Infrastruktur und Umfeld der Grundschule sowie Essenangebote und Umgangder Schule mit Vertreterbesuchen. Sponsoring in der Schule.
Themen: Bundesland; Anzahl der Klassen der 1. und 4. Jahrgangsstufesowie jeweilige Schüleranzahl; Teilnahme der Schule an irgendwelchenModellversuchen; Anzahl weiblicher bzw. männlicher Klassenlehrer der 1.bis zur 4. Jahrgangsstufe; zusätzliche Tätigkeit als Klassenlehrerbzw. Lehrer; Unterbringung der Grundschule gemeinsam mit anderenSchulformen; Schulangebote; Schulträger; Einwohnerzahl;Wirtschaftsstruktur, Struktur des Wohngebietes und Infrastruktur imSchulbezirk; Zusammensetzung der Grundschüler hinsichtlich ihrerfinanziellen Hintergründe; Übertrittskurse zum Gymnasium im letztenSchuljahr; Anteil ausländischer Schüler; Häufigkeit angewendeterUnterrichtsmethoden; Speiseangebote für Schüler wie Pausenverkauf,Automaten, Schulmilch und Mittagessen; Snackmöglichkeiten vom Bäcker undKiosk in der unmittelbaren Nähe der Schule; Wichtigkeit der Behandlungdes Themas Werbung in der Grundschule; Notwendigkeit der Entwicklungneuer Unterrichtsmaterialien für die Grundschule zum Thema Werbung undGründe dafür; Sponsoring an der Schule; Handhabung der öffentlichenBekanntmachung größerer Geld- bzw. Sachspender; aktives Bemühen umSpenden; Förderverein an der Grundschule und wichtigste Aufgaben füreinen Förderverein (Skala); geschätzter Geldwert für erhaltene Geld-bzw. Sachspenden im letzten Schuljahr; persönlicher Umgang mitVertreterbesuchen und mit Werbematerial sowie Werbegeschenken fürLehrkräfte und Schüler anhand ausgewählter Aussagen (Skala); generellesVerbot von Schülerkontakten oder Eigenverantwortung der Lehrer im Umgangmit Werbegeschenken; persönlicher Einsatz für die Nutzung von Angebotenöffentlicher Einrichtungen und Vereine, wie z.B. Verkehrserziehung,Umwelterziehung, Gesundheitserziehung oder Lesewettbewerbe.
Demographie: Geschlecht; Alter (klassiert); Haushaltsgröße;Kinderzahl.
Infrastructure and surroundings of the elementary school as well asmeal selections and the school´s dealing with visits of salesmen.Sponsoring in school. Topics: state; number of classes of the 1st and4th grades as well as respective number of schoolchildren;participation of the school in any kind of experiments; number offemale and male home-room teachers of the 1st to 4th grade; additionaloccupation as home-room teacher; accomodation of the elementary schooltogether with other school forms; school offerings; school supporters;number of residents; business structure, structure of the residentialarea and infrastructure in the school district; composition of theelementary schoolchildren regarding their financial backgrounds;courses leading to transfer to high school in the last year of school;proportion of foreign schoolchildren; frequency of use of instructionmethods; meal offerings for schoolchildren such as recess sales,vending machines, school milk and lunch; snacks available from bakeryand kiosk in the immediate vicinity of the school; importance oftreating the topic of advertising in the elementary school; necessityof the development of newer instruction materials for the elementaryschool on the topic of advertising and reasons for this; sponsoring atthe school; handling of making public the contributors of largeramounts of money or materials; active effort to obtain contributions;support organization at the elementary school and most important tasksfor a support organization (scale); estimated financial value for moneyor material contributions received in the last year of school; personalbehavior with visits by salesmen and with advertising material as wellas advertising gifts for teachers and schoolchildren by means ofselected statements (scale); general prohibition of contacts withschoolchildren or personal responsibility of the teacher in dealingwith advertising gifts; personal effort for the use of offerings ofpublic institutions and organizations, such as e.g. traffic education,environmental education, health education or reading competitions.Demography: sex; age (classified); size of household; number ofchildren.
Self-administered questionnaire: Paper
Postalische Befragung
Mail survey
Schulleiter
Headmasters
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Auswahl der Schulleiter von 200 Grundschulen in Bayern und 150 Schulen
in Brandenburg