Intervallstudie Fähigkeiten: Ältere Kohorte 1985-1995 4.Welle 1989 Interval Study Capabilities: Older Cohort 1985-1995, 4th Wave 1989

DOI

Entwicklung geistiger Fähigkeiten im älteren Schulalter inAbhängigkeit von schulischen Anforderungen, familiärenBedingungen und freizeitlichen Tätigkeitsfeldern. Themen: Lebensziele; Wertorientierungen; politischeInteressiertheit; Einstellungen zum Sozialismus und zur DDR;Vorbilder; Leistungsbereitschaft im Unterricht und sozialeBewertung; Selbstbild eigener Fähigkeiten; Interesse für einzelneSchulfächer; Bewertung der eigenen Fähigkeiten und desLeistungsstandes; Leistungsaufwand; Leistungsanforderungen ineinzelnen Fächern; Einstellung zur Schule und denLeistungsanforderungen; soziale Kontakte; Bewertung derschulischen Leistungen und Verhaltensweisen durch den Lehrer;Bewertung eigener Stärken; Teilnahme an Fördermaßnahmen;erreichte Erfolge; außerunterrichtliche Aktivität;Berufsvorstellungen; Bewertung eigener Voraussetzungen fürWunschberuf; Motive für Berufswunsch; Kenntnisse undInformiertheit über den Beruf; geplanter Bildungsweg; Problemeund Hilfe bei Berufswahl; Erwartungen in die Jugendzeit; Vorsätzezur eigenen Lebensgestaltung; Handlungsorientierungen;Freizeitumfang und Freizeitinteressen; Mediennutzung undErwartungen an diese; Besitz moderner Heimelektronik; Besuchkultureller Einrichtungen; aktive und passive kulturelleInteressen; bevorzugte Genres in Musik, Literatur und Film;Familienbeziehungen; familiäres Klima; Akzeptanz des elterlichenRates; elterliche Akzeptanz des eigenen Verhaltens;Erziehungsstil der Eltern; körperliche und psychischeBefindlichkeit; psychosomatische Merkmale;Verhaltensbesonderheiten; Genußmittelgebrauch; Schulleistungen;Testwerte in Intelligenz- und Leistungsstests.

Development of mental capabilities in older school age depending on school requirements, family conditions and leisure activity fields. Topics: Goals in life; moral orientations; interest in politics; attitudes to socialism and the GDR; models; achievement readiness in instruction and social evaluation; self-image of personal capabilities; interest in individual school subjects; evaluation of one's own capabilities and achievement status; achievement effort; achievement demands in individual subjects; attitude to school and achievement demands; social contacts; evaluation of school achievements and behavior by the teacher; evaluation of personal strengths; participation in support measures; success achieved; activity outside of instruction; occupation concepts; evaluation of personal prerequisites for desired occupation; motives for desired occupation; knowledge and extent to which informed about the occupation; planned path of education; problems and help in choice of occupation; expectations of youth; intents on personal structuring of life; action orientations; extent of leisure time and leisure interests; media usage and expectations of them; possession of modern home electronics; attending cultural facilities; active and passive cultural interests; preferred genres in music, literature and film; family relations; family climate; acceptance of parental advice; parental acceptance of personal conduct; child-raising style of parents; physical and psychological condition; psychosomatic characteristics; conduct particularities; use of semi-luxury foods, tobacco and alcohol; school achievements; test values in intelligence and achievement tests.

Self-administered questionnaire: Paper

Schriftliche Befragungen

Written surveys

Panel der Intervallstudie ´Fähigkeitsentwicklung - Jüngere Kohorte´. Schulklassen der 9. Klassenstufe (Schüler im Alter von 15 Jahren)

Panel of the Interval Study ´Capability Development - Older Cohort´. Schoolchildren 15 years old.

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl von Region und Schule, Klumpenauswahl von Schulklassen.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6125
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6125
Provenance
Creator Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Zentralinstitut Fuer Jugendforschung, Leipzig; GESIS
Publication Year 1989
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: Leipzig