Langfrist-Online-Tracking, T20 (GLES) Long-term Online Tracking, T20 (GLES)

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Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen undVerhaltensweisen. Themen: Politisches Interesse, allgemein, Bundes-, Landes- undEuropaebene; Demokratiezufriedenheit; Wahlbeteiligungsabsicht kommende Bundestagswahl; Gründefür Nichtwahl; Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen undVerhaltensweisen. Beabsichtigte und hypothetische Stimmabgabe ;Wichtigste nationale Probleme und Lösungskompetenz;Sympathie-Skalometer für die Bundestagsparteien und ausgewählteSpitzenpolitiker (Skalometer: Angela Merkel, Peer Steinbrück, HorstSeehofer, Rainer Brüderle, Jürgen Trittin, Gregor Gysi); Zufriedenheitmit den Leistungen der aktuellen Bundesregierung (CDU/CSU und FDP);Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Regierungsparteien(Skalometer: CDU, CSU, FPD); Leistung Regierungsparteien;Einzugswahrscheinlichkeit Kleine Parteien (FDP, die Linke, Piratenpartei, AfD); Einschätzung und Verantwortlichkeit der eigenewirtschaftliche Lage; Links-Rechts-Einstufung der Parteien und desBefragten; Wahrgenommener Unterschied zwischen Parteien; Einschätzungund Verantwortlichkeit der wirtschaftliche Lage in Deutschland/Europa;Wahlberechtigung und Wahlteilnahme, BTW 2009; Wahlentscheidung(tatsächliche und hypothetische), BTW 2009 ; Wahlbeteiligung in derNachbarschaft; Gespräche über Politik; Wichtigste Informationsquelle;Nutzung von Printmedien: Tageszeitung (Bild-Zeitung, FrankfurterRundschau, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, dietageszeitung, Die Welt, Lokalzeitung, Regionalzeitung; Nutzung vonPrintmedien: Wochenzeitschriften (Der Spiegel, Focus, Stern, Die Zeit);Nutzung von Nachrichtensendungen verschiedener Fernsehsender(Tagesschau/Tagesthemen (ARD), heute/heute Journal (ZDF), RTL Aktuell,Sat.1 Nachrichten, Pro 7 Newstime); Internetnutzung zur politischeInformation; Sonntagsfrage, LTW; EU, Mitgliedschaft; EU, Meinung;Volksentscheide zu EU-Beitritt; Angst vor und Betroffenheit vonSchuldenkrise; Hauptschuld an Schuldenkrise; Aussagen zu EU; Aussagenzum Euro; Vertrauen in nationale und europäische Institutionen;Einstellung der Parteien zu Europa; Eigene Einstellungen zu Europa;Sozioökonomische Dimension der Parteien; Eigene sozioökonomischeDimension; Position der Parteien zum Klimawandel; Eigene Postition zumKlimawandel; Abfrage der Einstellung der Parteien zurLibertär-autoritären Dimension; Einstellungen des Befragten zuPolitik/Gesellschaft; Abfrage von Werten; (Stärke der)Parteiidentifikation; Verbundenheit des Befragten mit Region,(Bundes)Land, Europa; Organisationsmitgliedschaft (Gewerkschaft,Unternehmerverband, Arbeitgeberverband, Berufsvereinigung,Berufsverband, Bauernverband, Landwirtschaftsverband,religioese/kirchliche Gruppe, Sportverein, Hobbyverein, Partei,Globalisierungskritische Gruppe (z.B. ATTAC), Frauenorganisation,Umweltorganisation); Angst vor Stellenverlust; Wissensabfrage:Wahlbeteiligung 2009 zusätzlich vercodet wurden: Studiennummer (ZA-Nr.); GESIS ArchivVersion; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung;Laufende Nummer; Genutzter Browser; Javascript; Nutzung Smartphone;Interviewdauer; Zeitunterschreiter-Index; Gewichte; Wahlkreis(Electoral District); BIK-Regionsgrößenklassen Demografie: Geschlecht; Alter; Schulabschluss; Bundesland; Ost/West;Familienstand; Haushaltsgröße; Minderjährige Haushaltsmitglieder;(frühere) Erwerbstätigkeit; (früherer) Beruf; (früherer)Beschäftigungssektor; Religionszugehörigkeit; Häufigkeit BesuchKirche/Moschee/Synagoge; Deutsche Staatsbürgerschaft; SubjektiveSchichtzugehoerigkeit; Geburtsland (der Eltern);Haushaltsnettoeinkommen

Self-administered questionnaire: Web-based

Die Grundgesamtheit des Online-Trackings bildet die zum Zeitpunkt der Erhebung zur Wahl des Deutschen Bundestags wahlberechtigte Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland. Da die Studie online durchgeführt wird, haben jedoch nicht alle wahlberechtigten Bürger eine Chance, für die Befragung des Online-Trackings ausgewählt zu werden. Die Auswahlgesamtheit umfasst daher ausschließlich die ab 18-jährigen Mitglieder mit deutscher Staatsangehörigkeit des LINK Internet Panel, die in Deutschland leben und mindestens einmal in der Woche zu privaten Zwecken das Internet nutzen. Diese Personengruppe umfasst im LINK Internet Panel zum Zeitpunkt der Erhebung nach Angaben des Instituts etwa 40.000 aktive Panelmitglieder. Die Rekrutierung der Panelisten erfolgt ausschließlich telefonisch.

The population comprises all German citizens who were eligible to vote at the German Federal Election 2013. Due to the fact that this was an online survey not everybody who was eligible to vote had a probability to get selected for this Online Tracking. Therefore the population comprises all persons with German citizenship resident in the Federal Republic of Germany and being part of the LINK Internet Panel, who had a minimum age of 18 years, who lived in Germany and used at least once a week the Internet for private reasons. This group comprised nearly 40000 active Panel members in the LINK Internet Panel. Panel members were recruited exclusively by phone.

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.13016
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.12035
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.11743
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.13016
Provenance
Creator GLES
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Rattinger, Hans; Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Weßels, Bernhard; Wolf, Christof; Lamers, Patrick; Bieber, Ina; Scherer, Philipp; Jungmann, Nils; Kaukal, Malte; LINK Institute For Market And Social Science Research, Frankfurt Am Main
Publication Year 2018
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 3.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany