbar mit den übrigenReiseanalysen. Themen: Urlaubshäufigkeit in den letzten drei Jahren; Zielgebiete undGründe für die Wahl des Zielgebietes; Verbleib am Urlaubsort bzw.Rundreise; Reisezieltreue; Urlaubsart und psychologische Ansprüche aneinen Urlaub; Urlaubszeitpunkt; Urlaubsdauer; Zeitpunkt derReiseentscheidung; Informationsquellen und Reisebüronutzung; Buchungsortund gebuchte Leistungen sowie getätigte Vorauszahlungen;Organisationsform der Reise und benutztes Verkehrsmittel; Unterkunft undVerpflegung im Urlaub; gebuchte Verpflegungsleistungen vor Reiseantritt;Reisebegleitung; Gesamtausgaben für die Urlaubsreise; wichtigsteAktivitäten und sportliche Betätigungen am Urlaubsort; Angaben zu Zweit-bzw. Dritturlaubsreisen; Reiseentscheidung für das Jahr 1986; bisherigePräferenz und zukünftiges Interesse für verschiedene Urlaubstypen;präferierte Urlaubsregionen im In- und Ausland; Wichtigkeit ausgewählterLebensbedürfnisse und Lebensbereiche; Häufigkeit und Art derKurzurlaubsreisen; Einschätzung der Entwicklung der finanziellen Lagedes Haushalts; Anschaffungen für Urlaubsreisen; Finanzierung derUrlaubsreise; zusätzliche Kreditquelle für unvorhergesehene Ausgaben;Zufriedenheit mit der Reise; präferierte Urlaubsziele und Erwartungen andiese Gebiete; Einstellung zu Urlaubsreisen; Interesse an einerUrlaubsreise im Jahre 1986; präferierter Urlaubstyp; Präferenz vonfestem Urlaubsort bzw. wechselnden Urlaubsorten während einer Reise;Fremdsprachenkenntnisse; Wahrnehmung und Beurteilung von Umweltproblemenam Urlaubsort; Einfluß von Umweltproblemen auf die frühere undzukünftige Wahl des Urlaubsortes; gemiedene Gebiete; vermuteteIntaktheit bzw. Schädigung deutscher und europäischer Urlaubsgebiete;präferierte Vorzüge von Fremdenverkehrsorten; eigenes Umweltverhalten;Häufigkeit und Art von Freizeitbeschäftigungen. Nichtreisende wurden gefragt: Jahr der letzten Urlaubsreise und Gründefür die Nichtreise; Unterschied zwischen Urlaub zu Hause undUrlaubsreise; Zufriedenheit mit dem Urlaub zu Hause. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Alter derKinder (klassiert); Konfession; Schulbildung; Beruf; beruflichePosition; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße;Haushaltszusammensetzung; Befragter ist Haushaltsvorstand;Charakteristika des Haushaltsvorstands; Zusammenleben mit einem Partner;Anzahl der Personen im Haushalt mit eigenem Einkommen; PKW-Besitz;Gartenbesitz; Bereitschaft zur Teilnahme an einer gleichartigenWiederholungsbefragung. Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten; Interessedes Befragten am Befragungsthema; Befragungsort; Interviewdauer; Datumund Zeitpunkt des Interviews; Ortsgröße; Postleitzahl; Ortskennziffer.

Vacation and travel habits of the West German population in 1985 aswell as vacation plans for the next season. The main focus of thistravel analysis is the topic of environment and tourism. The content ofthe study is largely comparable with the other travel analyses. Topics: vacation frequency in the last three years; destination areasand reasons for selection of the destination areas; remaining at placeof vacation or tour; same destination each year; type of vacation andpsychological demands on a vacation; vacation point in time; vacationlength; time of travel decision; sources of information and travelagency; place of booking and services booked as well as advancepayments made; form of organization of the trip and means of transportused; lodging and meals on vacation; meal services booked before startof trip; travel companion; total expenditures for vacation travel; mostimportant activities and athletic activities at place of vacation;information on second or third vacation trips; travel decision for theyear 1986; preference up to now and future interest in various forms ofvacation; preferred vacation regions at home and abroad; importance ofselected needs in life and areas of life; frequency and type of shortvacation trips; assessment of development of financial situation ofhousehold; acquisitions for vacation trips; financing of vacationtravel; additional source of credit for unanticipated expenditures;satisfaction with trip; preferred vacation destinations andexpectations of these areas; attitude to vacation trips; interest invacation travel in 1986; preferred form of vacation; preference ofconsistent place of vacation or changing places of vacation during atrip; knowledge of foreign languages; perception and judgement onenvironmental problems at place of vacation; influence of environmentalproblems on earlier and future selection of place of vacation; areasavoided; assumed intactness or damage to German and European vacationareas; preferred advantages of tourist cities; personal environmentalhabits; frequency and type of leisure activities. The following questions were posed to those not traveling: year oflast vacation trip and reasons for not taking vacation; differencebetween vacation at home and vacation travel; satisfaction withvacation at home. Demography: age; sex; marital status; number of children; age of thechildren (classified); religious denomination; school education;occupation; occupational position; employment; household income; sizeof household; composition of household; respondent is head ofhousehold; characteristics of head of household; living together with apartner; number of persons in household with their own income; carpossession; having a yard; willingness to participate in a similarfollow-up survey. Interviewer rating: willingness of respondent to cooperate; interestof respondent in survey topic; place of survey; length of interview;date and time of interview; city size; ZIP (postal) code; city code.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

In Privathaushalten lebende deutsche Staatsangehörige ab 14 Jahren

German citizens 14 years old or older and living in private households.

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl (ADM-Mastersample)

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1428
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1428
Provenance
Creator Studienkreis Für Tourismus, Starnberg
Publisher GESIS Data Archive
Contributor GfK, Nuernberg
Publication Year 1986
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin