Personalisierung der Politik Personalization of Politics

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Mediennutzung, politische Kenntnisse, Idealbild eines Kanzlers undBewertung des Images der Kanzlerkandidaten. Agenda-Setting der Medien. Themen: Beurteilung der gegenwärtigen und zukünftigen wirtschaftlichenLage in Deutschland; Politikinteresse; wichtigste Probleme inDeutschland; wichtigste Eigenschaften eines Bundeskanzlers;Kanzlerpräferenz: Helmut Kohl oder Gerhard Schröder; Einstellungzu den Politikern Helmut Kohl, Gerhard Schröder, Wolfgang Schäuble undOskar Lafontaine; Eigenschaften von Helmut Kohl und Gerhard Schröder;Anspruchsprofil eines Idealkanzlers hinsichtlich Issue-Kompetenz,Managementfähigkeiten, persönliche Charaktereigenschaften, Integritätsowie Vergleich mit den wahrgenommenen Eigenschaften derKanzlerkandidaten Helmut Kohl und Gerhard Schröder (raiting Skala);Lesehäufigkeit der Bildzeitung und anderer überregionalerTageszeitungen; Beachtung das politischen Geschehens; Lesehäufigkeit derNachrichtenmagazine Der SPIEGEL, Focus und DIE ZEIT; Sehhäufigkeit undSehintensität ausgewählter Nachrichtensendungen im Fernsehen(öffentlich-rechtlich und privat); Glaubwürdigkeit von Fernsehen imVergleich zu Zeitungen bei differierender Berichterstattung über dieKanzlerkandidaten; Kenntnis des Bundespräsidenten, der Partei mit derMehrheit im Bundesrat und der Parteien der Opposition im Bundestag;Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Parteineigung. Demographie: Alter; Geschlecht; Bildung; Berufstätigkeit; Beruf;Haushaltungsvorstand; Berufstätigkeit und Beruf desHaushaltungsvorstandes; Familienstand; Haushaltsgröße undHaushaltszusammensetzung; Ortsgröße; Bundesland;Haushaltsnettoeinkommen; Konfession; Gewerkschaftsmitgliedschaft.

Media usage, political knowledge, ideal image of a chancellor and evaluationof the image of the candidates for chancellor. Agenda setting of the media.Topics:judgement on the current and future economic situation in Germany;interest in politics;most important problems in Germany;most important characteristics of a federal chancellor;preference for chancellor: Helmut Kohl or Gerhard Schroeder;attitude to the politicians Helmut Kohl, Gerhard Schroeder, Wolfgang Schaeubleand Oskar Lafontaine;characteristics of Helmut Kohl and Gerhard Schroeder;profile of demands of an ideal chancellor regarding issue-competence,management abilities, personal character traits, integrityas well as contrast with the perceived characteristics of thecandidates for chancellor Helmut Kohl and Gerhard Schroeder (raiting scale);frequency of reading the newspaper "Bild" and other national daily newspapers;observing political events;frequency of reading the news magazines SPIEGEL, Focus and DIE ZEIT;frequency of watching and intensity of selected news broadcasts on television(public and private);credibility of television in comparison with newspapers with differingreporting about the candidates for chancellor;knowledge about the Federal President, the party with the majority in theBundesrat and the parties of the opposition in the Federal Parliament;party preference (Sunday question);party inclination.Demography:age;sex;education;employment;occupation;head of household;employment and occupation of head of household;marital status;size of household and composition of household;city size;state;net household income;religious denomination;union membership.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen (CAPI)

Oral survey with standardized questionnaire (CAPI)

Wohnbevölkerung im Alter von 18 und mehr Jahren

Auswahlverfahren Kommentar: (ADM-Mastersample). Random-Route und Geburtstagsschlüssel.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.3095
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.3095
Provenance
Creator Brettschneider, Frank; Vetter, Angelika
Publisher GESIS Data Archive
Contributor EMNID, Bielefeld
Publication Year 1998
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany