Flash Eurobarometer 35 (Single European Market)

DOI

Einstellung zum europäischen Binnenmarkt. Themen: Kenntnis des europäischen Binnenmarktes; Hoffnungenoder Befürchtungen gegenüber dem Anfang 1993 eingeführteneuropäischen Binnenmarkt (Skala); persönlich empfundeneVeränderungen durch die Einführung des Binnenmarktes;überwiegende Vorteile oder Nachteile für das eigene Land sowiefür den Befragten selbst; Einstellung zur Reisefreiheit inEuropa; die Bedeutung einer völligen Reisefreiheit als Zeichenwirklicher Vereinigung; eigene Auslandsreisen seitJahresbeginn; Auslandsreisen innerhalb Europas; Nennung der aufdem Landwege besuchten europäischen Länder; Paßkontrollen sowieGepäckkontrollen an den Grenzen und Bezeichnung der Länder, anderen Grenzübergängen kontrolliert wurde; verstärkte Neigungzum Kauf von ausländischen Produkten durch den Wegfall derGrenzkontrollen; Bezeichnung der Vor- und Nachteile durch dieAufhebung der Grenzkontrollen für den Warenverkehr;persönliches Interesse an Dienstleistungen aus einem anderenEU-Land; Interesse an einem Studienaufenthalt in einem anderenEU-Land; Absicht, sich dort an seinem Lebensabendniederzulassen bzw. dort eine Arbeit aufzunehmen; erwarteteVeränderungen durch die Öffnung des europäischen Binnenmarktesfür Dienstleistungen in bezug auf die Preise, die Qualität, denVerbraucherschutz und die Möglichkeit, für deutsche Unternehmenim Ausland anzubieten; Parteipräferenz.

Attitude to the European domestic market. Topics: Knowledge about theEuropean domestic market; hopes or fears regarding the Europeandomestic market introduced the beginning of 1993 (scale); personallyperceived changes from introduction of the domestic market; primarilyadvantages or disadvantages for one´s own country as well as forrespondent himself; attitude to travel freedom in Europe; significanceof complete travel freedom as sign of real unification; personal tripsabroad since first of the year; trips abroad within Europe; namingEuropean countries visited by motor vehicle; passport controls as wellas baggage checks at the borders and designation of the countries atwhose border-crossings there are still checks; increased inclination topurchase foreign products through elimination of border checks;designation of advantages and disadvantages from elimination of borderchecks for merchandise traffic; personal interest in services fromanother EU country; interest in studying in another EU country; intentto retire there or go to work there; expected changes from the openingof the European domestic market for services regarding prices, quality,consumer protection and the opportunity for German companies to dobusiness abroad; party preference.

Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Telephone interview with standardized questionnaire

Alter: 15 Jahre und älter

Respondents 15 years old and older

Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Auswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2525
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2525
Provenance
Creator Europäische Kommission
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Reif, Karlheinz; Jamar, Nicole; DIMARSO, Bruessel; GALLUP, Kopenhagen; EMNID, Bielefeld; ICAP, Athen; DEMOSCOPIA, Madrid; GALLUP, Paris; Irish Marketing Surveys, Dublin; DOXA, Mailand; ILRES, Luxemburg; NIPO, Amsterdam; NORMA, Lissabon; NOP, London
Publication Year 1995
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Belgium; Germany - Germany (West); Denmark; France; Greece; Ireland; Italy; Luxembourg; Netherlands; Portugal; Spain; United Kingdom