Einstellung von Studieninteressenten zum Studium.
Themen: Je nach Beschäftigungsart wurde bei den Befragten aufspezifische Fragen besonders eingegangen:
1.)Abhängig Beschäftigte: Beschäftigung im Großbetrieb; Branche;Betriebsgröße; berufliche Tätigkeit; Arbeitserfahrungen;Arbeitsbedingungen (Skala); Berufszufriedenheit; Arbeitszufriedenheitund Arbeitsplatzzufriedenheit (Skalen); Aspekte der Berufsbiographie;Berufsperspektiven; Berufs- bzw. Arbeitsplatzwechsel; Angst vorArbeitslosigkeit; Weiterbildungmöglichkeiten; Regelung derWeiterbildungsmöglichkeiten im Betrieb; eigene Teilnahme anWeiterbildungsmöglichkeiten; Freistellungsmaßnahme für ein Studium nebendem Beruf durch den Arbeitgeber; Information an Vorgesetzten überAufnahme eines Studiums neben dem Beruf und vermutete Einstellung desVorgesetzten zu diesem Studium.
2.)Selbständige: Branche; Anzahl der Mitarbeiter; berufliche Tätigkeit;Arbeitserfahrungen; Arbeitsbedingungen (Skala); Berufszufriedenheit;Arbeitszufriedenheit und Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz (Skalen);Aspekte der Berufsbiographie; berufliche Existenzängste; geplanteVeränderungen der beruflichen Stellung und Berufswechsel; Wichtigkeiteigener Weiterbildungsmaßnahmen.
3.)Hausfrauen: Haushaltsgröße; Voll- bzw. Teilzeitbeschäftigung derFamilienmitglieder; Inanspruchnahme durch Kindererziehung; Pflege undBetreuung nahestehender Personen; Alleinverantwortlichkeit für dieVersorgung des Haushalts; Hilfe bei der Hausarbeit; Art und Umfang deraußerhäuslichen Betätigung; Gefühl der Überforderung; Zufriedenheit mitder eigenen Lebenssituation; frühere hauptberufliche Erwerbstätigkeit;Gründe für die Aufgabe der Berufstätigkeit; Interesse an Wiederaufnahmeeines Berufs; gewünschter Umfang einer Erwerbstätigkeit.
An alle Befragten: Teilnahme von Personen aus dem Freundes- undBekanntenkreis an Weiterbildungsmaßnahmen; Einflußnahme anderer Personenauf die eigene Einstellung zu einem Studium neben dem Beruf; eigenesLernverhalten; Beurteilung ausgewählter Rahmenbedingungen zur Förderungder eigenen Motivation und präferierte Lernmethode (Skalen);Leistungsorientierung (Skala); Fachgebiet des Studieninteresses undgewünschte Studienrichtung; Studienmotivation (Skala); Interesse anStudienabschluss; gewünschte Abschlussart (Fachhochschule oderUniversität); präferierte Studiendauer; Finanzierung der Studienkostenund mögliche Finanzierungsquellen; räumliche Nähe zuHochschuleinrichtungen; Entfernung als Hinderungsgrund; Vorhandenseineines eigenen ungestörten Arbeitsplatzes in der Wohnung; maximalewöchentliche Studienzeit; präferierte Studientage und Zeitbudget fürStudium; vermutete Einschränkung ausgewählter Tätigkeiten durch dieAufnahme eines Studiums (Skala); Verwendung von Urlaubswochen fürsStudium; Gründe für möglichen Studienabbruch und Einschätzung deseigenen Durchhaltevermögens; Lesegewohnheiten; Nutzung "normaler" undwissenschaftlicher Bibliotheken.
Demographie: Geschlecht; Geburtsmonat; Geburtsjahr; Familienstand;Kinderzahl; Alter der Kinder (klassiert); Konfession; Schulbildung;Berufsausbildung; derzeitige und letzte berufliche Position;Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Typ der letztenbesuchten Schule; Jahr des höchsten Schulabschlusses; Jahr der letztenabgeschlossenen Ausbildung; derzeitige oder frühere Beschäftigung imöffentlichen Dienst; Arbeitslosigkeit und frühere Erwerbstätigkeit;Zusammenleben mit einem festen Partner; Schulbildung des Partners;derzeitige oder letzte berufliche Position des Partners; Schulbildungund jetzige bzw. letzte berufliche Position des Vaters bzw. der Mutter;Anzahl der erwerbstätigen Personen im Haushalt.
Interviewerrating: Anwesenheit Dritter beim Interview; Beeinflussungdes Interviewablaufs durch andere Personen; Kooperationsbereitschaft undZuverlässigkeit des Befragten; Interviewdauer; Interviewdatum;Intervieweralter und Interviewergeschlecht.
Attitude to studies of those interested in studies.
Topics: specific questions were particularly persued with therespondents depending on type of employment:
1. Employees: employment in large concern; area of business; companysize; occupational activity; work experiences; working conditions(scale); occupational satisfaction; work satisfaction and jobsatisfaction (scales); aspects of occupational biography; occupationalperspectives; change of occupation or change of job; fear ofunemployment; possibilities for further education; arrangement ofpossibilities for further education in the company; personalparticipation in possibilities for further education; employer measureto release one for studies concurrent with employment; information tosuperiors about taking up studies concurrent with employment andassumed attitude of superior to these studies.
2. Self-employed: area of business; number of colleagues; occupationalactivity; work experiences; working conditions (scale); occupationalsatisfaction; work satisfaction and satisfaction with job (scales);aspects of occupational biography; occupational fears for livelihood;planned changes of occupational position and change of occupation;importance of personal measures for further education.
3. Housewives: size of household; full-time or part-time employment offamily members; occupied by raising children; care for and lookingafter close persons; sole responsibility for provision of household;help with housework; type and extent of activity outside of home;feeling of being asked too much; satisfaction with personal situationin life; earlier full-time employment; reasons for giving upemployment; interest in resumption of employment; desired extent ofemployment.
The following questions were posed to all respondents: participationof persons from the circle of friends and acquaintances in measures forfurther education; influence of other persons on one´s own attitude tostudies concurrent with employment; personal learning habits; judgementon selected basic conditions for promotion of one´s own motivation andpreferred learning method (scales); achievement orientation (scale);field of specialization of interest in studies and desired direction ofstudies; studies motivation (scale); interest in degree; desired formof degree (university for applied science or university); preferredduration of studies; financing costs of studies and possible sources offinancing; spatial closeness to college facilities; distance asobstacle; presence in residence of a place to work undisturbed; maximumweekly time to study; preferred study days and time budget for study;assumed restrition of selected activities through taking up studies(scale); use of vacation weeks for study; reasons for possiblyinterrupting course of study and assessment of personal endurance;reading habits; use of ´normal´ and scientific libraries.
Demography: sex; month of birth; year of birth; marital status; numberof children; ages of children (classified); religious denomination;school education; vocational training; current and last occupationalposition; employment; household income; size of household; type of lastschool attended; year of highest school degree; year of last trainingcompleted; current or earlier employment in the civil service;unemployment and earlier employment; living together with a firmpartner; school education of partner; current or last occupationalposition of partner; school education and current or last occupationalposition of father or mother; number of employed persons in household.
Interviewer rating: presence of third persons during interview;influence of the course of the interview by other persons; reliabilityand willingness of respondent to cooperate; length of interview; dateof interview; age of interviewer and sex of interviewer.
Face-to-face interview: PAPI
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Befragte der 1.Welle (ZA-Studien-Nr. 1445)
Sample from the respondents of the First wave (ZA Study No. 1445)
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: