Grundschule und Werbung (Schulleiterinnen und Schulleiter) Elementary School and Advertising (Principals)

DOI

Infrastruktur und Umfeld der Grundschule sowie Essenangebote und Umgangder Schule mit Vertreterbesuchen. Sponsoring in der Schule. Themen: Bundesland; Anzahl der Klassen der 1. und 4. Jahrgangsstufesowie jeweilige Schüleranzahl; Teilnahme der Schule an irgendwelchenModellversuchen; Anzahl weiblicher bzw. männlicher Klassenlehrer der 1.bis zur 4. Jahrgangsstufe; zusätzliche Tätigkeit als Klassenlehrerbzw. Lehrer; Unterbringung der Grundschule gemeinsam mit anderenSchulformen; Schulangebote; Schulträger; Einwohnerzahl;Wirtschaftsstruktur, Struktur des Wohngebietes und Infrastruktur imSchulbezirk; Zusammensetzung der Grundschüler hinsichtlich ihrerfinanziellen Hintergründe; Übertrittskurse zum Gymnasium im letztenSchuljahr; Anteil ausländischer Schüler; Häufigkeit angewendeterUnterrichtsmethoden; Speiseangebote für Schüler wie Pausenverkauf,Automaten, Schulmilch und Mittagessen; Snackmöglichkeiten vom Bäcker undKiosk in der unmittelbaren Nähe der Schule; Wichtigkeit der Behandlungdes Themas Werbung in der Grundschule; Notwendigkeit der Entwicklungneuer Unterrichtsmaterialien für die Grundschule zum Thema Werbung undGründe dafür; Sponsoring an der Schule; Handhabung der öffentlichenBekanntmachung größerer Geld- bzw. Sachspender; aktives Bemühen umSpenden; Förderverein an der Grundschule und wichtigste Aufgaben füreinen Förderverein (Skala); geschätzter Geldwert für erhaltene Geld-bzw. Sachspenden im letzten Schuljahr; persönlicher Umgang mitVertreterbesuchen und mit Werbematerial sowie Werbegeschenken fürLehrkräfte und Schüler anhand ausgewählter Aussagen (Skala); generellesVerbot von Schülerkontakten oder Eigenverantwortung der Lehrer im Umgangmit Werbegeschenken; persönlicher Einsatz für die Nutzung von Angebotenöffentlicher Einrichtungen und Vereine, wie z.B. Verkehrserziehung,Umwelterziehung, Gesundheitserziehung oder Lesewettbewerbe. Demographie: Geschlecht; Alter (klassiert); Haushaltsgröße;Kinderzahl.

Infrastructure and surroundings of the elementary school as well asmeal selections and the school´s dealing with visits of salesmen.Sponsoring in school. Topics: state; number of classes of the 1st and4th grades as well as respective number of schoolchildren;participation of the school in any kind of experiments; number offemale and male home-room teachers of the 1st to 4th grade; additionaloccupation as home-room teacher; accomodation of the elementary schooltogether with other school forms; school offerings; school supporters;number of residents; business structure, structure of the residentialarea and infrastructure in the school district; composition of theelementary schoolchildren regarding their financial backgrounds;courses leading to transfer to high school in the last year of school;proportion of foreign schoolchildren; frequency of use of instructionmethods; meal offerings for schoolchildren such as recess sales,vending machines, school milk and lunch; snacks available from bakeryand kiosk in the immediate vicinity of the school; importance oftreating the topic of advertising in the elementary school; necessityof the development of newer instruction materials for the elementaryschool on the topic of advertising and reasons for this; sponsoring atthe school; handling of making public the contributors of largeramounts of money or materials; active effort to obtain contributions;support organization at the elementary school and most important tasksfor a support organization (scale); estimated financial value for moneyor material contributions received in the last year of school; personalbehavior with visits by salesmen and with advertising material as wellas advertising gifts for teachers and schoolchildren by means ofselected statements (scale); general prohibition of contacts withschoolchildren or personal responsibility of the teacher in dealingwith advertising gifts; personal effort for the use of offerings ofpublic institutions and organizations, such as e.g. traffic education,environmental education, health education or reading competitions.Demography: sex; age (classified); size of household; number ofchildren.

Self-administered questionnaire: Paper

Postalische Befragung

Mail survey

Schulleiter

Headmasters

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Auswahl der Schulleiter von 200 Grundschulen in Bayern und 150 Schulen in Brandenburg

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2862
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2862
Provenance
Creator Feil, Christine
Publisher GESIS Data Archive
Contributor ZUMA, Mannheim; Deutsches Jugendinstitut (DJI), Muenchen; GESIS
Publication Year 1997
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Bavaria; Brandenburg