Flash Eurobarometer 332 (Consumers´ Attitudes Towards Cross-border Trade and Consumer Protection)

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Einstellungen von Verbrauchern zu grenzüberschreitenden Einkäufen, Verbraucherrechte. Themen: präferierte Kaufkanäle (Internet, Telefon oder Post) für Produkte bzw. Dienstleistungen im In- und Ausland; geschätzter Warenbetrag bei Inlands- und Auslandskäufen; Erfahrungen mit Verzögerung, Ausbleiben oder Verweigerung der Lieferung aus dem Heimatland bzw. aus einem anderen EU-Land; Urlaubskäufe; Einstellungen zu grenzüberschreitenden Transaktionen (Skala); Vertrauen in Verkäufer aus dem eigenen Land sowie aus einem anderen EU-Land unterschiedlich nach Kaufkanälen; Erfahrung mit und Reaktion auf kommerzielle, täuschende oder betrügerische Werbung; Kenntnis über Rückgaberecht, Garantiezeit und Bezahlung von nicht bestellter Ware; Probleme bei Käufen und Beschwerdeverhalten; Zufriedenheit mit der Handhabung der Beschwerde; Grund für das Einreichen einer Beschwerde; Beurteilung des nationalen Verbraucherrechts (Skala); Einschätzung der Produktsicherheit im eigenen Land; persönliche Betroffenheit und Verhalten bei Rückruf eines Produkts vom Markt; Nachdenken über Umweltverträglichkeit vor dem Erwerb eines Produkts. Demographie: Geschlecht; Alter in Jahren; Alter bei Beendigung der Schulbildung; berufliche Position; Internetverbindung zu Hause; Region; Urbanisierungsgrad; Mobiltelefon; Festnetztelefon; Anzahl der im Haushalt lebenden Personen ab 15 Jahren. Zusätzlich verkodet wurde: Gewichtungsfaktor.

Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Personen im Alter von 15 Jahren und älter

Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl Auswahl der Zielperson nach der ´closest birthday rule´ (Geburtsverfahren)

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.11451
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.11451
Provenance
Creator European Commission, Brussels DG Communication Public Opinion Analysis Sector
Publisher GESIS Data Archive
Contributor TNS Dimarso, Brussels, Belgium; TNS BBSS, Sofia, Bulgaria; TNS Aisa S.R.O., Prague, Czech Republic; TNS Gallup A/S, Copenhagen, Denmark; TNS Infratest, München, Germany; TNS Emor, Tallinn, Estonia; TNS ICAP, Athens, Greece:TNS Demoscopia S.A, Madrid, Spain; TNS Sofres, Montrouge, France; IMS Millward Brown, Dublin, Ireland; TNS Infratest, Milan, Italy; CYMAR, Nicosia, Cyprus; TNS Latvia, Riga, Latvia; TNS LT, Vilnius, Lithuania; TNS Dimarso, Luxembourg, Luxembourg; TNS Hoffmann Kft, Budapest, Hungary; MISCO International Ltd, Valletta, Malta; TNS NIPO, Amsterdam, Netherlands; TNS Austria, Vienna, Austria; TNS OBOP, Warsaw, Poland; TNS EUROTESTE, Lisbon, Portugal; TNS CSOP, Bucharest, Romania; RM PLUS, Maribor, Slovenia; TNS AISA Slovakia, Bratislava, Slovakia; TNS GALLUP Oy, Espoo, Finland; TNS SIFO, Gothenburg, Sweden; TNS UK, London, United Kingdom; Capacent Ehf, Reykjavik, Iceland; TNS Gallup AS, Oslo, Norway; TNS Opinion, Brussels (International Co-Ordination).
Publication Year 2012
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Belgium; Bulgaria; Czech Republic; Denmark; Germany; Estonia; Greece; Spain; France; Ireland; Italy; Cyprus; Latvia; Lithuania; Luxembourg; Hungary; Malta; Netherlands; Austria; Poland; Portugal; Romania; Slovenia; Slovakia; Finland; Sweden; United Kingdom