Entwicklung geistiger Fähigkeiten im älteren Schulalter inAbhängigkeit von schulischen Anforderungen, familiärenBedingungen und freizeitlichen Tätigkeitsfeldern.
Themen: Lebensziele; Wertorientierungen; politischeInteressiertheit; Einstellungen zum Sozialismus und zur DDR;Vorbilder; Leistungsbereitschaft im Unterricht und sozialeBewertung; Selbstbild eigener Fähigkeiten; Interesse für einzelneSchulfächer; Bewertung der eigenen Fähigkeiten und desLeistungsstandes; Leistungsaufwand; Leistungsanforderungen ineinzelnen Fächern; Einstellung zur Schule und denLeistungsanforderungen; soziale Kontakte; Bewertung derschulischen Leistungen und Verhaltensweisen durch den Lehrer;Bewertung eigener Stärken; Teilnahme an Fördermaßnahmen;erreichte Erfolge; außerunterrichtliche Aktivität;Berufsvorstellungen; Bewertung eigener Voraussetzungen fürWunschberuf; Motive für Berufswunsch; Kenntnisse undInformiertheit über den Beruf; geplanter Bildungsweg; Problemeund Hilfe bei Berufswahl; Erwartungen in die Jugendzeit; Vorsätzezur eigenen Lebensgestaltung; Handlungsorientierungen;Freizeitumfang und Freizeitinteressen; Mediennutzung undErwartungen an diese; Besitz moderner Heimelektronik; Besuchkultureller Einrichtungen; aktive und passive kulturelleInteressen; bevorzugte Genres in Musik, Literatur und Film;Familienbeziehungen; familiäres Klima; Akzeptanz des elterlichenRates; elterliche Akzeptanz des eigenen Verhaltens;Erziehungsstil der Eltern; körperliche und psychischeBefindlichkeit; psychosomatische Merkmale;Verhaltensbesonderheiten; Genußmittelgebrauch; Schulleistungen;Testwerte in Intelligenz- und Leistungsstests.
Development of mental capabilities in older school age depending on school requirements, family conditions and leisure activity fields. Topics: Goals in life; moral orientations; interest in politics; attitudes to socialism and the GDR; models; achievement readiness in instruction and social evaluation; self-image of personal capabilities; interest in individual school subjects; evaluation of one's own capabilities and achievement status; achievement effort; achievement demands in individual subjects; attitude to school and achievement demands; social contacts; evaluation of school achievements and behavior by the teacher; evaluation of personal strengths; participation in support measures; success achieved; activity outside of instruction; occupation concepts; evaluation of personal prerequisites for desired occupation; motives for desired occupation; knowledge and extent to which informed about the occupation; planned path of education; problems and help in choice of occupation; expectations of youth; intents on personal structuring of life; action orientations; extent of leisure time and leisure interests; media usage and expectations of them; possession of modern home electronics; attending cultural facilities; active and passive cultural interests; preferred genres in music, literature and film; family relations; family climate; acceptance of parental advice; parental acceptance of personal conduct; child-raising style of parents; physical and psychological condition; psychosomatic characteristics; conduct particularities; use of semi-luxury foods, tobacco and alcohol; school achievements; test values in intelligence
and achievement tests.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragungen
Written surveys
Panel der Intervallstudie ´Fähigkeitsentwicklung - Jüngere
Kohorte´.
Schulklassen der 9. Klassenstufe (Schüler im Alter von 15 Jahren)
Panel of the Interval Study ´Capability Development - Older Cohort´.
Schoolchildren 15 years old.
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl von Region und Schule, Klumpenauswahl
von Schulklassen.