Urlaubs- und Reiseverhalten der westdeutschen Bevölkerung imJahre 1982 sowie Urlaubspläne für die nächste Saison.
Der Inhalt der Studie ist weitgehend identisch mit demInhalt der übrigen Reiseanalysen.
Themen: Urlaubsanspruch und Urlaubsnahme; Reisehäufigkeit; Gründefür die Reisezielauswahl; Hauptgründe für die Wiederholung bzw.den Wechsel eines Zielgebiets; wichtigste Auswahlkriterien füreinen Urlaub mit Kindern; Hauptansprüche an einen Urlaub;Zeitpunkt der Urlaubsentscheidung; Urlaubsdauer; Präferenz fürInlands- bzw. Auslandsaufenthalt; Art der Urlaubsreise undInteresse an besonderen Urlaubstypen; Präferenz für neueUrlaubstypen; Reiseberatung und Inanspruchnahme vonReiseinformationsquellen; Gründe für die Reisebüronutzung bzw.Nichtnutzung; Beurteilung der Reisebüroleistungen; Inanspruchnahmevon Reisebuchungsstellen; Verkehrsmittelnutzung im Urlaub;Buchung von Verkehrsmitteln über den Reiseveranstalter;Reisebegleitung; allgemeine Urlaubszufriedenheit; wichtigsteUrlaubsbeschäftigung; Unterkunft und Verpflegung am Urlaubsort;Angaben zu Zweit- und Dritturlaubsreisen; Urlaubsplanung fürspätere Jahre; mögliche Urlaubstypen und präferierteUrlaubsregion im In- und Ausland; mögliche Ansprüche an den Urlaub derZukunft; eigene Meinungsführerschaft bzw. Meinungsgefolgschaft inSachen Urlaub.
Sonstiges: Einschätzung der wirtschaftlichen Lage und derweiteren ökonomischen Entwicklung; Konsumprioritäten;PKW-Besitz.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Religiosität;Schulbildung; Beruf; Berufliche Position; Berufstätigkeit;Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Befragter ist Haushaltsvorstand;Charakteristika des Haushaltsvorstands.
Zusätzlich verkodet wurden: Postleitzahl; Ortskennziffer;Interesse am Befragungsthema; Kooperationsbereitschaft desBefragten und Bereitschaft zu einer Wiederbefragung;Befragungstag; Befragungsmonat; Interviewzeitpunkt; Interviewdauer;Ortsgröße.
Vacation and travel habits of the West German population in 1982 aswell as vacation plans for the next season. The content of the study islargely identical to the content of the other travel analyses.
Topics: right to vacation and taking vacation; frequency of travel;reasons for the choice of destination; major reasons for repetition orchange of a destination area; most important selection criteria for avacation with children; primary requirements of a vacation; time ofvacation decision; vacation length; preference for domestic stay orabroad; type of vacation trip and interest in particular forms ofvacation; preference for new forms of vacation; travel consultation andutilization of sources of travel information; reasons for the use oftravel agency or non-use; judgement on performance of travel agency;utilization of travel booking centers; use of various means oftransport on vacation; booking means of transport through touroperator; travel companion; general vacation satisfaction; mostimportant vacation activities; accomodation and meals at place ofvacation; information on second and third vacation trips; vacationplaning for later years; possible vacation forms and preferred vacationregion at home and abroad; possible requirements of vacation in thefuture; personal opinion leadership or opinion allegiance in the matterof vacation.
Miscellaneous: assessment of the economic situation and furthereconomic development; consumer priorities; car possession.
Demography: age; sex; marital status; religiousness; school education;occupation; occupational position; employment; household income;household size; respondent is head of household; characteristics ofhead of household.
Also encoded were: ZIP (postal) code; city code; interest in surveytopic; willingness of respondent to cooperate and readiness for are-interview; day of survey; survey month; time of interview; length ofinterview; city size.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
In Privathaushalten lebende deutsche Staatsangehörige ab 14 Jahren
German citizens 14 years old or older and living in private households.
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl (ADM-Mastersample)