Erfahrungen und Bilanz von AbiturientInnen an Spezialschulen.
Themen: Unterforderung im laufenden Schuljahr in einzelnenUnterrrichtsfächern; fakultatives Erlernen einer Fremdsprache;Interesse an Mathematik, Naturwissenschaften, Technik; eigenerArbeitsstil bei Problemlösungen im Unterricht; Einstellung zurGruppenarbeit, bevorzugte Zusammensetzung der Schülergruppe, Vor-und Nachteile; Motive für Einzel-, Gruppenarbeit; Teilnahme amwahlweise oder obligatorischen Unterricht; Auswirkungen derNichtbenotung auf die Anstrengungsbereitschaft; gewählte Richtungfür fachliche Profilierung in 11. Klasse; außerunterrichtlicheBetätigung in Profilierungsrichtung; Tätigkeiten inunterrichtsfreier Zeit; Besuch kultureller Veranstaltungen;FDJ-Funktion im laufenden Schuljahr; Bereitschaft zur Übernahmevon FDJ-Aufträgen; subjektive Belastung durch verschiedeneProbleme; persönliche Bedeutung von Lernmotiven; Zufriedenheitmit Lernergebnissen im Schuljahr; gewünschte Leistungsplazierungin der Klasse; Wohlfühlen im Klassenkollektiv; höchste Stufe beiMathematik-Olympiade, Begründung der erreichten Stufe; Teilnahmein vergangenen zwei Schuljahren an nationalen Physik- undChemiewettbewerben; Auszeichnungen u. ä. für Leistungenausgewählter Gebiete in vergangenen zwei Schuljahren; Mitarbeitan Forschungsaufgaben, technischem Exponat für MMM;Leistungsorientierung im späteren Beruf, höchster angestrebterfachlicher Erfolg; Erwartungen und Ansprüche an zukünftigenBeruf; angezielter weiterer Werdegang nach dem Abitur; Änderungdes ursprünglichen Studienwunschs, Grund; Studienrichtung, in derbeworben; erfolgte Annahme bzw. Umlenkung in der Studienrichtung;Informiertheit über bestimmte Sachverhalte im Hinblick auf dasStudium; subjektiv empfundener Vorbereitungsstand auf dasStudium; nochmaliger Entscheid für Besuch einer Spezialklasse;Verbesserungsvorschläge für künftige Förderung vonSpezialschülern; Erfahrungen und Vorschläge für nachfolgendeJahrgänge von Spezialschülern.
Experiences and results of high school graduates at special schools.Topics:over-qualification in current school year in individual subjects;optionally learning a foreign language;interest in mathematics, natural sciences, technology;personal work style in problem solving in instruction;attitude to group work, preferred composition of school group,advantages and disadvantages;motives for individual, group work;participation in optional or obligatory instruction;effects of non-grading on readiness to make an effort;selected direction for establishing a technical reputation in 11. class;activity outside of instruction in the direction of establishing a reputation;activities in time free of instruction;attending cultural events;FDJ function in the current school year;willingness to accept FDJ tasks;subjective burden from various problems;personal significance of motivations to learn;satisfaction with learning results in the school year;desired achievement placement in the class;sense of well-being in the class collective;highest level in mathematics Olympics, justifying the level reached;participation in the previous two school years in national physics andchemistry competitions;honors and the like for achievements in selected areas in thepast two school years;participation in research tasks, technical exhibit for MMM;achievement orientation in later employment,highest technical success sought;expectations and demands on future occupation;further career aimed for after high school graduation;change of original studies desire, reason;studies direction, in which applied;resulting acceptance or detour of studies direction;extent to which informed about certain facts in view of studies;subjectively perceived status of preparation for studies;repeated decision to attend a special class;improvement recommendations for future support of special schoolchildren;experiences and recommendations for following years of special schoolchildren.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung
Written survey
SchülerInnen von 9 Spezialschulen am Ende der 12. Klasse aus dem
Bereich des Ministeriums für Volksbildung der DDR
Schoolchildren of 9 special schools at the end of the 12. class from the area of the Ministry for Public Education of the GDR.
Vollerhebung; Auswahlverfahren Kommentar: Totalerhebung