Alltagswerte, Zukunftserwartungen, Schulleistungen, Einstellungzur Schule und Erwartungen an die Berufswahl.
Themen: Tätigkeit nach dem Abitur; Fachrichtung; Zufriedenheitmit dem Studium; Arbeitswerte (Skala); Beziehungen in derSeminargruppe; Rolle der FDJ (Skala); freie Meinungsäußerung inder Hochschule; Vorbereitung der Schule auf Anforderungen imLeben; Schulwissen als solide Grundlage für das Studium;Bedeutung der Unterrichtsfächer für das Studium; Schwierigkeitenbeim Übergang zum Studium; Einfluß von Wissenschaft und Technikauf den zukünftigen Beruf; Alltagswerte wie Arbeit, Geld,harmonisches Familienleben, Leistung, Unterordnung, Wissen, guteBeziehungen, politischer Standpunkt, gute Freunde und Kollegen;Zukunftserwartungen (Skala); Lebensziele (Skala); Veränderungenin der Freizeitgestaltung; Zeitraum der Lebensplanung; jetzigeLebenssituation und Lebensplanung hinsichtlich Wohnen,Partnerschaft, Kinder, Beruf, politisches Engagement;Konsumgüterbesitz; Ausgabenstruktur; materielle Wünsche;zukünftige Geldausgaben; Note der Abschlußprüfung 10. Klasse;erreichte Leistungen beim Studium; Mitgliedschaft und Funktionenin Organisationen; Zugehörigkeit zu Freizeitgruppen wie Popper,Grufties, Funkies, Skinheads, New Waver, Punks oder Heavy Metals;Berufsabschluß und Tätigkeitsgruppe der Eltern; Bereitschaft zurweiteren Teilnahme an der Befragung.
Daily values, future expectations, school achievements, attitude to school and expectations of choice of occupation. Topics: Activity after high school graduation; subject area; satisfaction with studies; work values (scale); relations in seminar group; role of the FDJ (scale); free expression of opinion in the college; preparation of school for demands in life; school knowledge as solid basis for studies; significance of subjects for studies; difficulties in transition to studies; influence of science and technology on future occupation; every-day values such as work, money, harmonic family life, achievement, obedience, knowledge, good relations, political position, good friends and colleagues; future expectations (scale); goals in life (scale); changes in organization of leisure time; time period of life planning; current situation in life and life planning regarding residence, partnership, children, occupation, political commitment; possession of consumer goods; expenditure structure; material desires; future financial expenditures; grade in the final examination of the 10th grade; accomplishments achieved in studies; membership and functions in organizations; belonging to leisure groups such as trend-followers, Grufties, Funkies, Skinheads, New Waver, Punks or Heavy Metals; vocational certificate and occupation group of parents; willingness to participate further in the survey.
Self-administered questionnaire: Paper
Postalische Befragung
Mail survey
Studenten
Sample of students.