Reader´s Digest Eurodata 1990 (A Consumer Survey of 17 European Countries) Reader's Digest Eurodata 1990 (A Consumer Survey of 17 European Countries)

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Haushaltsausstattung, Konsumverhalten und Freizeit,Wertorientierungen und allgemeine Einstellungen zur EG. Themen: 1. Konsum- und Ausstattungsfragen: Einschätzung derwirtschaftlichen Lage in den letzten fünf Jahren; Einstufungdes Lebensstandards im eigenen Land, verglichen mit anderenLändern (Split); detaillierte Erfassung von Art und Alterlanglebiger Wirtschaftsgüter; Wohnungsausstattung;Gartenbesitz; Ausstattung mit Freizeitgeräten, Rundfunkgeräten,Computern, Telefonen, Schreibmaschinen und Kameras; Kameratypund Filmverbrauch im letzten Jahr; Zahl der Farbfernseher bzw.Schwarz-Weiß-Fernsehgeräte im Haushalt; Alter und Ausstattungdes Gerätes mit Fernbedienung, Kabel- oder Satellitenanschluß;Videorecordernutzung. 2. Fragen zum Auto: Besitz eines Privatwagens oderFirmenwagens; PKW-Besitz, aufgegliedert nach Anzahl, Marke,Modell, Wagenform, Hubraum und Baujahr; Neukauf oderGebrauchtwagenkauf; PKW-Ausstattung mit Autoradio, CD-Player,Kassettenrecorder und Autotelefon; Jahreskilometerleistung;verwendete Treibstoffart; Führerscheinbesitz; Nutzung undBesitz von Fahrrad, Moped, Mofa, Roller oder Motorrad. 3. Erfassung der Trinkgewohnheiten bei Softdrinks,alkoholfreiem Bier, alkoholhaltigem Bier, Wein und Schnaps. 4. Einstellung zur EG: Kenntnis der Mitgliedsländer der EG;Länder, die zum EG-Beitritt eingeladen werden sollten; Kenntnisder Mitgliedschaft des eigenen Landes in der EG undAuswirkungen dieser Mitgliedschaft auf den eigenenLebensstandard sowie auf die Zukunft Europas; Beurteilung desEG-Binnenmarktes; wichtigste Ziele einer EuropäischenGemeinschaft und Einstellung zu einem Abbau derMobilitätsschranken in der EG; gemeinsameKriminalitätsbekämpfung sowie Wirtschafts- und Währungsunionals Ziel in Europa (Split: Vertauschen der beiden Fragen);allgemeine Einstellung zur Vereinigung der westeuropäischenStaaten und Einstellung zur Vereinigung der beiden deutschenStaaten. 5. Wertorientierungen: Soziale und ethnische Toleranz(Skala);allgemeine Einstellung zu Jugendlichen und älteren Menschen;Vertrauen in ausgewählte Institutionen wie Kirche, Militär,Rechtssystem, Medien, Werbeindustrie, Gewerkschaften, Polizei,Parlament, europäisches Parlament, Zivildienst, lokaleRegierung, internationale Firmen, Sozialversicherung,Europäische Gemeinschaft; Einstellung zum Wohlfahrtsstaat;Einstellung zur Abtreibung; Einstellung zu ausländischenArbeitnehmern; Arbeitsorientierung; Karriereorientierung;Einstellung zu Ehe und Familie; Frau und Beruf; allgemeineLebenszufriedenheit; Einstellung zu Religion und zumKommunismus. 6. Freizeit und Weiterbildung: Von Haushaltsmitgliedernerledigte Heimwerkerarbeiten; sportliche Betätigung; Achten aufGesundheit und Fitneß; Trinken von kalorienarmen undalkoholfreien Getränken; Vegetarier; Raucher;Fremdsprachenkenntnisse; im Haushalt gesprochene Sprachen;Einstellung zum Naturschutz, zum Umweltschutz, zuMenschenrechtsorganisationen, zu Kernkraftwerken und Atomwaffensowie zu vermehrten Frauenrechten; Fernsehgewohnheiten undLesegewohnheiten bei Zeitschriften; gesamte Lesezeit pro Woche;Anzahl der gelesenen und gekauften Bücher im letzten Jahr;Preis des teuersten Buches, das im letzten Jahr gekauft wurde;präferiertes Buchgenre; Buchkauf per Versand; Kunde beiReader's Digest; Kauf von ausgewählten Luxusgütern. 7. Urlaubsverhalten: Urlaubsaufenthalte im Ausland sowie imeigenen Land; Pauschalreisen; Urlaubstyp und Verkehrsmittel;Urlaubsländer, die in den letzten drei Jahren bereist wurden;Reisehäufigkeit; Geschäftsreisen eines Haushaltsmitglieds. 8. Sonstiges: Tragen von Kontaktlinsen oder Brille;Verantwortlichkeit für die Beschaffung von Lebensmitteln imHaushalt; verwendete Nahrungs- und Genußmittel im Haushalt;Häufigkeit des Verzehrs von Fertiggerichten; Verwendung vonSpülmitteln und Haushaltsreinigern bzw. Pflegemitteln;Benutzung von Folien und Papiertüchern im Haushalt; Nutzung vonGemeinschaftswaschmaschinen oder Nutzung einer Wäscherei sowieeiner eigenen Waschmaschine; Haustierbesitz und Kauf vonFuttermitteln; Kirchenbesuch am Weihnachtstag. 9. Finanzen: Konten-, Scheckbuch-, EC-Karten- undKreditkartenbesitz; Art der abgeschlossenen Versicherungen;Vermögensformen. 10. Hintergrundvariablen: Wochenarbeitszeit;Hochschulabschluß; Anzahl der Heiraten; Alter beim Abschluß derAusbildung; Geschlecht und Altersstruktur derHaushaltsmitglieder; Studenten im Haushalt; Häufigkeit desBesuchs der Mutter; Zusammenleben der Eltern zum Zeitpunkt derJugend (16 Jahre) des Befragten; Kinderzahl und idealeKinderzahl; Wohnstatus; Wohnetage; Alter des Hauses; Wohndauer;Zimmerzahl; Anzahl der Toiletten in der Wohnung;Zweitwohnungsbesitz; Einkommenszufriedenheit; Gewinnanteile undErfolgsbeteiligung im Gehalt; Reader's Digest-Abonnent. Frauen wurden zusätzlich gefragt: Verwendung von Toiletten-und Kosmetikmitteln. Männer wurden zusätzlich gefragt: Verwendung von Wasch- undRasierutensilien. Demographie: Geburtsmonat; Alter; Geschlecht; Familienstand;Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Berufliche Position; Befragterist Haushaltsvorstand; Region. Interviewerrating: Urbanisierungsgrad; Interviewtag;Telefonbesitz; Entfernung zur nächsten Großstadt; Region; Ortsgröße.

Household furnishings, consumer habits and leisure time, moralorientations and general attitudes to the EC. Topics: 1. Questions of consumption and furnishing: assessment of theeconomic situation in the last 5 years; classification of the standardof living in one´s nation, compared with other countries (split);detailed recording of type and age of durable economic goods;residential furnishings; having a yard; furnished with leisure devices,radio equipment, computers, telephones, typewriters and cameras; cameratype and film use in the last year; number of color televisions orblack-and-white television sets in household; age and features ofdevice with remote control, cable or satellite conection; videorecorder use. 2. Questions on car: possession of a private car or company car; carpossession, organized according to number, brand, model, car form,displacement and year of manufacture; new purchase or used carpurchase; car equipped with car radio, CD player, tape recorder and cartelephone; kilometers driven annually; type of fuel used; possession ofdrivers license; use and possession of bicycle, moped, motor-assistedbicycle, scooter or motorcycle. 3. Recording of drinking habits with soft drinks, non-alcoholic beer,beer containing alcohol, wine and schnapps. 4. Attitude to the EC: knowledge about the member countries of the EC;countries that should be invited to join the EC; knowledge aboutmembership of one´s own country in the EC and effects of thismembership on personal standard of living as well as on the future ofEurope; judgement on the EC domestic market; most important goals of aEuropean Community and attitude to reduction of barriers to mobility inthe EC; common fight against crime as well as economic and currencyunion as a goal in Europe (split: exchange of the two questions);general attitude to unification of the Western European countries andattitude to unification of the two German nations. 5. Moral orientations: social and ethnic tolerance (scale); generalattitude to young people and older people; trust in selectedinstitutions such as church, military, legal system, media, advertisingindustry, trade unions, the police, parliament, European Parliament,community service, local government, international companies, socialinsurance, European Community; attitude to the welfare state; attitudeto abortion; attitude to foreign workers; work orientation; careerorientation; attitude to marriage and family; women and occupation;general contentment with life; attitude to religion and communism. 6. Leisure time and further education: do-it-yourself jobs done bymembers of household; athletic activity; paying attention to health andfitness; drinking low-calorie and non-alcoholic beverages; vegetarian;smoker; knowledge of foreign languages; languages spoken in household;attitude to protection of nature, environmental protection, humanrights organizations, nuclear power plants and nuclear weapons as wellas increased women´s rights; television habits and reading habits withmagazines; entire reading time per week; number of books read andbought in the last year; price of the most expensive book purchased inthe last year; preferred book genre; book purchase via mail-order;customer with Reader´s Digest; purchase of selected luxury goods. 7. Vacation behavior: vacation stay abroad as well as in one´scountry; package tours; type of vacation and means of transport;vacation countries visited in the last three years; travel frequency;business trips of a member of household. 8. Miscellaneous: wearing contact lenses or glasses; responsibilityfor obtaining food in household; nutrition and semi-luxury foods used,tobacco and alcohol in household; frequency of consumption ofready-to-serve meals; use of dish-washing liquids and householdcleansers or cleaning products; use of plastic wraps and paper towelsin household; use of group washing machines or use of a laundry as wellas personal washing machine; pet possession and purchase of animalfeeds; church attendance on Christmas Day. 9. Finances: possession of bank account, check book, EC-cards andcredit card; type of insurance policies; forms of assets. 10. Background variables: time worked each week; college degree;number of marriages; age at conclusion of education; sex and agestructure of members of household; students in household; frequency ofvisit of mother; parents living together at time of youth (16 years) ofrespondent; number of children and ideal number of children;residential status; floor of residence; age of building; length ofresidence; number of rooms; number of toilets in residence; possessionof second home; satisfaction with income; dividends and participationin company success in salary; Reader´s Digest subscriber. The following question was posed to women: use of toiletries andcosmetics. The following question was posed to men: use of washing and shavingutensils. Interviewer rating: degree of urbanization; day of interview;possession of a telephone; distance to next large city; city size.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 18 Jahre und älter

Persons 18 years old and older

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2322
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2322
Provenance
Creator Reader's Digest, London
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Social Surveys (Gallup Poll), London; EMNID, Bielefeld; DOXA, Mailand; Faits Et Opinions, Paris; Intergallup, Madrid; NIPO, Amsterdam; Dimarso, Bruessel; Norma, Lissabon; ICAP, Athen; AGB Gallup, Hellerup; Irish Marketing Surveys, Dublin; Ilres, Luxemburg; IMU Testologen, Sollentuna; Gallup Institut, Wien; Isopublic, Zuerich; Suomen Gallup, Helsinki; Norsk Gallup, Oslo
Publication Year 1992
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OpenAccess true
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Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin; Italy; Great Britain; France; Spain; Netherlands; Belgium; Portugal; Greece; Denmark; Ireland; Luxembourg; Sweden; Austria; Switzerland; Finland; Norway